Spannungsstabilisator Instrumente??

• Hallo,

habe folgende Fragen da ich mir eine "SMITHS Uhrensammlung" einbauen
    möchte:

Wieviele Instrumente kann ich an einen Spannungsstabilisator hängen?
    Und welche müssen dran?

Vorgesehen sind:

Tankanzeige
    Ölthermometer
    Öldruck (elektrisch)
    Wassertemperatur
    Zeituhr

Die wohl nicht:
    Voltmeter
    Ampèremeter
    Kompass
    Betriebsstundenzähler
    Drehzahlmesser RVC

Danke für Eure Hilfe!

Leo.

• Hallo Leo,

so ist es besser ;)

Und mit den 4 Instrumenten sollte der Spannungskonstanter keine Probleme haben ;)

Und falls Ölthermometer und Wassertemperatur mechanisch (mit Kapillar-Sensor) sind, brauchen auch die nicht an den Spannungskonstanter ;)

Gruß, Diddi

• ich häng mich mal an die Überschrift dran, da im Forum nichts zu finden ist. Soory, falls das jemandem nicht paßt, wollte aber kein eigenes Thema aufmachen..

Wie prüfe ich den Spannungsstabilisator auf korrekte Funktion/Spannung? Der ist ja mehr "mechanisch" aufgebaut. Meine Öltemperatur (Smith) zeigt nach Motoreinbau zu hoch an. Motor ist zu vorher unverändert (Getriebe war defekt). Geber ist es - geprüft - nicht.

• ich häng mich mal an die Überschrift dran, da im Forum nichts zu finden ist. Soory, falls das jemandem nicht paßt, wollte aber kein eigenes Thema aufmachen..

Wie prüfe ich den Spannungsstabilisator auf korrekte Funktion/Spannung? Der ist ja mehr "mechanisch" aufgebaut. Meine Öltemperatur (Smith) zeigt nach Motoreinbau zu hoch an. Motor ist zu vorher unverändert (Getriebe war defekt). Geber ist es - geprüft - nicht.

Der Smith Spannungskonstanter soll eine gleichmäßige Spannung von 10V abgeben, unabhängig davon, wie hoch die Spannung im (gesunden) System ist (~12-14V je nach Betriebszustand).

Doug Lawson, ein Minifahrer aus USA, der im Minimania.com-Forum sehr aktiv ist, hat das mal wirklich toll ausgearbeitet, erklärt und illustriert.

Guckstu: http://home.mindspring.com/~purlawson/fil…eStabilizer.pdf

Die Kurzform:
    + (12-14V) an "B"
    Masse an Gehäuselasche ("E" wie Earth) anschließen.
    Mit Multimeter zwischen "I" und Gehäuselasche müssen ~10V gemessen werden ;)

Gruß, Diddi

Edit: Wäre vielleicht auch was für´s Mini-Wiki ;)

• Ein Tip noch:

Da dieser Spannungskonstanter (C34770A) mit rund 17,-€ nicht gerade günstig ist, kann man sich leicht helfen.

Spannungskonstanter gibt´s für kleines Geld im Elektronik-Fachhandel. Zur Not auch beim VAG-Dealer zum Apothekenpreis von etwa 2€ (`91er Passat).

Die Dinger sind so klein, dass sie ohne Probleme in das Smith Gehäuse passen. Mit etwas Kabel und Lötzinn gibt´s dann einen elektronischen Spannungskonstanter im klassischen Smith-Gehäuse :cool:

Gruß, Diddi

• Danke, das ist eine gute Anleitung. Werde ich morgen mal testen. Und mein VW-Händler hat morgen vormittag sogar seinen Ersatzteilverkauf geöffnet

• Habe noch etwas vergessen: Zum Testen des Smith Spannungskonstanters benötigt man ein analoges Messgerät, da ein digitales Multimeter für das Öffnen/Schließen des Kontakts zu träge ist und eher "0" anzeigt als die geregelte Spannung von 10V.

Ließe sich aber evtl. mit einem Voltmeter (Zubehör-Instrumente) einigermaßen genau testen ;)

Gruß, Diddi

• genau das habe ich heute auch feststellen müssen. Spannung springt von 7 Volt bis 11 Volt hin und her. Nix Brauchbares. Mein gutes altes Zeigermeßinstrument ist leider defekt. Mal sehen, wo ich ein analoges Voltmeter auftreibe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!