Problem Handbremse

  • Hallo Leute


    Ich habe mit bedauern festgestellt, das meine Handbremse nicht "richtig" wirkt. Wenn ich den Hebel volllllllll anziehe, steht vorher die Rückzugsfeder beim Bremsseil zusammen, bevor die Bremsen halten. Einstellen der Bremsbacken(Belag ist in ordnung) ist auch ohne großen erfolg.
    Kann es sein das die Bremsbacken falsch eingebaut sind(richtung)?
    Filleicht gibt es ein Foto(Bremsbacken........)


    Danke



    PS.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten:D

  • ...ein photo?


    ein photo (und zwar ein scharfes) von dem innenleben der bremstrommel!


    dazu noch folgende informationen angeben:


    - ab der wievielten raste gibt es einen widerstand am handbremshebel?
    - was wurde an den bremsen wann zuletzt gemacht?
    - sind die umlenkhebel des handbremsseiles auf der schwinge leichtgängig?
    - sind die radbremszylinder dicht?
    - ist der bremsbelag trocken?
    - ist bremsstaub in der trommel vorhanden beim abziehen? oder ist es eine schwarze pampe?


    sorry, dass ich soviele fragen stelle, aber meine glaskugel ist gerade zur reparatur:D


    nothing for ungood!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bist du im Winter mit dem Mini gefahren?
    Wenn ja, kannst schonmal die Umlenkhebel für die Bremsbeläge ausbauen und wieder freigängig machen.

    Gruß Christoph

  • also:


    - ab der zweiten raste wiederstand des handbremshebels
    - letzte arbeiten waren vor zwei tagen, wechsel der radlager
    - umlenkhebel sind leichtgängig
    - bremszylinder dicht und beläge trocken
    - bei demontage war keine pampe sondern geringer staub vorhanden
    - im winter keinen milimeter gefahren "wintermuffel"
    - foto werde ich machen und beifügen
    - werde mir auch nochmals die umlenkhebel genauer ansehen


    Gruß Otti

  • ...hört sich doch schon mal ganz gut an.


    wenn du nichts an den umlenkhebeln in der trommel finden solltest, wäre folgendes zu überlegen:


    - bremsbeläge mit 120er schleifleinen abziehen, bis die belagoberfläche (wieder) matt ist.
    - bremstrommeln ebenfalls auf der bremsfläche abziehen und mit BREMSENREINIGER (nicht anderes!!) ausspülen und trocknen lassen.
    - nach der remontage der trommeln die beläge neu einstellen: am hinteren einsteller bis die beläge stellenweise leicht schleifen.


    wenn es sich um den im profil angegbenen 74er handelt, dann am handbremshebel auf eine gleichmäßige einstellung beider seile achten. hier soweit nachstellen, dass ab der 2 oder 3 raste die beläge anfangen zu schleifen. werden hier stark unterschiedlich die seile über die einstellmuttern vorgespannt, kann es sein, dass nur eine seite zieht und auf der anderen die handbremsfunktion kaum gegeben ist, da bei dem system mit zwei seilen kein ausgleich zwischen rechts und links stattfinden kann.


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • habe das problem gefunden!


    -handbremsseil war zuviel angespannt
    -dadurch wurden die backen schon vorgespannt und hatten dadurch zu wenig weg



    gruß otti

  • Ich hab auch ein Problem mit der Handbremse:


    Ich hab die komplett ueberholt, alles freigaengig gemacht, die Trommel und Belaege (vorher glaenzend, jetzt wieder matt) ab-/saubergeschliffen, ordentlich mit Bremsenreiniger entfettet und eingestellt, aber die Bremswirkung ist sehr bescheiden. Ich bin mir relativ sicher das die Backen auch an der Trommel schleifen wenn die Handbremse anziehe. Kanns sein das ich echt bescheidene Bremsbacken verbaut hab? Gibts da verschiedene Hersteller mit verschiedenen Mischungen? Und wenn ja, welche taugen was?


    Gruss
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!