Blinkerrelais und LED-Blinker

  • Die Überwachungsfunktion im Blinkrelais fragt nur ab ob der "Strom grösser als der Mimimalstrom" ist.


    Der von mir vorgeschlagene Widerstand ist (grob) für den Strom von 2 LED Leuchten ausgelegt. Kommt jetzt noch der Seitenblinker dazu, ist der Strom nur noch ein wenig höher.

  • Ok ich geben mich geschlagen. Das Blinkerrelais beim Mpi zu finden und zu ersetzen hat länger gedauert. Das alte Relais hinterm Amaturenbrett wiederzufinden hat bis zur Restauration gedauert.


    Muss man dazu das Amaturenbrett ausbauen oder kommt man da auch so von unten ran?

  • Die Überwachungsfunktion im Blinkrelais fragt nur ab ob der "Strom grösser als der Mimimalstrom" ist.


    Der von mir vorgeschlagene Widerstand ist (grob) für den Strom von 2 LED Leuchten ausgelegt. Kommt jetzt noch der Seitenblinker dazu, ist der Strom nur noch ein wenig höher.


    Mal angenommen in zehn Jahren geht ein Blinker-Modul kaputt und Du lieferst dann keine mehr. Wieso auch immer....
    Und ich bin dann gezwungen wieder die (alten) Lampen einzubauen. Muss ich wieder den alten wiederstand einlöten?

  • Mal angenommen in zehn Jahren geht ein Blinker-Modul kaputt und Du lieferst dann keine mehr. Wieso auch immer....
    Und ich bin dann gezwungen wieder die (alten) Lampen einzubauen. Muss ich wieder den alten wiederstand einlöten?


    Wer keine Möglichkeit hat dies selbst zu löten kann auch ein LED-Blinkerrelais nehmen. Gibts aus dem Motorradzubehör... So eins habe ich auch bei mir verbaut...
    Die wird es auch noch in 20 Jahren geben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer keine Möglichkeit hat dies selbst zu löten kann auch ein LED-Blinkerrelais nehmen. Gibts aus dem Motorradzubehör... So eins habe ich auch bei mir verbaut...
    Die wird es auch noch in 20 Jahren geben....


    Die Frage war eigentlich ob es mit diesem umgebauten Relais immer noch geht mit den normalen Lämpchen.

  • Die Frage war eigentlich ob es mit diesem umgebauten Relais immer noch geht mit den normalen Lämpchen.


    Bedingt, dann muss der Widerstand wieder erntfernt werden...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ist diese Relais das richtige?
    http://cgi.ebay.de/Blinker-Rel…kid%3D6279148677353785388


    Von der Beschreibung her, sollte es auch mit den Lämpchen später auch gehen. Verstehe ich das richtig?


    Ja, das Relais funktioniert bei LED´s als auch bei Glühbirnen... Das LED´Blinkrelais, welches ich verbaut habe, geht nur bis 30W, dieses bis 20A, soll wohl auch für 4x 21W Glühbirnen reichen... Das mit dem Ausrechnen übernimmt dann bitte ein anderer...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich habe bei meinem 93er SPI die Seitenblinker entfernt und gehe davon aus, dass ich das Relais entsprechend anpassen muss. Richtig?


    Passt der Widerstand von Seite eins auch für einen Mini mit normalen Blinkerlämpchen, aber OHNE Seitenblinker? Oder brauche ich einen Anderen?


    Könnte man alternativ auch einen Widerstand als "Birnenersatz" in den Stecker für die ehemaligen Seitenblinker stecken?


    Besten Dank.


    Grüße
    Frank


  • Hallo...


    Wenn du nur die Seitenblinker wegmachst brauchst du nicht das Relais ändern. Einfach wegmachen und gut....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Wenn du nur die Seitenblinker wegmachst brauchst du nicht das Relais ändern. Einfach wegmachen und gut....


    Oh, klasse. Das macht die Sache einfacher.


    Danke für die Info!:thumpsup:


    Grüße
    Frank

  • Also muss doch das Relais geändert werden?!?


    Wenn du die exakte Fequenz wie mit Seitenblinkern haben möchtest, ja.
    Ohne Änderungen erhöt sich die Blinkfrequenz minimal. Hatte bei meinem alten Mini damals auch die Seitenblinker weggelassen ohne das Blinkrelais anzupassen, Blinkfrequenz war etwa 3 Tackte pro Minute schneller als vorher.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du die exakte Fequenz wie mit Seitenblinkern haben möchtest, ja.
    Ohne Änderungen erhöt sich die Blinkfrequenz minimal. Hatte bei meinem alten Mini damals auch die Seitenblinker weggelassen ohne das Blinkrelais anzupassen, Blinkfrequenz war etwa 3 Tackte pro Minute schneller als vorher.

    ...und damit lag sie wahrscheinlich immer noch in den vorgeschriebenen 90 +/-30 Blinkzyklen pro Minute (=1,5 +/-0,5Hz).



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich habe am Blinkerrelais nichts geändert und die Blinkfrequenz ist (wie Guido gesagt hat) nur minimal schneller. Also optimal! Danke für die Infos! :thumpsup:

  • Lang lang ist schon her...


    Da mich diese einfachen elektronischen Blinkrelais nerven, habe ich jetzt auch eins umgebaut.
    Irgendwie fehlte mir dann doch irgendwann das Ticken, darum habe ich mir ein Elektronisches mit Ticken geholt. Leider ist irgendwas an den Teilen recht empfindlich, so das nach dem Waschen oder wenns regnet das Teil einfach anfing zu ticken, ohne das irgendwas blinkte.


    Hatte leider kein Lukas-Blinkrelais mehr, aber das von VW funktioniert genau so. Zusätzlich habe ich wieder die geforderte Funktion, das wenn ein Blinker ausfällt, sich die Blinkfrequenz stark erhöht...
    So ist wieder alles so, wie es sein sollte...:thumpsup:


    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!