Kann mir jemand sowas drehen ?

  • Im Bezug auf die Abmessungen von dem Teil, würde ich sagen das es selbst mit guter ausrüstung nicht einfach wird das teil zu drehen.


    Das Verhältnis Durchmesser zu Wandstärke ist recht ungünstig, je nach Maschinendrehzahl gibt das warscheinlich nur ein hübsches Muster auf der Oberfläche und wird keineswegs glatt.


    Mein Vorschlag:


    Ein Stück Rohr aufbördeln, Ring drehen und den dann hart auflöten.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • oki wenn jemand das rohr gebörtelt bekommt und den ring hartlötender weise festmachen kann dann nehm ich das auch so :)


    dachte aufgrund meiner drehbankerfahrung die ich irgendwann in der lehre gemacht habe vollmaterial in die drehbank rein die eine seite fertigdrehen innen und aussen dann umdrehen und die andere seite drehen fertig ;)


    aber anscheinend ist das zu lange her ;)


    grüßle lars


  • Ich würde mir vorher nen Kegel drehen und versuchen mitm Reitstock das Rohr da drauf zu rammen:D.


    Das heißt DREHbank und net RAMMbank ! :scream:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • naja, fertigbar wäre das schon auber aus alu hälts hald auch nichts aus (vorallen unter thermischer belastung...)


    und aus edelstahl is das hübsch teuer weil man es ja aus nem vollmaterial oder zumindest nem starken rohr machen muss...
    (also wenns aus einem stück sein soll)

  • Das heißt DREHbank und net RAMMbank ! :scream:


    Als ob ich das wirklich machen würde.
    War doch nur a klois späßle;)


    Jetzt mal ganz klar.
    Das Teil wüde sich problemlos drehen lassen auch mit wenig Ausrüstung.
    Man muss nur wissen wie man anfängt und spannt.
    Würde es auf jedenfall aus Edelstahl machen.
    Alu korrodiert und das sieht dann schäbig aus.


    Mein Tipp:
    -Edelstahlrohr kaufen
    -Konus drehen als Bördelwerkzeug
    -In einem großen Schraubstock oder Presse das Rohr über den Konus bördeln
    -Den Ring drehen und aufschweißen oder hartlöten

    Gruß Christoph

  • ich kann Dir eine kompetente Adresse eines Auspuffbauers zukommen lassen, der könnte Dir das aus Edelstahl herstellen.
    So wie das aussieht brauchts nämlich nicht gedreht sein, ein Rohr, auf der linken Seite auf konisch gedehnt und auf der anderen Seite ein Ring draufgeschweißt.


    Andy



    ;)



    aber warum einfach wenns auch umständlich geht ...



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!