• Morgen Genossen, :D

Hab ein kleineres Problemchen mit meinem Gaszug.
    Mein SPi-Cooper nörgelt schon länger rum und erst letztes Jahr ist mir der Gaszug gerissen - damals aus Eile in einer Werkstatt machen lassen.
    Diesjahr das gleiche Spiel, ich merkte, dass er schwergängiger wird.
    Diesmal aber die Sache selbst in die Hand genommen.

Der Gaszug lief vorher recht mies durch den Motorrraum und hatte 2 fiese Knickstellen. Beim Rausziehen, war gut zu erkennen, dass sich dort die Seelen aufwickelten.
    Ließ sich aber bis zum Schaden gut fahren.
    Jetzt habe ich den Gaszug neu verlegt und den Knick im Motorraum beseitigt.
    Einer ist noch und zwar von der Feuerschutzwand zum Pedal. Die Öse meines Pedals läuft nicht genau auf das Loch in der Feuerschutzwand zu.

Gaszug wurde gegen Fahrradzubehör getauscht .. ein neuer Schlauch und ein neuer Zug. Hab leider nicht vorher messen können, drum mehr oder minder blid gekauft und getauscht. Eingebaut wurde ein ca. 70cm langer Schlauch - der vermeintlich Originale war ähnlich lang (Ich Döspaddel hab leider nicht verglichen).
    Der Mini musste schnell, ohne erhebliche Standzeit wieder fahren.

Nun das eigentliche Problem. Das Gaspedal kommt nur sehr langsam, bis gar nicht wieder zurück, als ob der Zug immernoch klemmen würde. Es ist aber nichts zu erkennen, es sind große Bögen geschlagen und das Pedal war zuvor auch schon an der gleichen Stelle.

Der Gaszug läuft jetzt durch den Halter unterm Luftfilter in einem langen Bogen um den Filter herrum, auf die Fahrerseite und von dort aus, auf Lochhöhe, wieder mit leichtem Schwung nach unten und schon im Bogen auf das Loch in der Feuerschutzwand zu.

Gibt es beim Gaszug-Wechsel irgendetwas, was ich hätte beachten müssen?
    Vielleicht ist eine gewisse Länge notwendig? :confused:
    Aber eigentlich dürfte die fast ega sein, solange der Gaszug sepannt verbaut ist.
    Habe ihn beim Einbau von der Motorseite aus durch den Schlauch und die Wand gefädelt, oben am "Geber"(?) eingehangen und im Fußraum das Pedal bis hinten angelegt und eine (ich nenns mal) Klammer bis hinter geschoben und verschraubt.
    fertig.

(klingt, als obs einfach gewesen wär -.-")

Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben ..

Gruß Ecke

• Hast du mal versucht ob sich der Zug, wenn er weder im Pedal noch am "Geber" eingehaengt ist, leicht bewegen laesst? Weil das sollte mit minimalen Widerstand machbar sein. Klemmt das Gaspedal oder ist es schwergaengig? Funktioniert die "Rueckholung" am "Geber" noch richtig?

Ich hab selber nur Vergaser, aber auch Fahrradzuege verbaut und die gehn butterweich.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• wie schon geschrieben testen ob der Bowdenzug sauber läuft.

dann kannst du auch mal das Gestänge der Anlenkung prüfen, lässt sich das wiederstandsarm drehen? Wenn nicht, hilft mal den Sprengring zu öffnen und mal bissl Fett/Öl an den Drehbolzen zu bringen.. ;)
    Ansonsten ist noch wichtig, das die Einstellung stimmt, sonst wirds nix mit sauberen Motorlauf...

Grüße

• Hallo....

Ersteinmal würde ich wieder einen originalen Gaszug verwenden, http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=SBB102500.
    Der ist wesentlich dicker und mit Teflonseele auch ruckelfrei. Das Endstück was in die Feuerwand gesteckt wird, hat auch den Sinn das sich der Zug nicht einarbeiten kann.

Dann solltest du dein Massekabel kontrollieren. Wenn das nicht 100%ig ist holt sich der Motor gern über den Gaszug Masse. Dieser wird dann warm und fängt an zu klemmen.... Selbst schon gehabt....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Also .. der Zug hat uneingespannt gut Luft und lässt sich sauber bewegen.
    Das Gestänge der Anlenkung geht auch recht leicht und der "Geber" kommt auch von selbst wieder leicht und zügig zurück.
    Was ich nicht getan hab ist das Teil ma zu ölen .. vllt lässt es sich damit ja relativ einfach beheben, das Problemchen.
    Und das Pedal geht auch sehr leicht.
    Was ich nicht ganz verstanden hab, was aber vllt noch ein wichtiges Detail sein könnte, ist dass ich das Pedal mit der Fußspitze wieder zurückholen kann und dabei auch die Drehzahlen fallen ..
    Hab es mal mit der Hand gemacht um mal zu schauen, ob der Bowdenzug auch so schnell wie das Pedal zurückkommt - dabei sah ich, dass sich dies ein wenig langsamer bewegte, als das Pedal, aber es ging schonma zurück.

