Block defekt Verbindung Zylinder 1 nach 2

  • Hallo Zusammen,
    stell mich erst mal vor:

    Ich komme aus Eschach bei Schwäbisch Gmünd (also echter Schwabe aus dem wilden Sueden) und bin inzwischen auch
    im richtigen Schwabenalter. Arbeiten tu ich im EDV Bereich, aber das Schrauben an Fahrzeugen ist schon immer ein
    grosses Hobby von mir. Bisher hat sich das ganze aber mehr auf den Zweirad Bereich beschraenkt.

    Seit 6 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzers eines MINI 1000 Bj.90 und bin seither auch voll und ganz mit dem Mini Virus infiziert.

    Leider hat mir der Wagen nicht sehr lange Freude bereitet.

    Gestern lief auf einmal der Motor nur noch auf 2 Zylindern. Diagnose war nach Kompressionstest schnell klar, muss was mit
    der Zylinderkopfdichtung zu tun haben. Dank Haynes und Buchelli hab ich dann heute auch recht schnell den Kopf abgebaut
    und musste ganz schoen staunen was hier zu Tage kam.
    Die Kopfdichtung ist wie vermutet zw. Zylinder 1 und 2 durchgebrannt. Was jedoch viel schlimmer ist, der Block ist zw. den Zylindern
    auch beschaedigt. Hier befindet sich eine Vertiefung von ca. 0.5 - 1.0mm.

    Im Anhang mal ein paar Bilder damit Ihr seht von was ich rede.

    Meine Frage jetzt an die Spezialisten. Glaubt Ihr das kann man irgendwie wieder Instandsetzen? Planen allein wird nicht reichen,
    denn die Verbindung ist zu tief.

    Gibts evtl. die Moeglichkeit eines Fluessigmetalls das die Temperaturen und dem Druck im Block standhaelt?

    Wuerd mich ueber Antworten freuen.

    Danke und Gruss

    Alex

  • ...ohne die Bilder gesehen zu haben - nimm einen anderen Block. Die 998er A+ Blöcke gibts wie Sand am Meer für ganz kleines Geld.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...da noch nicht freigeschaltet...

    -> flüssigmetall ist überhaupt nicht für solche dinge geeignet:headshk:

    wenn das maß von kolbenoberkante zu blockoberkante bei OT geringer ist, als die beschädigung tief, dann dient der block nur noch als briefbeschwerer...
    ansonsten könnte man abplanen...

    aber

    es ist wahrscheinlich kostengünstiger einen anderen motor(block) zu überholen und diesen einzubauen. 1000er motoren gehen i.d.r. für ganz kleines geld übern tisch und mit etwas glück ist der block mit seinen innereien einbaufähig.

    trotzdem viel erfolg und willkommen im kreise der minifahrer;)

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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