Mini von der Insel - oder doch nicht?

  • Hallo


    War vor fast vier Jahren auf der Suche nach einem Mini die ich dann irgendwann aufgab. Jetzt ist das Feuer wieder entfacht und ich will mir nun wirklich einen zulegen. Leider sind die Preise seit meiner letzten Suche vor fast 4 Jahren (die Zeit vergeht eindeutig zuschnell) hier in Österreich für Minis im guten Zustand leider noch einmal gestiegen.


    Deshalb wurde die verückte Idee geboren einen Mini aus England zu importieren. Nicht nur das die halbwegs ins Budget passen, auch der Gedanke von einem Rechtslenker gefällt mir! Sicher hat das auch wieder seine 2 Seiten aber ich stelle mir das ganz lustig vor! Habe schon 2 bis 3 im Auge. Natürlich ist das mit vielen Nachteilen verbunden wenn man sich den Mini nicht vorher anschauen kann aber zumindest von einem hab ich viele Fotos gesehen und ich bin ehrlich begeistert! Man erkennt zwar an im Kofferraum an der rechten Seite eine kleine Roststelle aber sonst schauen die Problemzonen wirklich super aus!


    Jetzt wollt ich euch mal Fragen ob irgendjemand Erfahrungen mit dem Transport von der Insel zu uns hat? Anhänger hab ich keine Berechtigung also am einfachsten wäre es rauffliegen runter fahren! Aber mit welchem Kennzeichen? Mit dem britischen und dann zurückschicken?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!


    lg
    Matthias

  • Hallo!!!!!


    Also, ich war im November in England und hab genau das gemacht was Du vorhast. Also, hin geflogen und zurück mit dem neu erworbenen Pick up gefahren. Aber vorsicht mit den Foto´s. Die Foto´s vom Pick up waren super, aber das Auto leider nicht in so einem guten zustand. Und man kann eine Englische arbeit an einem Auto, nicht mit einer Deutschen vergleichen.


    Versicherung zum überführen, gibts vom ADAC. Du schließt sie ab und kannst mit den Englischen Kennzeichen zurück fahren. Die Versicherung gilt für 28 Tage und kostet 105 Euro. Sie nennt sich Grenzverischerung.


    Hat sich für mich auf jedenfall gelohnt.


    Viel Glück.


    Lg
    Katja

  • Das klingt super! Danke für den Tip! Hab schon geschaut der ÖAMTC bietet auch eine Grenzschutzversicherung an um 96€..werde dort morgen einmal anrufen!


    Wie war dein Ablauf genau? raufgeflogen, kaufvertrag unterschrieben, mit allen Papieren und englischen Kennzeichen runtergefahren...hast du dann die Kennzeichen zurückgeschickt? Musste das Auto in England nicht abgemeldet werden bevor du es hier anmelden konntest?

  • Die Kennzeichen brauchte ich nicht zurück schicken, da in England die Autos ohne Kennzeichen abgemledet werden. Die hab ich mir in meiner Halle schön als andenken an die Wand gemacht.


    Bin hin geflogen (nach Birmingham) und hab mich mit dem Verkäufer am Flughafen getroffen. Baustelle angeguckt, lange, lange überlegt, mermals die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und dann noch was am Preis gemacht. Tja, Geld bezahlt, rein gesetzt und los gefahren. Erste erfahrung mit einem Rechtlenker gemacht.:rolleyes:. Macht echt Spaß damit, hier rum zu fahren. Dann nach Dover und ab auf die Fähre, die ich vorab bereits Online gebucht hab ( billiger als vor Ort zu buchen) 15 Pfund Online und 75 Pfund vor Ort!!!!! Also, zu überlegen.


    Lg
    Katja

  • Danke! Du hast mir wirklich geholfen!


    Werd morgen vll ein paar Fotos vom Mini reinstellen...auch wenns nur Fotos sin vll kann ein experte ja was dazu sagen!


    lg

  • Hi!!!!


    Hab gern geholfen.


    Echt ein schöner Mini. Aber wenn Du nun mehr darüber weist solltest Du vielleicht die Finger davon lassen.


    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim suchen und drück Dir die Daumen, das Du ein echtes Schnäppchen an Land ziehst.


    Lg
    Katja

  • Hast du dich mal erkundigt wie das mit dem umtypisieren von GB nach Österreich funktioniert? Mir will der TÜV nicht einmal einen Mini aus Deutschland typisieren!
    mfg Mike

  • Aus Deutschland sollte es kein Problem sein falls es ein 97er aufwärts ist. Ab da haben die eine EU Typisierung. Davor könnte es schwierig werden. Aus England muss man sie trotzdem Einzeltypisieren lassen, wegen dem Rechtslenkrad, aber ab 97 sollte es da keine Schwierigkeiten geben!

  • Es ist weder aus D ein Problem noch aus GB. Wir haben in letzter Zeit einen 89er und einen Mpi aus GB sowie einige SPi´s aus D hier in Österreich Typiesiert.


    Auch Vergaser Minis sind im Moment in Österreich Typiesierbar.;)


    Wenn Ihr hilfe dazu braucht einfach hier nachfragen: http://www.miniforum.at

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!