Probleme mit dem Blinker

  • Hallo zusammen!


    So...jetzt habe ich mich gestern mal zum Thema "Blinker geht nicht" durch die Suche gewühlt und dann abends nen Reparatur-Versuch gestartet, aber hab es leider net hinbekommen.
    Jetzt hab ich grad nochmals die Suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden....


    Mein Problem (in Stichpunkten):
    - Blinker auf der kompletten rechten Seite gehen nicht (auch Kontrolllampe im Cockpit net)
    - Warnblinker geht nicht
    - Blinker links geht (auch Kontrollleuchte)
    - Bis vor kurzem gab Relais hinter Tacho beim links Blinken gelegentlich "schnarrendes" Geräusch von sich und Blinker ging nicht, dann "Totalausfall"
    => Relais probehalber getauscht
    => zwar kein "schnarren" mehr, aber Blinker links geht immer noch net
    => dafür fliegt jetzt die Fliegende Sicherung hinterm LuFi raus (ist eine 10A Sicherung; Sichert Blinker li, re und Warnblinker)


    - Nach dem belesen im Forum gestern den Warnblinkschalter in Verdacht genommen und inspiziert
    => Habe keine 6 Anschlüsse am Stecker, sondern nur vier... ???
    => Dafür habe ich an der Seite des Schalters nochmals zwei Kabel angeschlossen
    ==> Kabelfarben am Stecker: Oben links grün-braun; oben rechts grün-weiß; unten links grün-weiß; unten rechts grün-hellgrün => geht vom stecker zum einen Anschluss-Pin an der Schalterseite;
    Am anderen Anschluss-Pin vom Schalter ist ein schwarzes (? Muss ich nochmal nachschauen) Kabel angeschlossen.


    - Hab dann auch mal gemessen, wo und ob überhaupt Strom am Warnblinkschalter da ist
    => Der grün weiße unten rechts hat Strom (12,x V)
    => Betätige ich aber den Blinker, ist Strom weg
    => Erst nach einigen Sec habe ich wieder Strom auf dem Kabel...


    => Was ich jetzt net gemessen hab ist, ob das schwarze Kabel auf der Schalterseite Stromführend ist


    - Sicherung 1 im Sicherungskasten (die ganz oben) ist i.O. und Strom "geht durch"


    -


    Jetzt die GROSSE Frage: WO KÖNNTE DER FEHLER LIEGEN UND WIE KOMM ICH IHM AUF DIE SCHLICHE????



    Ich hoffe jetzt mal, dass mir einer von euch mit nem "heißen" Tipp weiterhelfen kann...bin mit meinem "Stromer-Latein" echt am Ende...


    Schon mal ein dickes Dankeschön an euch alle im vorraus....!!!!


    Grüßle Benni

  • :headshk::confused: Hiiiiilllllllllffffffeeeeeee :scream::mad:


    Weiß mir den keiner einen Rat...??


    Wär echt hammer, wenn einer von euch was dazu sagen könnt...


    DANKE!


    Grüßle Benni

  • Kannst du das Kabel verfolgen, und schauen ob es irgenwo beschädigt ist?
    Wäre eigentlich die einzige möglichkeit. Sicherung oder lose Stecker fallen schon weg, da du das schon gemacht hast.


    Hast du auch am Blinkerhebel geschaut?


    MfG

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

  • Hallo,


    ne, am Blinkerhebel hab ich noch net geschaut. Mach ich nachher, bzw. heut abend. Wie ist das, da müßte ich ja auf einer Leitung Strom haben, welchen ich dann je nach Blinkerhebelstellung auf dei entsprechende Blinkerleitung gebe, oder? Hast Du mir da Kabelfarben??
    Noch ne doofe frage: An der fliegenden Sicherung hängen ja alle "Blinksachen" drauf, aber wo verteilt sich die Leitung dann auf die einzel funktionen (Also linke&rechte Seite, bzw. Warnblink)?? Bzw. geht die Leitung von da in den Inneraum zum Blinkerhebel und von da zum Warnblinkschalter und dann wieder raus??
    Hab ich schon erwähnt das ich Elektrik-Probleme hasse??


    Grüßle Benni

  • Sorry, aber das war das einzige, was ich dir an Tipp geben kann.
    Was den Mini angeht bin ich blutiger anfänger, habe meinen vorhin erst abgeholt.
    Bei den Verkabelungen muß ich mich beim Mini selbst erst rein fuchsen.


    Aber eins kann ich dir sagen:

    Zitat

    Wie ist das, da müßte ich ja auf einer Leitung Strom haben, welchen ich dann je nach Blinkerhebelstellung auf dei entsprechende Blinkerleitung gebe, oder?


    Damit bist du schon richtig. Das ist allgemeine Elektrik, und überall gleich. ;)
    Solltest du da nichts finden, wie ein loses Kabel oder einen Defekten Stecker kann ich dir leider auch erst mal nicht weiter helfen.

    Ja, der Jesus, der war früher auch nicht beliebt. Sonst hätten die ihn nicht ans Kreuz genagelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!