Wer kann den Motor abstimmen?

  • So, dann will ich den Thread mal zu einem Bilderbuch gestalten :D


    Als allererstes! Es war gar nicht so einfach 5KM Dauerbelastung zu fahren, selbst auf der Autobahn. Eigentlich bin ja eher der Fahrer der sich dem Verkehr und der Fließgeschwindigkeit anpasst. Also endschuldige ich mich hier in aller Form an alle genötigten Fahrzeuge vor mir auf der A1 zwischen Bramsche und Damme gestern nachmittag:D (obwohl die meisten auf der rechten Spur gegrinst haben)


    Also die ersten 4 Bilder Zündkerze 1 und 2 (jeweils 2 Aufnahmen) Düsenuntersand 2,9

  • Dann noch die gefühlten Werte...


    Gasanahme/Beschleunigung bei 2,9 am besten


    Höchste Drehzahl wurde bei 2,3 erreicht (kann aber auch am Wind gelegen haben)


    schlechteste Beschleunigung bei 1,8


    komisch ist nur, das das Kerzenbild dunkler (gelblicher) wurde. Obwohl es ja eigentlich immer magerer wurde.


    Dann bin ja mal gespannt, was Ihr dazu sagt.


    Gruß


    Markus


    P.S. Das Problem mit dem Anspringen im warmen Zustand ist durch die leicht geänderte Zündung aufgehoben!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich denke irgendwo zwischen 2,3 und 2,9mm wird ein guter Wert zu finden sein. Meiner meinung nach sehen die Kerzen ganz Ok aus, könnten aber nen Tick dunkler/bräunlicher sein! versuch es doch mal mit einem Unterstand von 2,5mm oder 2,6! ich habe mir so eine Anzeige eingebaut die mir das Luft/kraftstoffgemisch mittels lambdasonde anzeigt, danach habe ich es eingestellt und inetwa eine kerzenfarbe wie die deinige!

  • Wie gesagt läuft er ja nicht schlecht, aber ich denke es ist noch verbesserungsfähig. (ist es ja auch schon). Das Problem ist, das ich ja kein direkten Vergleich habe zu einem anderen Fahrzeug, bzw. keinen Vergleich zu einem perfektem Lauf. Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig...:rolleyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schicke Doku! :thumpsup:


    Zündkerze 1 und 2 (Kerze zwei ist mir leider kurz aus der Hand gefallen, deswegen die schwarzen Stellen)


    Ist der Isolator noch OK und stimmt der Kontaktabstand noch? Nicht, daß du dir den nächsten Fehler gleich mit einbaust.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ja, das schon. Die Kerze ist mir nur auf den Ölfilter gerutscht, also nicht auf den Boden gefallen...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach stundenlangen lesen im Forum bin ich eventuell auf eine weitere Fehlerquelle gestoßen!


    Die Motorentlüftung. Ich kann mit Sicherheit sagen, das der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse frei im Motorraum hängt und nicht am Vergaser angeschloßen war :( (was er ja eigentlich sollte, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe). Vom Kupplungsgehäuse ganz zu schweigen, kann mich gar nicht erinnern, dort einen Schlauch gesehen zu haben...:headshk:


    Hat das Auswirkung auf die Laufkultur und Gemischbildung?


    Gruß Markus


    P.S. Und noch mal vielen Dank an die Mitglieder hier, die andere User blöde anmachen, nur weil Sie eine Konkurrenz verspüren und Absatzmangel befürchten. Derjenige (der rein zufällig auch vom Verkauf lebt), der wirklich helfen wollte (auch mit dem Endergebnis vielleicht nicht ein Teil verkaufen zu können) hat natürlich dann wenig Lust sich weiter öffentlich zu äußern, was man dann auch gut verstehen kann.


    Wie sagt Mario Barth immer "Janz wichtig! Fresse halten angesagt".


    Für alle die es interessiert, die PN von Andreas Hohls beinhaltete lediglich eine Anfrage auf Zusammenfassung der Geschichte/verbauten Teile und kein VK-Angebot auf irgendwelche Teile!