Hm Massekabel .. das müsste doch das sein, was einmal diagonal über den Block geht, oder? Wie sollte es liegen? Vielleicht ist meins verutscht.
    Was auch wie ein Boedenzug aussieht und das Ende an einem der Schläuche befestigt ist, wo ich mich schonma fragte, welchen Sinn das nur haben soll.
    Was meinst du genau mit Einstellung, Schubi?
    Ich habe nach dem Wechsel nichts ver- oder eingestellt. ôo'

Wie Stecke ich denn das Endstück von einem Originalen Schlauch in die Öse der Feuerschutzwand? ôo'
    Ich hab das so ohne weiteres gar nicht gefunden und musste den alten Gaszug von innen, ohne Hülse durchschieben, um ihn dann mit einem Draht zu angeln, dann habe ich den neuen mit Hülse und grob eingefädelt an den geangelten Zug, mit einer Aluhülse, gepresst und dann aus dem Fußraum einfach gezogen, bis der neue Gaszug drinnen war .. so ohne weiteres sehe ich die Öffnung nichtmal aus dem Motorraum, ganz zu schweigen, die zielsicher mit dem Schlauch zu treffen.

PS: ich hab einen recht dicken Bowdenzug gewählt - so einem, von nem Tandem. :D
    Der hat in etwa die gleichen Abmaße, wie der vermeintlich originale, der drin war ..

• Das Masseband ist das, welches am oberen Motorknochen sitzt.

An dem Loch in der Feuerwand ist eine Hülse aufgeschweisst, da passt der Nippel des Originalen genau rein.... Darum ist es sicherlich das beste einen Originalen zu verwenden, da dieser dann auch richtig passt.

Mit Einstellung ist gemeint, dass du mit dem Zug das Gestänge passend einstellen musst! Sorry, aber wenn du das nicht weisst, solltest du lieber die Finger von solchen Sachen lassen oder erst genau lesen was du machen musst.... Nicht einfach drauf los basteln und dann da stehen und nicht weiter wissen.....

Und es hat schon seinen Grund warum ich dir den originalen Zug empfehle....! Meiner ist noch nie gerissen, hat wohl was damit zu tun, das er passt.....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Ersteinmal würde ich wieder einen originalen Gaszug verwenden, http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=SBB102500.
    Der ist wesentlich dicker und mit Teflonseele auch ruckelfrei. Das Endstück was in die Feuerwand gesteckt wird, hat auch den Sinn das sich der Zug nicht einarbeiten kann.

Hm also ein normaler Bremzug vom Fahrrad hat 1,6mm Durchmesser und man kann da locker 100kg dranhaengen. Ich glaub bevor der Zug reisst, reisst irgendwas anderes. Daher weiss ich nicht ob hier dicker unbedingt besser ist. Und Teflonbeschichtet sind eigentlich auch alle brauchbaren. Die gibts glaub auch mit soner Schmierschmodderpaste gefuellt. Und wer will kann auch Edelstahlzuege nehmen. Und Endstuecke gibts natuerlich auch. Das ganze gibts dann zu nem bruchteil des Preises und vorallem beim Fahrradladen um die Ecke oder sogar in der Garage.
    Wenn ich nicht zufaellig noch einen Ersatzbremszug in der Garage gehabt haette als mein Gaszug den Geist aufgegeben hat, wuerde ich wohl testweise diesen Schaltzug einbaun.
    Die Bremszughuelle hat aber auch genau in das angeschweisste Huelsending gepasst, mit oder ohne Endstueck weiss ich nicht mehr, ist schon mindestens nen Jahr her.

Aber mal zurueck zum eigentlichen Thema:
    Kann es sein, dass der Zug ein bisschen an der Spritzwand klemmt, bzw Schleift? Du meintest, dass deine "Gaspedalbohrung" nicht richtig mit dem Loch in der Spritzwand fluchtet. Evtl mal die Gaspedalbefestigungsschrauben lose schrauben und schaun, ob du das Gaspedal ein bisschen verschieben kannst, so dass die Loecher fluchten. Oder halt zur Not mit der Feile nachhelfen.

Das mit dem "Gas wegnehmen nur durch Pedal zurueckziehen" hatte ich auch als mein Zug sich langsam aufgedroeselt hat und dann geklemmt hat. Das war auch an der Spritzwand.

