Umbau auf Mitteltacho

  • Hallo,
    ich hätte große Lust meinen 91er Cooper auf Mitteltacho umzubauen.


    Mir schwebt dabei folgendes vor.
    Ein Wurzelholzamaturenbrett mit dem grossen Tacho in der Mitte umschmeichelt von einer kleinen Wassertemperatur- und Öldrückanzeige. Auf der Lenksäulenverkleidung soll dann ein großer Drehzahlmesser trohnen.


    Hat jemand von euch schonmal so einen Umbau gemacht ?
    Ist das schwer und kann ich das alleine machen ?
    Was brauche ich noch alles und auf was muss ich achten ?



    Was kostet sowas ungefähr ?


    Liebe Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • alles kein prob, leider nur etwas kostenträchtig. habe so einen umbau bei meinem spi schon vor zwei jahren durchgeführt:
    amaturenbrett selbst angefertigt. großes mitteltacho mit vier kleinen instrumenten.
    bin jetzt aber auf das ovale tachoei umgestiegen. gefällt mir am besten.(gar nicht so einfach die vielen kabel da unter zukriegen)


    in anbetracht der tatsache, das die original instrumente von smith ein kleines vermögen kosten (neu), sollte man die augen nach gebrauchten offen halten.


    die preise für neue instr bei mir: mitteltacho bis 200 km/h 300,- dm; ampermeter 89,- dm; voltmeter 80,- dm; doppelinstument 160,- dm und die uhr 150,- dm. und 50,- dm für die fassungen des tachos. das war aber vor zwei jahren!!!


    hinzu kommt eine tachowelle für das mitteltacho. und nicht zuletzt das furnier für das armaturenbrett (wenn es denn selbst gemacht wird) für ca. 200,- dm.hatte selbst cognag-farbenes rüster genommen.
    zum schluß natürlich eine menge einfallsreichtum und zeit, zeit, zeit...!


    mfg


    Mark-Oliver


    p.s.:bei gebrauch von neuen instr. solltest du dich bei mehreren anbietern erkundigen. denn hier schwanken die preis doch erheblich. auch sollte ein bischen erfahrung in der elektrik vorhanden sein.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Vielen Dank für die Tipps


    Schöne Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hallo Mark Oliver,


    Deine Erfahrungen interessieren mich.
    Müssen die Geber für Öldruck, Wassertemperatur
    und Tankanzeige alle neu eingebaut werden oder funzen die im SPI eingebauten auch mit den alten Smith Amaturen.
    Braucht man besondere Regler für die Beleuchtung?
    Falls Dir sonst noch was spontan zu dem Thema einfällt, wo es größere Probleme gibt, lass es wissen.


    MFG



    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • zu den werten der geber kann ich nicht viel sagen, da das instrument des öldrucks über eine leitung mit dem motorblock verbunden ist, es funzt also mechanisch.
    der wassertemp-geber sollte der sein , der für die einzelnen instrumente vorgegeben wird. da am besten beim kauf des instr. drauf achten und den dazugehörigen geber gleich mit bestellen.
    bei mit ist es so, daß die temperaturanzeige den plus vom regler am tacho bekommt. (da wo auch das tankanzeige-instr angeklemmt ist).


    die einzige größere schwierigkeit besteht darin, den ganzen kabelsalat hinter dem tacho unterzubringen. ist bei den einspritzern nicht ganz einfach.


    zum beleuchten der instrumente gibt es spezielle fassungen mit leuchtmitteln. hier muß darauf geachtet werden, ob isoliert oder unisoliert gebraucht wird.


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo, habe mich auch entschlossen, meinen 91er - Cooper auf ein Mittelamaturenbrett umzubauen, habe auch schon das eine oder andere Smith-Teil, aber absolut gar keinen Plan, wie die Verkabelung des alten Dreierinstruments aufzuschlüsseln ist, also welches Kabel an welchen Anschluß bei dem neuen Instrument muß...


    Wer kann mir helfen?

    Die Kurve ist die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten!

  • HHolgenn


    Die Kabelfarben beim alten 3er-Instrument stimmten mit denen meines 1000er Bj. 89 überein. War also kein Problem. Falls du nen Schaltplan brauchst, ich hab nen Scan aus dem Bucheli aufm Rechner, den kann ich dir mailen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!