Kleine Materialkunde

  • Da ich ein wenig überfordert war, mit den technischen Finessen des Mini's im allgemeinen und denen meines verunfallten Innos im besonderen, habe ich mich erstmal einfacheren Aufgaben gewidmet:
    Den Bmx-Rädern meiner Söhne und Neffen.
    Da ich nun schon einiges gebaut habe komme ich offensichtlich um einige Dienstleistungen im dreherischen Bereich nicht mehr umhin.
    Ich wüßte mal gerne was die Vor- und Nachteile von Aluminiumlegierungen im Bereich 60xx-70xx sind.
    Titanachsen und Schrauben- viel schlechter als Stahl?


    Es geht halt um Leichtbau im "Stuntbike" Bereich :D .


    Danke,
    Sascha

  • 7075 T6 Aluminium kann man als beste Legierung sehen.
    Sehr stabil aber verdammt teuer und zum schweißen kannst es auch vergessen.
    Ist auch schwerer als 0815 Alu wegen Titan.
    Das 7075er müsste eine Streckgrenze von etwa 460N/mm² haben, ne popelige 8.8er Schraube schon 640N/mm².
    Da stellt man sich die Frage ob man lieber auf die Fresse fällt oder das Bike bloß paar Gramm mehr wiegt;)

    Gruß Christoph

  • Ist BMX, da fliegt man ohnehin auf die Fresse :rolleyes: .
    7075er T6 Alu wird hier gerne bei Vorbauten und Kettenblättern verwendet.
    Schrauben und Achsen sind bei hochwertigeren Dingen zumeist aus hohlgebohrtem Chrom Molybdän Stahl und wird in meinem Falle schonmal durch Titan ersetzt (wenn mir mal wieder "leichtsinnig" zumute ist) .
    Aber da ich nur manchmal so "leichtsinnig" bin, frage ich mich die restliche Zeit, ob Titan wirklich die richtigen Eigenschaften für diesen z.T. impulsfreudigen Sport hat.


    Sascha

  • Titan kannst halt nicht richtig härten und so viel leichter ist es nicht als Stahl.
    Stahl legierungen bleiben immer noch am stabilsten.
    Wieso ne Titan Welle machen wenn man die Stahlwelle etwas ausdrehen kann?
    Um die stabilität der Stahlwelle hinzubekommen musst das Titan ja dicker machen und dann hast dein Balast wieder drauf.
    Kannst es mal mit Carbonrohren versuchen.
    Letztendlich fliegt man doch sowieso auf die Fresse:D

    Gruß Christoph

  • eigentlich kann man sagen (bis auf sehr wenige, sehr teure ausnahmen): e leichter, umso instabiler... hast du also 2 schrauben, die eine leicht (alu) die andere schwer(stahl) ist die stahlschraube belastbarer...
    wenn du es auskitzeln willst, musst du dir in erster linie anschauen wie die kräfte wirken.


    ich glaube, die zeichnung allein zeigt schon sehr gut, bei welcher kraft man die festigkeit der schraube eventuell runtersetzen kann.#
    #
    gruß

  • und, was natürlich noch hinzu kommt: lohnt sich das an nem bmx? was hast gespart? 250gramm? da kannst auch leichtere schuhe anziehen.. ;)

  • Ob sich's lohnt hängt doch immer vom Einsatzbereich ab.
    Den Stahllenker meines Sohnes gegen ein dünnwandigen Cromo Lenker getauscht: über 200gr. gespart.
    Ein Satz Faltreifen: über 300gr. gespart.
    Konventionelle BMX Alupedale wiegen pro Paar etwa 600gr, mein Magnesium/Titan Gezücht bloß 280gr.
    Hohle Tretlagerachse aus Chromo wiegt 280gr, das gleiche aus Titan 130gr.
    Und so weiter.
    Ich finde, am vorderen Ende des Rades merkt man ein verändertes Gewicht recht deutlich (handlicher, drehfreudiger).
    Mein Neffe springt mit seinem Neun Kilo Pony mittlerweile 85cm hoch.
    Und ich muß fett grinsen, wenn ich mir vorstelle wie mein jüngster mit seinen Spaghettiärmchen nachher abgeht :) . Der wird den 200gr. leichteren Lenker deutlich spüren.


    Ja, ich finde es lohnt sich,
    Sascha

  • in meinen BMX Zeiten haben wir an den Achsen nur auf Stahl gesetzt....kriegen halt schn viel mit die Dinger.
    Dafür haben wir am Sattel gespart...auf den Plasteschüsseln der Zeit konnste kaum noch sitzen, macht man ja aber auch nicht :D


    Reifen macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Haltbarkeit nicht leidet..Erfahrungssache


    Cromo Lenker find ich gut, ist nicht nur leichter sondern sollte auch stabiler sein...



    Titan hat einfach den Nachteil das es recht weich ist, zum fressen neigt und kriecht...das heißt Schruabverbindungen müssen regelmäßig kontrolliert werden. Als Lagerwelle aber egentlich okay.


    Bei den Alulegierungen kannst du nicht ganz so einfach von den Nummern auf gut oder schlecht tippen... sind nicht nur unterschiedliche Legierungen sondern auch unterschiedliche Wärmeverfahren... so das es weichere aber zähere Legierungen oder härtere dafür sprödere Legierungen gibt.
    Aus meiner Erinnerung sind z.B. die 7xxx Legierungen gut für Frästeile wie Kettenblätter etc...weil sehr hart. Für Felgen eher ne 6xxxer Legierung weil elastischer....
    So, das war mein Senf zum Sonntag...oder so ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!