Morgen Genossen,
Hab ein kleineres Problemchen mit meinem Gaszug.
Mein SPi-Cooper nörgelt schon länger rum und erst letztes Jahr ist mir der Gaszug gerissen - damals aus Eile in einer Werkstatt machen lassen.
Diesjahr das gleiche Spiel, ich merkte, dass er schwergängiger wird.
Diesmal aber die Sache selbst in die Hand genommen.
Der Gaszug lief vorher recht mies durch den Motorrraum und hatte 2 fiese Knickstellen. Beim Rausziehen, war gut zu erkennen, dass sich dort die Seelen aufwickelten.
Ließ sich aber bis zum Schaden gut fahren.
Jetzt habe ich den Gaszug neu verlegt und den Knick im Motorraum beseitigt.
Einer ist noch und zwar von der Feuerschutzwand zum Pedal. Die Öse meines Pedals läuft nicht genau auf das Loch in der Feuerschutzwand zu.
Gaszug wurde gegen Fahrradzubehör getauscht .. ein neuer Schlauch und ein neuer Zug. Hab leider nicht vorher messen können, drum mehr oder minder blid gekauft und getauscht. Eingebaut wurde ein ca. 70cm langer Schlauch - der vermeintlich Originale war ähnlich lang (Ich Döspaddel hab leider nicht verglichen).
Der Mini musste schnell, ohne erhebliche Standzeit wieder fahren.
Nun das eigentliche Problem. Das Gaspedal kommt nur sehr langsam, bis gar nicht wieder zurück, als ob der Zug immernoch klemmen würde. Es ist aber nichts zu erkennen, es sind große Bögen geschlagen und das Pedal war zuvor auch schon an der gleichen Stelle.
Der Gaszug läuft jetzt durch den Halter unterm Luftfilter in einem langen Bogen um den Filter herrum, auf die Fahrerseite und von dort aus, auf Lochhöhe, wieder mit leichtem Schwung nach unten und schon im Bogen auf das Loch in der Feuerschutzwand zu.
Gibt es beim Gaszug-Wechsel irgendetwas, was ich hätte beachten müssen?
Vielleicht ist eine gewisse Länge notwendig?
Aber eigentlich dürfte die fast ega sein, solange der Gaszug sepannt verbaut ist.
Habe ihn beim Einbau von der Motorseite aus durch den Schlauch und die Wand gefädelt, oben am "Geber"(?) eingehangen und im Fußraum das Pedal bis hinten angelegt und eine (ich nenns mal) Klammer bis hinter geschoben und verschraubt.
fertig.
(klingt, als obs einfach gewesen wär -.-")
Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben ..
Gruß Ecke