Keilriemen nach 150 km gerissen

  • Moin Moin,
    ja da will ich einmal einen Ausflug machen, da komme ich nicht weit.


    Also mir ist der Keilriemen gerissen, ok er war alt und der neue war schon bestellt nur leider noch nicht da.
    Also musste mich der ADAC auf dem Hänger wieder nach hause bringen. Dort bin ich zum nächsten Händler und einen passenden neuen (10 x 825). Also konnte der Ausflug jetzt losgehen und nach 150 km war der Keilriemen gerissen.


    Diesmal habe ich dann bei ALDI auf dem Prakplatz geschlafen um mir am Samstag einen neuen zu beschaffen.


    War das jetzt der falsche Keilriemen?
    Vielleicht ein Materialfehler? Aber ich hatte gesehen das der Riemen links und rechts eingelaufen war, also richtige Rillen drin waren.
    Wo könnten die herkommen? Der neue ist jetzt 200 km drin ohen Spuren.



    Marc

  • Hmmmm


    Ich hätte auch keine bedenken einen Keilriemen der richtigen Größe zu verwenden.(Hersteller egal)
    Entweder war der viel zu stark oder viel zu lose gespannt.
    oder deine Wasserpumpe läuft nicht (oder nur schwer) mit.


    Hab auch schon von einem Fall gehört in dem der Riemen nicht auf der Riemenscheibe
    sondern in der zweiten Nut für die OT-einstellung montiert wurde.:thumpsup:


    Mach doch mal ein foto.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fluchtet die Lichtmaschine aus irgendwelchen Gründen
    nicht mit den anderen beiden Scheiben?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die scheiben fluchten normalerweise,aber es gibt echt spezialisten die auch darauf nen riemen schief setzen.
    aber wie altöli schon sachte, der riemen darf nicht zu locker bzw.stramm sein, meine fragenoch dazu, hattest du denn die richtige länge??

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • JA Länge war richtig.
    Fotos kann ich leider nicht mehr machen, der Riemen ist schon entsorgt.


    Der neue hält immernoch und sieht wie neu aus. Ich tippe mal daher das ich ihn zu fest gezogen habe oder das er mir ausversehen dananeben geruscht sein müsste.


    Ich denke mal das ich in der Eile ein oder ein paar Fehler gemacht habe.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!