Endstufe -Sicherung -Kabelquerschnitt

• Hallo zusammen.....
    baue mir grad die "Muster -Hifi- Anlage" von dougie zusammen....

nun bin ich mir nicht sicher,wie ich die beiden Enstufen absichern soll.
    Beide im Kofferraum, beide direkt an Batterie, mit relativ kurzem Kabel.....

Eines ist eine Monacor (mit 2 x 20 A abgesichert)

die andere Endstufe, eine Ground Zero (mit 3 x 40 A abgesichert)

Will jetzt nicht armdicke Kabel verlegen, sondern nur, was halt nötig ist.
    Glaube aber habe zu dünne gewählt (6 oder 8mm²)

Will jetzt 2 Sicherungshalter anhängen, also jede Endstufe zusätzlich absichern..

Frage: Gibt doch bestimmt eine Formel, wo man den Kabelquerschnitt ausrechnen kann...
    Was wird benötigt für 40 A und für 120 A ?

Die Zusatzsicherungen müssen leicht schwächer sein oder stärker sein, als die Sicherungen der Endstufe ?

Wäre dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Bisher ist noch nichts in Betrieb genommen, erst wenn ich weiß, ob alles ok ist mit Kabelquerschnitt und Sicherungen.....

Gruß Ralle

• 6qmm pro Endstufe, sternförmig von der Batterie abgehend und nicht abgesichert.

Endstufen liegen so nah neben der Batterie, das du (vernünftige Verkabelung vorraus gesetzt) keine extra Sicherung benötigst.

• Hi Ralle,

die Sicherungen an den Endstufen sind auch im eingebauten Zustand leicht zugänglich?
    Wenn ja, macht eine zusätzliche Sicherung vor der Endstufe keinen Sinn mehr.

Sicherung an der Batterie macht dann Sinn, wenn Du längere Strecken von Batterie bis Verstärker verkabelst. Sinn und Zweck: Wenn das ungesicherte Plus-Kabel vor dem Verstärker Kontakt mit der Karosserie bekommen würde (Scheuerstellen), haste den schönsten Schmorbraten :eek::eek:

Notwendige Kabelstärken und Sicherungen wissen andere bestimmt besser, ansonsten schau mal bei Wiki, da steht bestimmt passendes drin ... ;) (der eine oder andere Forengott füllt damit per Copy & Paste jeden Tag diverse hmmm Beiträge)

• DANKE !!!!

6mm² reichen aus, prima, die habe ich mindestens....
    An die sicherungen der endstufen komme ich gut dran.
    Habe die Sicherungshalter zwar umsonst gekauft, aber, so ist es besser.
    Kein zusätzlicher Klimbim dazwischen, .......

Nochmals Danke

gruß ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!