• Hallo! ich bin neu in diesem Forum, hoffe das das der richtige thread ist...

Ich habe einen Leyland Mini Spezial 1100, bjr 77, u da stellt sich die frage ob es sich lohnt den nochmals fahrtüchtig zu machen, dazu ein paar fragen,...

Der lack aussen ist relativ neu...
    Jedoch gheört die Gesamte Bodenplatte Sandgestrahlt und ausge******t.
    Was mich noch verwundert ist, das in dem Mini ein Einkreisbremssystem eingebaut is, laut Typenschein aber ein Zweikreis. drin sein sollte.
    Da würd ich also vom Hauptbremsylinder über sämtliche Bremsleitungen bishin zu den Bremszylindern und Bremsbacken alles benötigen, hat da jemand erfahrung mit den Preisen, ca.?! und ja, wie schwierig ist es die Bremserei umzubauen?? weiß ja leider nicht wie die Leitungen ect. original verbaut sind?!?

Weiters würd ich auch gleich alle Stoßdämpfer sowie Radlager, Schwingenlager, Traggelenke, Gummilager an VA und HA erneuern, hat da jemand Preise?

danke schonmal für eure hilfe

• Der 1100er Special ist ein schwieriges Thema in der Restauration und zwar aus vielen Gründen.
    Wenn man sich mit diesem Mini nicht auskennt, dann läuft es Gefahr , in die Hose zu gehen.

Der richtige Ansatz wäre :

--In's Portemonaie schauen und zählen:"Wieviel darf das gesamt Projekt kosten ?"

--Dann eine genauso grobe, wie doch schon detaillierte Liste machen, was alles gebraucht wird.
    --Diese Liste dann einer Handvoll ausgesuchter Teilehändler (siehe Händlerliste) schicken und fragen, ob es bei diesem Teile- und Arbeitsbedarf bei dem vorhandenen Budget überhaupt lohnt anzufangen.

--Je nach Antwort (Art&Inhalt) in persönlichen Kontakt treten und mit den jeweiligen Anbietern das Projekt und den Grund dieser Antwort ("Wie kommt der zu diesem Schluß?")besprechen.

Das ist ein Aufwand von cirka 3-5 Stunden. Als Vorbereitung für die Frage, ob man ein 'mehrere 1000 Euro-Projekt' überhaupt beginnt bestimmt sehr sinnvoll.

Und paralell bekommt man einen Eindruck , welche Firma wie arbeitet und ob man Vertrauen haben kann und die Vorschläge plausibel klingen, bzw. der angebotene Preis- und Qualitäts- und Liefergeschwindigkeitsrahmen den eigenen Vorstellungen entspricht und dem Vergleich mehrerer Konkurrenten standhält.

So, scheint es am erfolgreichsten zu werden.

Andreas Hohls
    Nur 1 'P.S.' zum Beispiel: GMC167 für Zweikreisbremssysteme 1977 ist nicht mehr leicht zu bekommen, da schon sehr lange nicht mehr in der Herstellung. Aber selbstverständlich gibt es immer Alternativen. Gerade bei Komplettauf- umbauten.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo mein liebe(r) namenlos,

wenn Du vom Mini noch keine Ahnung hast, solltest Du den Wagen mal von einem erfahrenen Minischrauber ansehen lassen, bevor Du Investitionen ins
    Blaue machst.:rolleyes:
    Dann weißt Du ungefähr was auf Dich zukommt. Dann schaust Du Dir unter "Restaurationen" hier im Forum die entsprechenden Beiträge an.
    Damit Dir jemand aus Deiner Nähe g.g.F. weiterhelfen kann, solltest Du Dein
    Profil ausfüllen.

Grundsätzlich wirst Du hier auf offene Ohren stossen, wenn Du einen Mini wiederbeleben willst, hier wird Dir geholfen.

Grüße!
    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!