hab mir das bodykit vom mini cabrio geholt. also das originale mit den nebelscheinwerfern- jetzt hab ich mal frage. wenn ich das an meinen mini bau muss ich das dann eintragen lassen? es handelt sich dabei ja um ein original rover teil
Bodykit
-
Donnergott -
30. Oktober 2002 um 00:31
-
-
Ein GRUNDPRINZIP der StVZO lautet, daß ALLE Teile die 'fest mit dem Fahrzeug verbunden sind' eingetragen werden müssen oder unter den Deckungsberiech einer 'ABE' fallen müssen (ACHTUNG: 95% dessen, was landläufig für eine 'ABE' gehalten wird ist keine sondern eine Prüfunterlage !).
Was nun 'fest verbunden' ist, darüber gab es schon umfangreiche juristische Streitigkeiten. Beispiel: Ist ein geklemmtes Hundegitter hinten 'fest verbunden' ?
Abgesehen davon, daß es Tierquälerei ist, soetwas, ist es eine interessante juristische Frage gewesen.
'Geklemmt' wurde dabei im Übrigen als 'fest verbunden' eingeschätzt.
Andreas Hohls -
ok, also muss ich irgendwoher ne abe dafür bekommen, oder eine kopie von nem cabrio, oder? ist das beim cabrio eigentlich im schein drin?
-
"Der Schein" - das ist der springende Punkt. Ich glaube kaum, daß da was eingetragen ist. Noch weniger glaube ich, daß man wegen diesem Body-Kit irgendeine Bescheinigung rumschleppen muß. interessant ist, wie Rover diese Hasenkiste ausgeliefert hat: Eintragung, Bescheinigung oder nix von beiden? (Bei den Nebelscheinwerfern reicht jedenfalls das Prüfzeichen im Glas)
Es wird aber nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird.
ZitatBeispiel: Ist ein geklemmtes Hundegitter hinten 'fest verbunden' ?
Anderes Beispiel "Dachträger" beim LandRover:
Geschraubt ist eine behördliche Absegnung notwendig, geklemmt jedoch nicht.Eine Radio-Antenne ist fest verschraubt und bedarf auch keiner Eintragung/ABE/Prüfungsunterlage!
Auch der MINI "30" hatte ein Body-Kit - mußt nicht nur nach Cabrios suchen, wenn Du näheres in Sachen "Legalität" erfahren möchtest.
Vielleicht gibt es bei Deinem Body-Kit ja ein Prüfzeichen? Irgend´n "E1-Stempel" oder sowas?
-
Du mußt offiziell ein neue Länge und Breite eintragen lassen.
-
...sofern sie betroffen sind.
ebbe langts aber! ich mal 'n neuen thread auf
so kommen wir vielleicht schneller an die infos...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!