Hinterachsschwinge

  • Ich hatte heute nach Feierabend mal wieder die Gelegenheit ne Bühne zu ergattern um meinenZwerg für´n Winter abzuschmieren. Bin halt alle Räder noch mal nach Spiel durchgegangen, weil er derzeit auch etwas unruhig auf der Strasse liegt und habe dabei festgestellt, das die beiden hinteren Räder leicht Spiel haben (die Schwinge bewegt sich am Rahmen so ca 2-3 mm auf und ab --> also schon spürbar) ist das Reperaturbedürftig oder noch in der Toleranz. Und wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus ?

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Wie David schon sagt müssen die Schwingen gemacht werden, da das Auto so von hinten mitlenkt. Das führt im Extrem zu Fahrverhalten wie auf Glatteis, obwohl alles trocken ist.


    Das Wesentlichste dabei ist, daß nachdem alles raus und gesäubert ist, zunächst die Buchse eingesetzt wird und dann erst die Buchse auf Maß aufgerieben werden muß, was eine Reibahle verstellbar oder in dem Originalmaß verlangt.
    (oder alles selbst machen und zum Aufreiben zum Maschinenbau wegbringen)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibbet kein Kit das aufeinander abgestimmt verkauft wird. Also ich hab es mir noch nicht ansehen können aber wenn ich hier Reibahle höre weiß ich auf alle Fälle, dass ich in meiner Garage passen muss.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Dann eben die 2.Lösung = die Arbeiten selbst machen und die gesäuberte Schwinge mit der eingesetzten Buchse zum Maschinenbau tragen und dort aufreiben lassen.


    Aufeinander abstimmen durch das Aufreiben ist bei Gleitlagern nichts Ungewöhnliches und schlicht notwendiges Handwerk.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!