Verbindung Nabe / Bremsscheibe

  • Hallo,
    zieht ihr die Schrauben (57 NM) per Drehmoment Schraubendreher fest oder per Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Aufsatz?
    Letzteres klappt bei mir nämlich nicht (Köpfe der Schrauben "nudeln" aus) - eventuell ist das Werkzeug für diese Aufgabe generell ungeeignet bzw zu groß?

  • Stimmen 57 NM überhaupt für die jeweils 4 Kreuzschlitz Schrauben? Handelt sich um die Cooper S Bremsanlage…

  • ...gesagt, weil kein rep handbuch verfügbar

    das stimmt nie und nimmer!!

    die radbolzen sitzen in der bremsscheibe und der flansch ist nur "drübergesteckt". die vier schräubchen dienen nur dazu, dass die verbindung erhalten bleibt, wenn das rad demontiert ist.
    die vier radmuttern übertragen die eigentliche "verbindungskraft".

    bei 12" ist das anders und dort könnte der wert stimmen, da hier der flansch die radbolzen trägt und die bremsscheibe von hinten angeschraubt ist.

    zumal die 4 schräubchen der S anlage 57Nm im leben nicht vertragen würden....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja, das hört sich logisch an!
    bei der 12 zoll bremse sind das auch ganz andere schrauben, für die dieser wert wohl auch angemessen ist. wie gesagt - die kleinen kreuzschlitz schrauben halten das nicht aus.
    blöde aktion von mir.


    ok fehlt mir nur noch der passende wert, falls es überhaupt einen gibt. danke schon mal.

  • ok fehlt mir nur noch der passende wert, falls es überhaupt einen gibt. danke schon mal.



    ...handfest gehört?:D

    einfach gleichmäßig mit passendem schraubendreher und verfügbarer handkraft anziehen, fertisch!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!