• Hallo,
    ich hab vor einiger zeit von meinem onkel nen bisschen werkzeug bekommen unter anderem den unten abgebildeten kompressionsmesser. heute hab ich ihn mal ausbrobiert, eine zündkerze raus(davor zündkabel ab) den gummiflansch in das loch gedrückt und motor von ner 2.person starten lassen(wie es mir erklärt wurde). an ergebnissen habe ich folgendes bekommen( von links nach rechts):
    1. 10.5 kp/cm²
    2. 9.5 kp/cm²
    3. 7.5 kp/cm²
    4. 9.5 kp/cm²

die frage ist jetzt sind das überhaupt werte die im möglichen rahmen liegen, sind diese ergebnisse brauchbar(das messgerät is von motometer und es steht drauf made in west germany, also auch schon nen bissle älter) und
    muss ich mir um den 3. zylinder sorgen machen??

so weit
    greatz felix

I <3 Kesselberg

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vorgehensweise:
    Motor auf Betriebstemperatur bringen, alle Kerzen raus, Vollgas geben (Zug festklemmen) und alle Zylinder messen.
    Das Messergebniss sollte bei allen Zylindern gleichmäßig sein!!

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• nach warmfahren, motor aus, kerzen raus, zündkabel einfach hängen lassen??, motor starten unter vollgas??, und messgerät während dem anlassen(laufen tut er ja ohne kerzen nicht??!!) in ein zünderzenloch nach dem andren drücken??
    hab ich das so richtig verstanden??
    greatz felix

I <3 Kesselberg

[SIGPIC][/SIGPIC]

• ...so war es gemeint.

- man kann das eingangskabel der zündspule abziehen, dann funkt nichts sinnlos in der gegend herum

- nur so lange mit dem anlasser durchdrehen, bis der wert auf dem kompressionstester nicht mehr ansteigt. dann kleine pause und mit dem nächsten zylinder weitermachen.

- ist ein zylinder verdächtig, weil er im vergleich zu den anderen nur einen bemerkenswert niedrigeren druck aufbaut, sollte man zuerst mal das ventilspiel prüfen.
    ist dies ok, kann man einen spritzer öl durch das zündkerzenloch an die zylinderwand geben. ist danach der druck höher, sind es wahrscheinlich verschlissene kolbenringe.
    belibt der druck wie zuvor, sind es die ventile oder (seltener bei nur einem zylinder mit weniger druck) die kopfdichtung.

gut pump!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• klasse dann vielen dank, werde es asap nochmal richtig ausprobieren
    grüße felix

I <3 Kesselberg

[SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!