Kabel miteinander verbinden

  • eine Frage noch.


    Ich habe mal geschaut wegen Reduzierstücke für den Heißluftfön.
    Die gibt es mit verschiedenen Durchmessern.


    20mm ,14mm,,9mm und 7mm war der kleinste Durchmesser


    und es gibt ne spezielle Lötreflektordüse


    Bilder habe ich jetzt keine,auf der Seite wo howlowcanyougo, sieht man so eine
    Lötreflektordüse.


    Da legt man das Kabel quasi hinein und die hinteren Kabel sind vor der Hitze geschützt.


    Denke ideal,gerade wenn ich mitten im Kabelbaum ein Kabel "behandeln muss"


    Was für eine Düse benutzt die"Lötverbinder-Fraktion" ?


    Danke im voraus für Tipps


    Guß Ralle


  • keine wissenschaft draus machen ;) ...du musst nur aufpassen, dass du keine anderen teile um die schmelzverbindung erhitzt/verschmorst/anbrennst. sicherlich eignet sich da eine lötreflektordüse am besten (nur kurz erhitzen). :) ...*gutlöt*

  • ich muss mich halt in die Welt der "elektrik" hineinarbeiten.


    Bisher halt immer mit diesen Kabelschuhen "gearbeitet" und eben mit der angeblich "passenden" Zange. Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, halt nur aufgeregt, das der ****** nie richtig hält, also richtig belastbar waren diese Verbindungen nicht wirklich.


    Das es nun aber an der falschen Zange gelegen hat, ist mir nie in den Sinn gekommen oder haben diese besseren Crimzange mit Ratschenfunktion auch spezielle isolierten Kabelschuhe, wo sich anders zusammen drücken lassen ?


    Weil mit meiner Popel Zange, muss ich als an 3 verschiedenen Stellen quetschen wie blöd,hält dann aber trotzdem nur mau....


    Weil diese "Disziplin" muss ich auch noch perfekt erlernen, bzw das richtige Material haben...


    Ich will da nicht pfuschen und und die Kabelschuhe mit Isolierband fixieren.


    Deswegen stoppt meine Restauration seit längerem,weil ich mich erst wieder dran setze, wenn ich was habe, was Hand und Fuß hat


    Lange Rede- kurzer Sinn:


    Was würded ihr empfehlen :


    Welche Crimpzange (gutes Preis Leistungs Verhältnis)


    und das Material -die Kabelschuhe,verschiedene Größen, Ringösen, zb für Massekabel usw..... sind das die normalen oder spezielle für solche Crimpzangen ?


    Besser unisolierte nehmen und mit Schrumpfschlauch oder isolierte ?


    Wie das ganze Elektrische funktioniert, ist mir klar, ich traue mir das auch voll zu, den Kabelbaum mit allen drum und dran abzuändern, es geht alleine nur um die Wahl der besten Verbindung


    Danke im voraus



    Freue mich direkt drauf,weil ich habe jetzt hohe Erwartungen an die Lötverbinder.....

  • In Sachen Crimpzange und Verbinder würde ich Dir Klauke empfehlen. Nicht ganz billig, aber gut. Es ist auch grundsätlich darauf zu achten, daß die passenden Verbinder/Kabelschuhe für die Zange genommen werden, denn da haben manche Hersteller kleine Unterschiede eingebaut, so daß dann trotz toller Zange die Verbindung nicht wirklich gut hält.
    Für die Kabelschuhe gibt es spezielle Kunststoffüberzüge, die den Kabelschuh isolieren. Schrumpfschlauch ist aber beim KFZ ein unverzichtbarer Verbrauchsstoff und ist zum Isolieren von blanken stellen im Kabelbaum dem Isolierband auf alle Fälle vorzuziehen.
    Wenn Du willst, dann kannst Du Dich gerne mal ins Auto setzten und die 45 Minuten zu mir fahren, ich zeig Dir gerne, wie ich es gemacht habe und Du kannst dir dann selber ein Bild machen.

  • ah ja, bei dem habe ich den Warnblinker gekauft...guter Tipp...


    biz ja, danke die einladung nehme ich gerne an, habe zur Zeit eh frei und werde mich mit meiner Freundin kurzschliessen.


    Gibt es bei dir bestimmte Wochentage, wo gut oder weniger gut sind ?


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!