Öldruck mit Cooper S Ventil ???

• Habe mich eben, nachdem ich doch noch einen 14 er Gewindeschneider gefunden habe, dazu durchgerungen das festsitzende Öldruckventil bei meinem 1000er gegen ein Cooper S Ventil zu wechseln.
    Öldruck eierte vorher bei warmem Motor bei 15-20 lb rum, bei kaltem Motor bei 30 lb. :scream::scream:
    Mit dem neuen Ventil steht der Druck im Leerlauf bei kaltem Motor und ca.1000RPM bei stabilen 60 lb und geht bei knapp 3000RPM auf kurz vor
    100 lb
    Habe ein Smiths "full face" mechanisches Instrument veraut.
    Mit warmem Motor habe ich´s noch nicht probiert.

Frage: Ist der Druck o.k. so, oder zu hoch? Wenn zu hoch, was kann passieren?????:rolleyes::rolleyes:

Danke für Eure schnellen Antworten.

Grüße!
    Leo.

• Hi Leo,

100 Psi bei kaltem Öl ist gar nicht so ungewöhnlich.

Angabe im Haynes ist:

Geltend für das Standard-Regelventil!

Bei betriebswarmem Öl:

60 Psi bei Drehzahl (geregelter Druck)
    15 Psi im Leerlauf

Mit dem "S"-Ventil kann der Druck durchaus ein wenig höher sein.

Hast du das komplette "S"-Ventil, also Feder und Kugel, verbaut oder nur die Kugel mit der Standard-Feder?
    Die Feder vom "S" ist ein wenig kürzer als die Standard-Feder.
    Mit Standard-Feder und Kugel wäre der Druck zu hoch.

Was kann passieren? Eigentlich nicht viel, außer dass die Pumpe deutlich mehr arbeiten muss als nötig. Das ganze geht auf die Steuerkette, die schneller verschleißt.
    Außerdem wird das Öl von vorn herein etwas wärmer (höherer Druck erzeugt Wärme).

Bevor du dir aber Gedanken machst, teste das ganze erst mal bei betriebswarmem Motor. Wenn dann der Druck bei Drehzahl auf ca. 60 Psi +/- geregelt wird, ist alles bestens :cool:;)
    Ist er trotzdem zu hoch, kannst du auch die Feder ein wenig kürzen oder legst einen dickeren oder ggf. 2ten Dichtring unter die Verschlußschraube.

Gruß, Diddi

• 55- 60 psi sollten bei warmen Motor nicht überschritten werden, weil dann nur unnötig Wärme erzeugt und Leistung verbraucht wird.
    Mit dem Cooper S Ventil und er zugehörigen Feder ist der Druck immer zu hoch. Da hilft nur Feder kürzen oder eine Kappe mit Einstellfunktion einbauen.
    Bei meinem mOtor steht der Druck im Leerlauf auch bei warmen Motor immer bei ca. 40psi.
    Vor kurzem habe ich wieder auf das Standard Konus Ventil umbgebaut, weil ich die Regelcharakteristik besser finde. Den Kolben habe ich aber vorher modifiziert nach einer Anleitung von Calver. Er empfiehlt am Kolbenhemd 3 große Bohrungen zu setzen (ca. 10mm Durchmesser). Dadurch wird die Mantelfläche verkleinert an der sich evtl. Schmutz festsetzen könnte und den Kolben verklemmen könnte. Das funktionert bis jetzt, ca. 2500km, einwandfrei.

Minifizierter seit 1990

• So,
    habe mal 40 Km gefahren.
    Öldruck bei warmem Motor, (Wassertemp 80° ) Leerlauf 1000 RPM, konstant knapp 30 lb.. Bei 3000 RPM 70 lb., steigt bei höherer Drehzahl kontinuierlich bis knapp 90 lb.
    Leider fällt der Öldruck nach ausschalten des Motors direkt auf 0 . Darf er aber, denke ich, mit ca. 130 Td. Km auch.
    Öltemperatur weiß ich nicht, da Ölthermometer noch nicht angeschlossen.:D

Kann ich für die Öltemperatur den gleichen Geber benutzen wie für die Wassertemperatur (mir ist bekannt, dass Öltemp. höher werden kann als Wassertemp.) ,aber ich glaube nicht dass ich mit dem 1000er bei meiner Fahrweise in den Bereich von 120° + Öltemperatur kommen werde??

Denke das mit dem Öldruck geht o.k. ??;)

Grüße!
    Leo.

• So,
    habe mal 40 Km gefahren.
    Öldruck bei warmem Motor, (Wassertemp 80° ) Leerlauf 1000 RPM, konstant knapp 30 lb.. Bei 3000 RPM 70 lb., steigt bei höherer Drehzahl kontinuierlich bis knapp 90 lb.
    Leider fällt der Öldruck nach ausschalten des Motors direkt auf 0 . Darf er aber, denke ich, mit ca. 130 Td. Km auch.
    Öltemperatur weiß ich nicht, da Ölthermometer noch nicht angeschlossen.:D

Kann ich für die Öltemperatur den gleichen Geber benutzen wie für die Wassertemperatur (mir ist bekannt, dass Öltemp. höher werden kann als Wassertemp.) ,aber ich glaube nicht dass ich mit dem 1000er bei meiner Fahrweise in den Bereich von 120° + Öltemperatur kommen werde??

Denke das mit dem Öldruck geht o.k. ??;)

Grüße!
    Leo.

Hi Leo,

die 30 bzw. 90 Psi bei Leerlauf und hoher Drehzahl wären mir doch noch ein wenig zuviel.
    Da wird unnötig Leistung verschwendet und Verschleiß gefördert.
    Ich würde einfach mal die Feder ein klein wenig (1 Gang) kürzen oder probier´s mal mit einem 2ten Dichtring unter der Verschlußschraube.

Den Wasser-Tempsensor (Smith) kannst du auch problemlos für Öl-Temp nehmen ;)

Gruß, Diddi

• So, die Feder ist um eine Windung gekürzt, Der Druck liegt jetzt warm im Fahrbetrieb bei 60 lb.
    Kalt im Fahrbetrieb bei 80lb. Jeweils bei ca. 3000 RPM .
    Ich denke so ist´s gut.

Leo.

• So, die Feder ist um eine Windung gekürzt, Der Druck liegt jetzt warm im Fahrbetrieb bei 60 lb.
    Kalt im Fahrbetrieb bei 80lb. Jeweils bei ca. 3000 RPM .
    Ich denke so ist´s gut.

Leo.

Hi Leo,

das hört sich schon viel besser an :cool:;)

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!