vorne lp883 hinten lp918

• moin,

mal ne diskusionrunde;

ist es möglich hinten die 918 zu fahren und vorne die 883!?

habe vorne cooper s scheiben verbaut und hinten noch schmale trommeln,.

die felgen sind neu pulverbeschichtet und wollte nicht nochmal vier neue felgen kaufen,,,,,
    wenn ich ja vorne die 883 fahre,dann stehn die reifen nicht soweit raus,jetzt stehn die 918 ca 2 cm draussen,denke die bekomme ich in siegen so nicht eingetragen!?!?! und hinten die 918 stehn ja noch drin!

ist dies möglich?

gruss
    frank

• Wenn der Prüfer Verstand hat, dann wird er es so nicht abnehmen.
    Die Zulässigkeit einer Radaufhängung/Bremse mit den daraus resultierenden geometrischen Gegebenheiten ist ja nicht von der zwangsweisen Verwendung nur 1er Felge abhängig.
    Wäre es so, könnte man mit dieser Kombi vielleicht leben, was zu errechnen wäre.
    Da aber der Fahrzeugeigner diese eingetragene Beschränkung auf nur diese Räder gewiß nicht wünscht, ist das Messen müßig.

Fazit :
    --Nicht sinnvoll.
    --Bei Prüfer mit Verstand nicht legalisierbar.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• moin,

wenn ich aber doch diese kombination fahren würde, würde sich der jeweilige radstand zu vorne und hinten verringern?!
    bei der anderen weise, schmale trommeln lp918 und vorne scheiben und lp883,ist fast dann identisch da der mini ja vorne eh breitere spur hat!?

gruss
    frank

• --Radstand bezieht sich auf 'vo.-hi.'--Abstand.

--Wenn eine sinnvolle und gut fahrbare Geometrie eines Fahrwerkes nur mit einer ganz bestimmten Felgenkombination erreicht wird, müßte diese Kombination als einzig zulässige in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.
    Also das Montieren j e d e n anderen Rades würde die Zulassung dieses Minis zum Erlöschen bringen und dürfte nicht benutzt werden. Ist das wirklich beabsichtigt.

--Das wäre in etwa so, als würde ein Mini mit nur einem einzigen Sitzmodell zugelassen:
    'Mini nur zulässig mit Sitz 'Schmalhans' und nur für die Körpermaße des Herrn Soundso, der aber dann nicht mehr wachsen darf und auch nicht mehr als 5Kilo zunehmen. Tut er's doch, ist der Betrieb dieses Minis untersagt."

Natürlich als Karrikatur überzeichnet aber vom Prinzip schon gut vergleichbar.
    Überzeichnungen helfen oft, die Unsinnigkeit eines geplanten Unterfangens zu verdeutlichen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ein schönes Beispiel :D

Der Jung versucht eine Reifen / Felgen Kombination zu finden , mit der er sich Verbreiterungen sparen kann .

Findet dann genau die Kombination , mit der das gehen würde ( und das geht ! ..... genau das haben wir schonmal durch Umschweißen der vorderen Felgen gemacht :D) , bleibt noch im grünen Bereich der ETs und Spurweiten ...... und es kommt der Kommentar , das ja nur diese Kombination dann fahrtauglich wäre .

Das stimmt so , nicht ganz .

Es können einige Felgenkombinationen gefahren werden , wenn man sich mit Maßen und Einpresstiefen auskennt .

Zur Not müssen dazu an der Hinterachse Distanzscheiben , oder breite Trommeln verbaut werden .

Geht nicht , gibts nicht ;)

• nabend,

genau das will ich!!

also,nochmal:

hinten schmale trommeln und die lp918 mit 165 reifen!

vorne scheibenbremse 10 zoll und die lp833 mit 165 reifen!

die hinteren felgen stehn genau drin im radkasten,lauffläche gut abgedeckt.

vorne müsste dann die lp833 genauso stehn,lauffläche abgedeckt.

ich hab mal beim tü nachgefragt und wurde mir bestaetigt das diese kombination machbar ist.

nähreres in kürze wenn felgen montiert sind,werde dann mal fotos reinsetzten!

gruss
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!