• hallo bin gerade dabei meinen 99h motor neu aufzubauen und auf ein problem gestoßen habe die nockenwelle eingebaut und wie stellt man da die steuerzeiten ein also soweit ich weiß 1er zylinder muss auf ot sein und beide ventiele zu sein.
    und die makierungen auf den ritzeln übereinstimmen
    bei dem großen ritzel von der nockenwelle ist ein körner als makierung
    aber am kleinen ritzel is son ne komische linie ist das die makierung oder nicht ?


    kann ich sicher sein das das alles so stimmt?


    bedanke mich schon mal im voraus
    mfg oli

  • hallo oli,


    willkommen im forum!


    die markierungen der steuerräder hast du schon einmal gut erkannt!
    bei dem kleinen zahnrad ist es tatsächlich die kleine erhabene linie! diese und der körnerpunkt des nockenwellenrades müssen sich direkt gegenüberstehen. dann stimmt die position der NW zur KW.


    also zuerst die beiden zahnräder in die kette so einlegen, dass sich die markierungen gegenüberliegen. nun die position der keilnuten in den zahnrädern auf NW und KW angleichen und die zahnrad/ketten-einheit auf NW und KW aufschieben.


    zur kontrolle den kurbeltrieb zweimal durchdrehen, dann sollten die markierungen wieder fluchten.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • hi andy
    genau so dachte ich mir das aber war mir nimmer sicher deshalb hab ich nochmal gefragt, hab nämlich keine lust des teil nochma zu zerlegen wenns net passt.


    also danke nochma für die schnelle antwort
    mfg oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!