    Also bitte einfach sachlich bleiben und zum Thema beitragen, wenn man(n) kann!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Kurbelgehäuseentlüftung muss theoretisch nicht angeschlossen sein.
    Dann muss aber der entsprechende Stutzen am Vergaser verschlossen werden!
    Praktisch ist es besser für die Umwelt und vor allem die eigene Gesundheit.

    Minifizierter seit 1990

  • Auf seiten der Motorentlüftung macht das wenig aus, in Bezug auf die Gemischbildung. Wenn aber der Stutzen am Vergaser einfach offen war, weil das Schlauchende da nicht draufsteckte, dann zieht der Vergaser da Nebenluft und das Gemisch magert ab. Das hört man aber eventuell auch "schlürfen".


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe zwei verschlossene "Anschlüße" die neben der Glocke diagonal nach oben, jeweils nach innen zeigen. Sind die das?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie sagt Mario Barth immer "Janz wichtig! Fresse halten angesagt".


    :D


    Der Spruch ist klasse :thumpsup:


    Dazu geb ich Dir mal einen Tip von Einem , der nicht Teile vertreibt , sondern einfach nur jeden Tag an Minis " aktiv gewerblich " schraubt .


    Natürlich freut man sich über jeden Kunden , den man neu gewonnen hat . Diese kommen aber komischerweise nicht über ein einzelnes Thema , was man bearbeitet hat , sondern eher daher , welches Gesamtbild man hier abgeliefert hat .


    Ein gutes Forum ( und das kann ich als Betreiber sicherlich beurteilen ) funktoiniert deshalb auch nur , wenn Fragen wirklich komplett " öffentlich " behandelt werden .


    Es geht ja nicht darum , dem Einzelnen zu helfen , sondern auch darum , Anderen , die später vielleicht das selbe Problem haben , die Möglichkeit zu geben entsprechend nachlesen zu können .


    So funktioniert ein Forum .


    Und jetzt zu Deinem Vergaser Problem :


    Ausschlaggebend für eine Optimale Vergasereinstellung ist die Grundeinstellung . Das heißt bei Doppel SU Vergasern ( Titel bewußt gewählt , weil da jeder weiß , was gemeint ist ) , das man mit der mechanischen Grundeinstellung anfängt .


    Also beide Drosselklappen geschlossen ohne das diese die Einstellschrauben des Standgases berühren .


    Als nächsten Schritt werden die Düsenstöcke auf einen Wert um die 1,5 mm eingestellt .


    Hier sollte man immer im Auge behalten , das die Düsenstöcke sich in einem Bereich 1 bis 2 mm Unterstand bewegen , nur so ist eine ordentliche Gemischbildung möglich .


    Bei einem 1275er mit K&Ns und modifiziertem Auspuff fängt man dann einfach mit AAQ Nadeln an . Vorraussetzung dazu ist natürlich auch die einwandfreie Funktion der Schwimmer und auch ein exakt eingestelltes Gasgestänge . Das Gasgestänge ( bzw die Mitnehmer ) stellt man übrigens so ein , das man ab Leerlauf ( ohne Anschlagschauben ) eine exakte gleichmäßige Öffnungsbewegung hat .


    Jetzt startet man den Motor und läßt Ihn warmlaufen .


    Als Erstes stellt man nun das Standgas ein . Dazu empfieht es sich die Leerlaufschrauben solange abwechselnd zu betätigen , bis das der Leerlauf halbwegs stabil ist .


    Das kann auch ruhig bei 1300 U/min liegen , ist erstmal egal .


    Jetzt wird geschaut , ob das Gemisch halbwegs passend ist .


    Dazu hebt man die Kolben der Vergaser vorsichtig an der Luftfilterseite an und stellt die Gemischschraube so ein , das die Drehzahl bei Anheben des Kolbens leicht ansteigt .


    Das muß natürlich absolut synchron erfolgen .


