käfig polieren?

  • hi@ll!!!


    hat von euch schon jemand erfahrungen einen überrollkäfig zu polieren? ich würde mir gern nen alu käfig bestellen und den dann auf hochglanz zu bringen? möglich?


    mfg
    rené

  • Nen Überrollkäfig hab ich zwar noch nicht poliert, aber das geht mit Sicherheit genauso wie mit allen anderen Aluteilen auch.
    Entweder mit ner stationären Polierscheibe, falls mit dem langen Rohren praktikabel, oder im "ambulanten" Betrieb per Bohrmaschine/Winkelschleifer und entsprechenden Poliervor-
    sätzen. Wenns auf die Optik ankommt - a real must.
    Wenns was halten soll würd ich allerdings eh Stahl nehmen.
    Die Aludinger sind im Motorsport deshalb auch nicht mehr zuge-
    lassen (... bin mir fast sicher, 99% oder so).


    bye,bremsnix


    ps: ... oder Stahl nehmen, blank machen und klar überlacken ?
    Sieht mit Sicherheit schrill aus, .... Roheisenoptik im Mini !

  • Mein GTI- Kumpel hat seinen Käfig 14 Tage lang zusammen mit seiner Freundin auf Hochglanz poliert. Die Arme ;)


    Nur um dir mal die zeitliche Dimension so einer Aktion zu zeigen. ;)


    Würde persönlich einen Aufsatz für die Bohrmaschine Bauen.


    Man nehme:


    eine Schraube M12 (oder Größer)


    passende Muttern, und große Unterlegscheiben.


    Und ein stabiles Stöffchen, wie zB. Jeansstoff, Bettbezug, Eckbankstoff (Reste davon gibts saubillig)


    So, und jetzt von dem Stoff soviel Scheiben mit ca. D= 100mm rausschneiden, bis die zusammengestapelt ca. 80-100mm hoch sind. Den Turm dann auf die Schraube montieren, festklemmen und schon hast du eine wirklich gute Polierscheibe für deine Bohrmaschine.


    Die Maßangaben vaiieren naürlich. Wir haben hier eine Scheibe mit ca. 250mm Durchmesser und dafür mit einer Schraube M30 als Dorn...


    Jetzt noch bissel Polierpaste (erst groß, dann immer feiner) druff und ab geht die Luzi.


    Mit bisschen Glück kriegste damit innerhalb kürzester Zeit schon spiegelglatte Oberflächen auf Alu.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hi wiedamal!!!


    wegen der haltbarkeit-der alukäfig hat anscheinend ein fia prüfsiegel!!!!
    oder ratet ihr mir lieber doch zu nem stahlding?


    mfg
    rené

  • Es gab mal das Gerücht, dass Alukäfige splittern können, wenn sie gerade zuuufällig einmal im Autoleben gebraucht werden...
    Daraufhin wurden die im Rennsport verboten.


    Kann aber mittlerweile wieder aufgehoben worden sein, da sich in der Materialentwicklung gerade bei Alu viel getan hat.
    Sonst würde ja jeder Audi A8, dessen Rahmen auch aus Alu ist, bei einem Crash pulverisiert werden.


    Für den Straßenverkehr sind beide genauso gut zugelassen oder auch nicht...


    Auch Gewichtstechnisch sollte es (fast) egal sein, ob Stahl oder Alu. Denn Alu wiegt zwar nur ca. 1/3 von Stahl, hat aber auch nur 1/3 an Festigkeit gegenüber Stahl, sodass entsprechend mehr Material benötigt wird.


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Alu Käfige sind auf jeden fall bei Bergrennen nicht zugellassen.
    Weis ich 100%
    Alu auf tiefe Macken kontrollieren diese mit Schleifpapier beseidigen danach mit ganz feinem Nassschleifpapier das ganze Ding schleifen.
    Nach diesem Schritt, Poliermittel (mit unipol habe ich die besten erfahrungen gemacht) u. Lappen u. gib ihm.
    So habe ich das zumindest bei Zwei Alu Käfige gemacht.
    Poliermaschine rate ich dir ab. da beim Rohr die Fläche zu gering ist und man sieht nur aus wie Schwein.

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!