knacken im fahrwerk

• servus leute, mir ist aufgefallen dass mein mini knackt wenn ich fahre, ähnlich wie einn stein im reifen, es ist abhängig von der geschwindigkeit.
    ist das auto kalt ist das geräusch sehr laut, wenn alles warm ist ist das geräusch kaum zu hören.
    was mir aufgefallen ist: wenn ich hocjjbocke und das rad einseitig drehe, sprich andere seite noch aufm boden(leerlauf) dann klackzt es auch, aber anderst, und es kommt aus richtung motor.
    hat jemand ne idee?

gruß grani

ps: bitte unterlasst dummre kommentare, helfen eh nich

• Das kann vieles ein :rolleyes:

Erste Vermutung wäre ein Radlager oder auch A-Wellengelenk. Habe selbst schon erlebt, dass es kalt lauter ist und bei Erwärmung leiser wird.

Wenn es einseitig aufgebockt beim Rad drehen Geräusche aus Richtung Motor macht, kommen diese Geräusche zumindest aus dem Differenzial, da dieses jetzt seine Aufgabe versieht (Planetenräder drehen sich).

Das Eine muss mit dem Anderen aber nichts zu tun haben :headshk:

Zumindest, da bei Geradeausfahrt das Differenzial, abgesehen von den Diff-Lagern, nicht arbeitet.

Würde zuerst mal nach dem Radlager schauen. A-Wellengelenk macht eher bei Kurvenfahrt knackende Geräusche.

Gruß, Diddi

• Danke für die Antwort, werde ich überprüfen. ich hatte vermutet dass es eventuell irgendwo etwas spiel hat, welches sich dann bei der wärme etwas veringert. interessant war: ich habs auto abgestellt ohne, und habs angemacht und bin los mit dem geräusch. finde ich persönlich für einen schaden an irgendwelchen lagern ungewöhnlich. könnten auch die antriebswellen"schlagen"?

gruß grani

• so grad geschaut: radlager fest, antriebswellen fest. Geräusch gibts auch mit Motor aus. Habe versucht festzustellen ob es pro umdrehung des Rades ein knacken ist, aber ich vermute eher 2 mal. Interessanterweise war es nun im kalten Zustand kaum zu hören, gegen ende fast gar nciht mehr.... behebt es sich gerade selber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!