Jäger Tacho ausbauen

  • Hallo!


    Ich kämpfe gerade mit meinem Tacho. Es handelt sich um den Jäger-Tacho mit den 6 Armaturen.


    Genau den will ich ausbauen, da ich den Mini am restaurieren bin. Allerdings kriege ich nicht raus wie. Im Motorraum habe ich 2 Schrauben gelöst und links und rechts am Tacho auch jeweils 2. Allerdings sitzt das Teil bombenfest...


    Weiß jemand Rat?


    Danke


    Tim

  • Hi,


    da hält wohl die meist recht kurze Tachowelle kräftig "dagegen"


    Viel Erfolg


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Innocenti Armaturenbrett, oder welches?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ja das Cooper Amaturenbrett. Also das 6er Tacho. Es ist glaub ich ein Veglia. Die Welle ist ab, die beiden schrauben auch. Aber es hängt irgendwie an den Lüftungsdüsen.


    Wir haben das Auto komplett leer geräumt, nur das Armaturenbrett lässt sich einfach nicht abnehmen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

  • Die schrauben hab ich aufgemacht, meinst du die Schrauben auf der Seite der Armaturen? Direkt in die A Säule? Zwei schrauben übereinander?

  • Die sind auf, aber die Lüftungen hängen irgendwie fest. Sind die nochmal wo anders befestigt?

  • Hast du die äußere Ringverschraubung der Düse gelöst? Der Düsenkörper ist noch durch Bajonettverriegelung mit den Durchführungen des Innenkotflüges verbunden.
    minicooper49

  • Ja das wird's bestimmt sein! Kannst du mir sagen wie ich das löse? Also erst mal was an der Düse und dann im
    Kotflügel? Was sind denn Bajonett-Verschlüsse? Also im Kotflügel sind 3 Zapfen aber ich glaub ohne Muttern?

  • Versuch mal die Ringverschraubung zu lösen. Klebeband aussen rum hilft. Bajonettverschluss ist eine kurze Dreharretierung der Düse.
    minicooper49

  • Ach so, das könnte es sein! Ich bin in einer Stunde zuhause, dann werde ich das sofort ausprobieren! :) Danke!

  • vooorsichtig Jungchen...


    dieses italienische Billigplastik bricht wie nix...daher sollte der Ausbau und Einbau eigentlich nie unter Temperaturen von 20° unternommen werden


    Du wirst Dich ärgern, wenn Du Dich mal über den Wert eines heutigen Innobretts informierst...


    Also Vorgehensweise:
    Tachowelle vom Tacho lösen
    Schrauben im Motorraum von dem Metallträger hinter Tacho und Drehzahlmesser lösen
    Öldruckschlauch lösen
    Lüftungsringe: Den schwarzen Ring um die Kugeln losdrehen (nach links)
    Dann den Pappboden unterm Armaturenbrett soweit versuchen zu entfernen, das Du von hinten an die Lüftungsdüsen kommst (vorsichtig nach rechts oder links drehen, um sie aus der Arrettierung zu bekommen)
    dann vorsichtig raushebeln und immer auf die Spannung achten und bloss nix mit Gewalt...


    Inno-Uwe
    Wenn alles heile und ohne Risse geblieben ist, hälst Du bei derzeitigem ebay Stand 450,- bis 500,- € in der Hand...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!