    Fällt die Drehzahl ab , ist der Motor zu mager
    Steigt die Drehzahl zu stark , ist der Motor zu fett


    Jetzt wird eine ordentliche Standgasdrehzahl eingestellt . Man lässt den Motor dann eine zeitlang im Stand laufen und kontrolliert dann zwei Dinge :


    1. Wie tief ist der Unterstand der Düsenstöcke ?
    2. Wie sieht die Kerzenfarbe aus ?


    1. ist Dieser tiefer wie 2mm ist eine Nadel zu wählen , die im unteren Bereich dünner ist
    2. ist die Farbe der Kerzen eher dunkel als hell , sollte eine Nadel mit dickerem Querschnitt in diesem Bereich gewählt werden


    Gut , jetzt haben wir den Leerlauf .


    Als Nächstes kommt die Teillast und Fahrbarkeit . Dazu wählt man sich ein Bergaufstück und schaut , ob der Motor gut am Gas hängt oder aber schon beim leichten Gasgeben klingelt .


    Wenns klingelt sofort abbrechen und eine fettere Nadel wählen ( vorrausgesetzt die Zündungseinstellung ist OK ). Man kann auch im gewissen Bereich fetter stellen , wobei man den optimalen Düsenunterstand dabei aber nie aus den Augen verlieren darf ! .


    Ok , haben wir jetztauch geschafft .


    Jetzt gehts auf Strecke und man bewegt den Mini im Bereich 3000 bis 3500 U/min im Teillastbereich .


    Hier sollte man ebenfalls kein Klingeln wahrnehmen und eine hellgraue Farbe im Kerzenbild sehen .


    Zu Dunkel = dickere Nadel in diesem Bereich verbauen oder magerer einstellen ( dabei Düsenunterstand und Teillastprüfung zuvor gegentesten )


    Zu hell = dünnere Nadel in dem Bereich verbauen oder fetter stellen ( dabei Düsenunterstand und Teillastprüfung zuvor gegentesten )


    OK , ebenfalls erledigt .


    Jetzt gehts ans Beschleunigen ... hier sollte man das Gas nicht apruppt sondern kontinuierlich durchtreten und schauen , was der Motor macht .


    Jetzt wird die Abstimmung der Federn im Kolben und das verwendete Dämpfer Öl interessant ........


    Das ist so grob das erste Drittel einer Abstimmarbeit " Rolling Road " .


    Aus dem , was Du bis jetzt gepostet hast , könnte man ( wenn man wüßte welche Nadeln verbaut wären ) jetzt relativ einfach helfen .


    Wenn man aber das nicht weiß , fängt man da an , was ich oben beschrieben hab ... und hat dann nochmals 2 Drittel vor sich .


    Das zum Thema ....


    Und " Fresse halten " ... " keine Ahnung " ... " bla bla " ist Forumskontraproduktiv ;)

  • Moin Metroholics!


    Danke das Du mich meiner einer annimmst!


    zum Thema:


    Eigentlich habe ich den beschriebenen Ablauf ja schon einmal komplett durchgespielt. Ich habe noch mal die Synchronität geprüft... Stimmt.


    Habe den Vergaser komplett runter gehabt und nochmals auf Verschleiß etc. geprüft... Soweit, ich es einschätzen würde, alles Top. (Bei der Gelegenheit alles gereinigt, Schrauben, bewegliche Teile und Synchrongestänge gestrahlt und gold metallic lackiert, sieht richtig lecker aus)


    Teillast und Standgas Kerzenbild gut. Bei Vollast magert er dann ab...


    Kann man die Nadeln am Durchmesser bestimmen? Ich meine, jemand hatte das hier mal angedeutet, das das ginge. Ich wollte mir nicht unbedingt mehr Nadelpaare kaufen als nötig:rolleyes:


    Gruß


    Markus

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Und " Fresse halten " ... " keine Ahnung " ... " bla bla " ist Forumskontraproduktiv ;)


    Ich war einfach nur sauer das man solche Diskussionen in diesem Thread führt... und mir viel gerade nichts passenderes ein um meinen Frust loszuwerden. Da war ein Zitat, meiner Meinung nach, eher dezent :rolleyes:


    Und einfach so im Raum stehen lassen wollte ich das auch nicht...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!