Probleme, unbekannte Dinge und viele Fragen! ;)

• Hallo

Da heute ausnahmsweise mal die sonne schien und ich herausfinden wollte wo immer mein Öl hin läuft was ich jede Woche nachkippe, kroch ich heute mal unter meinen Kleinen...

Seit ca 3 Monaten habe ich jeden Tag nen schönen Ölfleck unterm Auto..
    Habe mir schon einige Threads über Ölverlust durchgelesen und daraufhin von unten alles saubergeputzt. Verdacht auf Simmerring für Antriebswelle innen am Differential!? :confused:
    Lasse ihn erstmal über Nacht so stehen und schaue Morgen wo es genau runterläuft...

Beim putzen hab ich am Schaltgestänge ??? festgestellt das diese Gummidingens ziemlich locker sitzt! Was könnte die Ursache sein und wie behebe ich dieses? :)

Dann noch: Was ist das und warum hängt der Schlauch nur so rum?

Und dann hab ich da noch son Splint ??? auf der rechten Seite des Motors gefunden der da so in nem Loch locker rumhängt.. Normal? :)

Vielen Dank schonmal! ;)

• ZITAT "Beim putzen hab ich am Schaltgestänge ??? festgestellt das diese Gummidingens ziemlich locker sitzt! Was könnte die Ursache sein und wie behebe ich dieses? "

Dazu: Das ist normal. Hauptsache dort tropft nichts.

Zitat "Dann noch: Was ist das und warum hängt der Schlauch nur so rum?"
    Da ist der Überlaufschlauch vom Kühler

Zitat "Und dann hab ich da noch son Splint ??? auf der rechten Seite des Motors gefunden der da so in nem Loch locker rumhängt.. Normal?
    Da sieht es aber ölig aus!

Lege einmal Zeitung unters Auto über Nacht und dann vom Fleck senkrecht hochgehen und verfolgen.
    Wie sieht die dichtung vom Ventildeckel aus? Ölablasschraube dicht?

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• Das mit dem Splint ist OK so.

Der soll nur verhindern, dass sich Insekten im Kupplungsgehäuse einnisten.

Wenn´s dort raus tropft, hast du ein Problem mit dem Kurbelwellen-Simmerring am Primärrad ;)

Gruß, Diddi

• Zitat

Zitat "Dann noch: Was ist das und warum hängt der Schlauch nur so rum?"
    Da ist der Überlaufschlauch vom Kühler

Mhh...also ich habe keine echte Ahnung, was das für ein Schlauch sein soll, aber der Überlauf vom Kühler wird es wahrscheinlich nicht sein, denn der Überlauf sollte eigentlich in den Plastikbehälter (oberhalb der Stoßdämpferaufnahme) führen. Beim SPI ist es so, dass er zuviel Wasser rausdrückt und nicht in die Botanik entlässt, sondern sammelt, wenn dann der Druck im Kühlsystem wieder fällt und gar ein Unterdruck entsteht, saugt sich das System das übergelaufene Wasser zurück - dazu braucht man aber den "speziellen" Kühlerdeckel.

• So.. heute Morgen:

Eure Meinung ist gefragt! :)

Lösung:

Richtig?

Danke und sg. Ronny

• Lösung:

Richtig?

Danke und sg. Ronny

Sieht ziemlich sicher nach dem Simmerring des inneren A-Wellengelenks aus.

Die Lösung hört sich auch gut an, kann aber u.U. nur von kurzer Wirkung sein, wenn die Buchse im Diff-Seitendeckel verschlissen ist.

Überprüfe doch mal, ob das Gelenk im Seitendeckel deutliches radiales Spiel hat (sich etwas kippen läßt)

Der neue Simmerring könnte dieses Spiel nur für kurze Zeit "überbrücken", bevor er wieder inkontienent wird.
    Die Buchse muss nach dem Einpressen auf Maß aufgerieben (oder auch auf der Drehbank ausgedreht) werden!

Würde auch dringend empfehlen, das Öl vorher in einen sauberen Behälter abzulassen (oder gleich einen Wechsel einplanen), da dort doch schon einiges rausläuft. Würde mit ziemlicher Sicherheit eine Sauerei werden :rolleyes:

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!