Lenkt nach links!

  • Hi Leute habe ein Problem mit meinem Mini!
    Mein Mini fährt nach links wenn das Lenkrad in gerade Position ist d.h. driftet nach Links! Ich würde denken das die Spureingestellt werden müsste! War aber vor einem Monat schon in einer Mini-Werkstatt und die haben das alles schon gemacht!
    Woran kann es liegen!Wieder Spureinstellung?
    Das mit dem Gegenlenken nervt langsam!
    Danke für eure Posts!

  • Hi Noshar,


    Wenn die Spur Ok ist dann ist wahrscheinlich dein Lenkgetriebe verrutscht. Dazu musst du das Lenkgetriebe lösen (im Fußraum jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite unter der Fußmatte bzw. unter der Pedalerie auf Fahrerseite) und dann das Lenkrad richten. Nach dem richten des Lenkrades werden die Schrauben wieder angezogen und die geradeaus-fahrt kann wieder im vollen zuge genossen werden.


    mfg Petar

  • Kenn mich leider nicht so aus! HAbe gerade geschaut aber finde da nur eine SChraube mit Mutter! Die ist fast genau am Endstück des Lenk... (keine Ahnung wie man das nennt! Meinst du die SChraube?Andere unter der Fußmatte habe ich nicht gefunden!

  • Hi,


    Heb mal den Teppich an der Beifahrerseite ganz raus, dann müsstest du die 2 Muttern (sorry, nicht Schrauben) finden. Diese befinden sich in etwa auf gleicher Höhe wie die Schraube am Ende der Lenkstange die du gefunden hast. Es wäre möglich daß diese Muttern mit grauem Klebeband überdeckt sind.


    Petar

  • Es sind insgesamt 4 Muttern. 2 Fahrerseite, 2 Beifahrerseite. Wozu die gehören siehst Du auf dem Bild (Anhang). Wenn Du sie alle löst, geht die gesammte Lenkung hin und herzuschieben, obwohl - da ist auch ein Zentrierloch für eine 6mm Stange!!! - Unter der Tülle, die links von den Muttern Nr.23 (Fahrerseite) zu sehen ist....
    ABER: Willst Du dich da wirklich rantrauen, und wieder alles verstellen????? - Wo du gerade in ner MINI - Werksatt warst, und Dich dort nur höflich beschweren bräuchtest? Überleg Dir das gut!
    Bei mir war's mal ähnlich, aber er zog nirgends hin, sondern das Lenkrad stand nur schief, wenn er geradeaus fuhr, und es schuckelte bei 110. Da gabs ein komplett neues Rack (Bild), weil ein Endlager hinüber war. Das hat 2 Werkstätten, 3 Reparaturversuche, 2x Vermessen und viele viele Euros gekostet. (Das überhaupt rauszufinden...)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi habe gerade mit der Mini Werkstatt telefoniert und die meinten das sie das abmessen müssten und min. 1 Tag dortbehalten müssten!
    Habe aber schon letztens bei der Wekstatt über 1100 € bezahlt!Hab keine Kohle mehr!:( hab meine Karre ein Monat und nur Probleme!:(
    Achja die Werkstatt meinte noch das es mit dem Lenkgetriebe auf keinen Fall was zu tun hat!
    Glaubt ihr die wollen mich vereiern?


    Soll ich das selber probieren!Kann ich da viel falsch machen?=
    Danke nochmal für eure Antworten!

  • Gehst Du etwa zu einer BMW oder Rover-Werkstatt?
    Schreib mal in Dein Profil aus welcher Gegend Du kommst - dann kann Dir eine gescheite Mini-Werkstatt empfohlen werden.
    Wenn eine Werkstatt einem Mini-Besitzer 1100Euro aus der Tasche zieht, muss schon was riesiges wie eine komplette Motorüberholung, ein Unfall o.ä. vorgefallen sein oder sie zieht Dich über den Tisch !!!
    Auch gibt es bestimmt Mini-Clubs oder IGs oder ein anderer Spezi bei Dir in der Gegend, der Dir dann bestimmt auch weiterhalfen kann.


    Aber jetzt nimm aus dem Fussraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite mal den Teppich raus, bis Du auf jeder Seite zwei übereinanderliegende 13er Muttern findest und ziehe diese mal fest (aber nicht ab). Wenn das Prob dann immer noch besteht, überprüfe mal die Kugelköpfe der Radflansche und besonders die der Lenkung. Auch ob die Kugelköpfe der Lenkung mit einer Mutter auf der Spurstange gekontert sind.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • War bei mir genauso, Wagen grad gekauft... Das sind evtl. Schäden vom Vorbesitzer, musst Du durch.

    Zitat

    War aber vor einem Monat schon in einer Mini-Werkstatt und die haben das alles schon gemacht!

    Was denn? Werd mal konkreter:
    1) War der Wagen auf dem Messstand? Dann reich mal das Messprotokoll 'rüber! Lass es Dir geben. (eigentlich selbstverständlich!) Vorderachse vorher - nachher. Oder war's ein 'quicky', der nicht viel an den 1000,- ausgemacht hat?
    2) Wenn die angeben ganze Arbeit geleistet zu haben, wäre es ein Streitpunkt, ob sie ihre Leistung nicht erfüllt haben, und nachbessern müssen. Kommt dann drauf an, woran es nun liegt (Schwierige Situation - A***karte).
    3) Ist es erst nach dem Werkstattbesuch so geworden? - Dann haben sie evtl. etwas nicht richtig wieder festgemacht?
    4) Oder es ist, wie bei mir, alles gut einstellbar, aber stimmt dann doch nicht, weil ein Teil kaputt ist. Pech.


