Elaskon & Schweißen

  • Gibt es hier Leute, die schon Schweißarbeiten an Blechen durchgeführt haben, die mit Elaskon behandelt wurden? Da das Zeug ziemlich ölig und brennbar ist, dürfte das problematisch sein.
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Gibt es hier Leute, die schon Schweißarbeiten an Blechen durchgeführt haben, die mit Elaskon behandelt wurden? Da das Zeug ziemlich ölig und brennbar ist, dürfte das problematisch sein.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Vorher beseitigen, das Zeug brennt wie die Wutz! :eek:

  • Gibt es hier Leute, die schon Schweißarbeiten an Blechen durchgeführt haben, die mit Elaskon behandelt wurden? Da das Zeug ziemlich ölig und brennbar ist, dürfte das problematisch sein.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    vorsichtig sein .... :D so viel wie möglich entfernen von dem zeug ... und am besten eine 2te person dabei haben die mit nem´m feuerlöscher dabei steht :rolleyes:


    wenn man mal von der brandgefahr absieht ... ist es auch blöd zu schweissen, da dir dass durch wärme flüssige zeug evtl immer wieder in den arbeitsbereich hineinläuft ... das gibt keinen guten schweisspunkt ... :soupson:


    viel erfolg

  • Nen Eimer Wasser und Lappen immer daneben stehen haben um zu löschen, das funktioniert auch ganz gut.


    Ich würd mir Handschuhe anziehen dabei, mir hat sich mal beim Schweißen der Unterbodenschutz entzündet und ist dann auf meine nackte Hand getropft. Das war ganz schön AUA, weil das auch so lange dauert, bis das abkühlt, und dann das runterpuhlen .....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi,


    mal davon abgesehen, dass Lederhandschuhe beim Schweißen Pflicht sind: in der Oldtimer-Markt wurde mal geraten, ein Schutzgas (CO2 o.ä.) in den Schweller zu blasen, um die Brandgefahr zu beseitigen.
    Wie praktikabel das ist, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Flasche und Druckminderer ausleiht.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!