Gruss
    Michi

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Hm also ein normaler Bremzug vom Fahrrad hat 1,6mm Durchmesser und man kann da locker 100kg dranhaengen. Ich glaub bevor der Zug reisst, reisst irgendwas anderes. Daher weiss ich nicht ob hier dicker unbedingt besser ist. Und Teflonbeschichtet sind eigentlich auch alle brauchbaren. Die gibts glaub auch mit soner Schmierschmodderpaste gefuellt. Und wer will kann auch Edelstahlzuege nehmen. Und Endstuecke gibts natuerlich auch. Das ganze gibts dann zu nem bruchteil des Preises und vorallem beim Fahrradladen um die Ecke oder sogar in der Garage.
    Wenn ich nicht zufaellig noch einen Ersatzbremszug in der Garage gehabt haette als mein Gaszug den Geist aufgegeben hat, wuerde ich wohl testweise diesen Schaltzug einbaun.
    Die Bremszughuelle hat aber auch genau in das angeschweisste Huelsending gepasst, mit oder ohne Endstueck weiss ich nicht mehr, ist schon mindestens nen Jahr her.

Ich schreibe nur meine Erfahrungen. Der Nippel der in der Spritzwand sitzt, ist wesentlich größer als diese Blechteile von den Fahrradzügen. Somit ist hier immer eine Scheuerstelle und der Zug wird irgendwann reißen. Scheuerstellen sorgen bekantlich auch für unsauberen Zug....
    Klar kann man Fahrradzubehör nehmen, nur muß man dann damit leben das es nicht richtig funktioniert.... Mein erster Mini (Vergaser) hatte auch nen Fahrradzug verbaut. Dieser hatte sich im Laufer der Zeit soweit in das Blech gesägt, das normales Fahren nicht mehr möglich war. Einen originalen Zug zu verbauen brachte durch die Beschädigung der Durchführung in den Innenraum auch nur noch bedingt Besserung, da der Zug einfach nicht mehr an der Stelle gehalten werden konnte, wo er hingehört....
    Weiter sind mir gepesste Endstücke zum Aufhängen lieber, als wenn ich am Gasgestänge was geschraubtes habe... Beim Mini rappelt sich sowas ja sehr gerne los.... Macht Nachts bestimmt viel Spaß....;)
    Ich kann nur sagen, nehmt das Originalteil und ihr habt Ruhe....

Edit: Die Dicke des Zuges und der Hülle hat nix mit dem Gewicht zu tun, welches ich dran hängen kann. Vielmehr schützt eine dicke Hülle vor ungewolltem Abknicken...! Mein originaler Zug ist ordentlich verlegt und hat überall große Radien, die dafür sorgen das er leicht geht....
    Weiter sind Fahrradzuge auch nicht für große Wege und dauernde Bewegung gedacht.... Denk mal drüber nach....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hm .. das mit dem originalen, oder Fahradzug kann ich ja im Laufe der Zeit ganz einfach ausprobieren .. sobald einer reißt, wird er durch den anderen ersätzt und ich vergleiche einfach ma die Lebensdauer ..

Mit dem Zug das Gestänge einstellen .. da gibts doch gar nicht so viel einzustellen (?) .. einfach oben einhängen, so dass der "Geber" auf "Null" steht und unten dann das Pedal auch auf "Null" und festmachen. ôo'
    Mit "Null" mein ich kein Gas, bzw nur Standgas.
    Hab den Bowdenzug schon nich lose und lasch eingetüdelt .. ôo'
    Fürs lesen hab ich bei mir keinerlei Lektüre gefunden, in der das Problem genau beschildert war .. zumal ich es mir ehrlich gesagt auch leichter vorstellte, als getan, aber mittlerweile weiß ich in etwa wies geht, was ich zuvor überhaupt nicht wusste.
    Ich lerne ja noch mit dem Mini.
    Und genau das ist mein Ziel, drum mach ich solchen Blödsinn, der alle Nase so anliegt, so weit wie irgendmöglich selbst und versuch mir alles anzueignen.

• So, war eben noch ma an der Büchse ..

Ob das Ölen wirkt, werde ich morgen früh feststellen, auf dem Weg zur Arbeit.
    Und zum Massekabel .. Davon bin ich gute 20cm weg! ôo'
    Liegt vielleicht darin der Fehler? Das mein Bowdenzug gänzlich falsch verläuft?

• Hallo....

Dann will ich mal versuchen dir das mit dem Einstellen zu erklären, da gibts nämlich sehr wohl was einzustellen, aber nicht si wie du es sagtest.....

Oben an der Einspritzung ist eine Halterung für den Gaszug, dieser wird dort mit zwei Muttern gekonntert, NACH dem Einstellen...
    Hier ein Bild davon....

Wie du siehst ist das Gewinde auf dem Endstück von der Zughülle recht lang, damit wird das ganze passend eingestellt.