    Am Lenkgetriebe liegt es seltenst, denke ich, und Du meintest bestimmt was Anderes als das. in der Abbildung ist das Lenkgetriebe in der kleinen Ausbuchtung vom 'Rack', wo die Lenkstange dran kommt. Für das ganze Ding kenn ich keinen deutschen Namen, höchstens 'Wo die Zahnstange drinne ist' - oder eben das 'Rack'. Vielleicht weiß ja noch ein Fachmann hier was es sein könnte, aber bring erst mal das Messprotokoll.


    Ich würde an Deiner Stelle mich nach einem guten (nicht unbed. großen) Reifendienst o.Ä. erkundigen. Den ausdrücklich Fragen, ob der schon mal Minis gemacht hat (passt auch nicht auf jeden Messstand). Wenn ja, dann soll er nochmal alles durchmessen. Das kostet mit einstellen nur etwa €50,- normal. Er soll drauf achten, warum der Wagen nach links zieht, und bereit sein zu dokumentieren, was die Andere Fa. evtl. versäumt hat. Aber wenn's bei 50,- bleibt - vergiss das. Wenn er es nicht beheben kann MUSST Du zu einer Mini-erfahrenen Werkstatt fahren. Dann wirds eben teurer. Fahr lieber ein paar km zum Messtand den die Mini-erfahrene Werkstatt benutzt! Mit Termin kannst Du drauf warten, dauert normal nicht lang.


    Ich würde sowas niemals selber machen, weil er sowieso auf den Messstand sollte nach jeder Änderung am Fahrwerk. Die Änderungen dagegen schon vorher, mit dem richtigen Werkzeug, Anzugsdrehmomente, Anleitung. Das Fahrwerk trägt Dich in den Himmel, aber auch in die Hölle... Will aber nicht ausschließen, dass Dir hier ein Freak besser weiterhelfen kann irgendwie...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Danke Monster-Sascha!
    Noshar: In das Profil gehört auch welchen Mini Du fährst, nicht nur wo. ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Noshar


    Ist hatte dasselbe Problem mit dem schiefen Lenkrad. Dies bemerkte ich nach einem Slalom-Lauf (es war wirklich extrem). Es hätte sein können daß ich ein Loch gefahren bin o.ä.Dadurch hatte sich das Lenkgetriebe verschoben. Hab mal diese Muttern gelockert, Lenkrad gerichtet, und nun geht der spaar im geraden Geradeauslauf weiter. Das war eine Arbeit von ca. 20 min., also auf jeden Fall keine 1100€ Wert.


    mfg Petar

  • Mensch Greeny! - Das ist ja interessant! Das ist anscheinend bei mir auch passiert (wohl Bordstein vom Vorbesitzer, kein Slalom :rolleyes: ). Da war aber das Rack ab Werk wohl so festgezurrt, dass es verbogen ist! Ich habe mir nie vorstellen können, wie sowas passieren kann! God shave the Drehmomentschlüssel *gg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Hi Noshar,


    wenns evtl ein Bordsteinrempler war: fährt sich dein (meist rechts) Reifen leicht einseitig ab?


    Je nach Heftigkeit gibt nämlich die Befestigungsschraube an der Zugstrebe/Radaufhängung nach, und dann "zieht" beim Fahren das Rad etwas nach links (Vorspur durch Antriebskraft), und beim Anbremsen haste leichten "Rechtsdrall".


    Bock mal rechts auf, spüh die Schraube ein und löse etwas die Mutter, wenn sich dann nicht die Schraube wenigstens etwas hin und her drehen lässt, oder die Gabel von der Zugstrebe mit der Drehung hin und her wandert, ist die Schraube krumm (zickzack über und unter der Führung in der Radaufhängung).
    Dann hilft nur noch abreissen, absägen oder mit Gewalt trennen und neue Schraube rein (nur ORIGINAL!!!!, weil der Schaft ne Passung hat!!!)
    Dann auch im gleichen Arbeitsgang neue Zugstrebengummies einbauen, evtl die härteren, natürlich BEIDE Seiten.
    Also gleich 2 Schrauben!! und Gummies bestellen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Na Noshar!
    Nu lass uns mal nicht im dunklen stehen. Was wars denn? :confused:
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ja, wat wars denn nu?:confused:

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hehe das Lenkgetriebe war es!Hab die SChrauben gelöst und gerichtet!Fertig war es schon!Geil oder!;) Danke nochmal!

  • *uff* - Lenkgetriebe... Das glaub ich Dir nicht. :confused: ;)
    Hast Du das ganze Rack an den 4 Schrauben am Bodenblech gelockert, und seitlich zurechtgerückt? Nach Augenmaß?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Miniskus


    Wenn man das Rack löst dann kann man des Lenkrad ein bißchen nach und nach rechts drehen ohne daß sich die Räder bewegen. Am besten man läßt den Wagen geradeas laufen ohne das Lenkrad zu halten, dann löst man das Rack und stellt das Lenkrad gereade. Festziehen und das wars. Die Spur sollte dadurch keinen Schaden erleiden.


    mfg Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!