Hä?? Bremsdruckkontrolleuchte Inno ???

  • Hallo, da ich aktuell mal für einen anderen Fred die Bedienungsanleitung ausgekramt hatte, habe ich mir nun auch mal die Mühe gemacht sie zu lesen...:p


    Lest Euch mal folgendes unter Punkt 6 durch...



    Sowas habe ich nicht...bzw. nicht angeschlossen... Meine Leuchte hat Zündungsplus und die Masse wird an der Handbremse genommen...das war's


    Um eine Warnung im Hydrauliksystem anzuzeigen, so müsste es doch auch am Bremssystem angeschlossen werden.
    Da gibt es beim Inno aber doch nur den Bremslichtschalter...


    Bei mir leuchtet die Handbremsleuchte permanent, was ich immer auf einen Defekt am Anschluss an der Handbremse gedeutet habe...okay, ich hatte noch keinen Bock das zu prüfen...


    Da meine Bremse aber absolut TOP ist (war ja auch beim TÜV) bin ich nun ein wenig irritiert, ob da natürlich nicht doch ein Defekt vorliegt, da ja die Lampe leuchtet...


    Oder habe ich mit meinem Restaurationsbetrieb vor 7 Jahren was falsch angeschlossen?


    Weiss jemand was Genaueres?


    PS: meine Lampe leuchtet immer , also nicht nur wenn ich auf die Bremse trete...


    Inno-Uwe
    man lernt nie aus...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Diese Warnleuchte zeigt tatsächlich auch einen Druckunterschied in den beiden Bremskreisen an.
    Am Bremsleitungsverteiler im Motorraum, an dem auch der Bremslichtschalter sitzt, befindet sich ein kleiner Schalter aus Kunststoff mit zwei Kontakten die mit der Warnlampe verbunden sind. Siehe auch original Kabelbaumskizze im Handbuch. Dieser Schalter wird durch einen Schieber, der sich im Inneren des Verteilers befindet betätigt.

  • Dein Inno müsste an der Motorraumtraverse (Beifahrerseite) einen "4-Wege-Verteiler" mit integriertem Warnschalter haben.


    In diesem Verteiler sitzt ein Kolben, der bei starker Druckdifferenz zwischen den beiden Bremskreisen in die eine oder andere Richtung gedrückt wird und dadurch einen Schalter betätigt.


    Kann gut sein, dass der Schalter defekt ist oder der Kolben im Inneren den Schalter betätigt hat (schon vor der Reatsaurierung) und klemmt. Die Bremse funktioniert dann trotz alledem noch, da dieser Kolben keinen Bremskreis sperrt (wie bei den 12" Minis) sondern nur den Schalter betätigt.


    Finde im Moment leider kein Bild von diesem "Verteiler" mit Ausfallwarnschalter :headshk:


    Gruß, Diddi


    Edit: Zu langsam

  • Wir reden hier jetzt aber nicht vom Bremslichtschalter 1300 AXE 117, oder regelt der das mit?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wir reden hier jetzt aber nicht vom Bremslichtschalter 1300 AXE 117, oder regelt der das mit?


    Inno-Uwe


    Neinnein, das sind "2 verschieden Paar Schuhe" ;)


    Der Schalter müsste in etwa so aussehen:



    Dieser ist allerdings von Minis mit diagonal geteiltem Bremssystem und sitzt dann im HBZ.


    Gruß, Diddi

  • Schick mir mal deine e-Mail Addy per PN.
    Ich kann dir das Inno Rep-Handbuch in deutsch als .pdf schicken.
    Darin ist der Verteiler mit Ausfallwarnschalter abgebildet.


    Gruß, Diddi

  • Ahhh..


    habe jetzt meine Inno-Rep-Anleitung gefunden...


    es muss sich also um den sogenannten Nylonschalter handeln, der nach vorne weggeht...


    der Wagen steht jetzt gerade nich in Griffnähe, aber ich glaube, da ist gar nichts angeschlossen...


    der muss also an die Warnleuchte angeschlossen werden...und der 2.te Anschluss an die Handbremse..


    so wäre es richtig oder?


    liegt denn am Nylonschalter Zündungsplus an (durch den Bremslichtschalter?), da die Leuchte ja nur 2 Anschlüsse hat und die Handbremse ja der Masseanschluss ist?


    oder hat der 2 Anschlüsse (kann man in der Rep. nicht erkennen)?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Habe mal im Schaltplan geschaut.


    Der müsste eigentlich 1 Anschluss haben (bin aber nicht sicher) und intern die Masse über das Schaltergewinde und die Montageschraube durchschalten.


    Kabelfarbe genauso wie für Handbremsschalter ist grau.


    Gruß, Diddi

  • im Schaltplan Pos.18 ist als "Bremsleuchtenschalter", Pos.165 als "Handbremsschalter" und Pos.160 als "Differenzialschalter des geteilten Bremssystems" beschrieben.
    Pos.18 sitzt oben auf dem Verteiler und hat 2 Anschlüsse, brückt man diese leuchtet das Bremslicht. Nach vorne zeigt Pos.160 angeschlossen ein einzelnedr grauer Draht, legt man diesen auf Masse so leuchtet die Handbremsleuchte.


    eben getestet! ;)



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Man lernt nie aus...


    Na dann werde ich mich mal am Wochenende auf die Suche nach dem verlorenem grauen Draht machen...:rolleyes:


    Wenn das doch alles richtig angeschlossen ist und meine Leuchte permanent leuchtet, müsste ich das Kabel ja irgendwann mal an Masse gelegt haben


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!