Jetzt zum Einstellen....
    Wenn du den Gaszug bewegst, bewegt sich auch das Gestänge, an der Welle der Drosselklappe hast du drei Nasen. Die mittlere Nase bewegt sich bei leichter Bewegung ohne das ich die Drosselklappe bewegt. Und genau diese Nase MUSS mittig zwischen der oberen und unteren Nase stehen, wenn kein Gas gegeben wird. Diese Einstellung ist äusserst wichtig....!
    Habe leider kein ganz passendes Bild, den Pfeil und das LBS mal nicht beachten. Du siehst die Welle der DK, direkt hunter der Mutter sitzen diese Nasen....

Das ganze Gestänge mit einem Fahrradzug einzustellen ist äusserst schwierig, da du ja nicht die Halterung am Ende der Hülle hast....

Dem Zug ist es auch egal ob er direkt am Masseband liegt, hier sollte ja eine ausreichende Isolierung sein. Wenn das Masseband aber keinen richtigen Kontakt hat, holt sich der Motor seine Masse über den Gaszug... Dieser ist aus Metall und mit Motor und Karosserie verbunden, so hast du eine massefähige Leitung, wenn die normale nicht ausreicht....

Also, entweder richtig oder gar nicht.... frei nach dem Motto ein Fahrradzug kostet 6,-€, ein originaler Gaszug kostet 26,-€.... Geiz ist geil.....
    Und wenns nur Folgekosten sind, die durch den Sparwahn verursacht werden, schlechter Motorlauf, Durchführung in den Inneraum beschädigt usw.... Dann wäre es am Ende wesentlich billiger gewesen, gleich nen richtigen Zug zu kaufen.....
    Und jetzt mach was draus, wer gutgemeinte Ratschläge ignoriert, darf hinterher nicht jammern wenns teuer wird....;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hm .. zum Einstellen habe ich auch noch eine zweite Erklärung bekommen, die das gleiche berichtet .. ich werde es mal durchführen .. vielen Dank.
    Das mit dem Fahrradzug, ist nicht wegen dem Geiz, sondern ehr, weil mir schonmal der Gaszug riss und ich weiß, wie mieserabels das ist, mitten auf einer 6-spurigen Kreuzung liegen zu bleiben. Und sich mit einer verkeilten Streichholzschachtel ein wenig Gas zu erkämpfen und sich Heim zu quälen.
    Drumeben dessen wollt ich schnell, über den Sonntag, eine Lösung für meinen klemmenden Bowdenzug schaffen, da mein Auto JEDEN Tag gebraucht wird .. Was mir sagt, dass die Karre immer fit sein muss und so wechsel ich ein Verschleißteil nach dem anderen - langsam übts sich. :D
    Der Fahrradzug war grad eben um die Ecke zu erreichen .. mal sehn, vielleicht kann mir der Teilehändler meines Vertrauens noch ein Originalteil zukommen lassen, welches mein Provisorium ablöst und ich nutze es erstmal nur solange, bis ich über ein Wochenende richtig Zeit (und das Teil) habe ums mit euren Anleitungen mal korekt durchführen zu können.

Was mir als Frage bleibt: Auf einem Bild sah ich, dass der Originalzug am Pedalende mit sonem Stopfen gepresst ist .. wie bekomme ich diesen durch die Wand gefädelt?
    Ich sehe weder das Loch, noch kann ich hinfassen ..
    Wie ich den jetzigen Zug wechselte, beschrieb ich schon.
    Hab den Alten von innen ohne Hülse durchgeschoben, im Motorraum geangelt und mit dem neuen verpresst und dann vom Fußraum aus gezogen.
    Jetzt, mit diesem gepressten Endstück, was genau durch die Öse passt, wird das mit dem Einfädel nicht mehr so funktionieren, wie ich es tat, da man schon mit einem gewissen Druck den Schlauch einführen muss.

Ach übrigens .. für Ratschläge bin ich immer sehr dankbar ..
    Wer kaum Erfahrung hat,sollte auf die der anderen vertrauen. ;)
    Wie schon geschrieben .. ich lerne am Mini erst.
    Bin zwar Handwerker, aber kein Mechaniker, dies versuche ich mir nur in meiner Freizeit mühsam anzueignen und betreibe das erst seit einem Jahr bei meinem Mini - davor machte ich einige schlechte Werkstatterfahrungen ..

Grüße Ecke

• Das Grundübel ist nicht der Gaszug , sondern das der auf der falschen Seite ist ;).

Beim Rechtslenker ist das alles ganz easy .

Das verpresste Stück passt von der Motorseite aus durch die Motorwand .

• Du musst den Zug von der Motorseite durchfummeln, das ist schon recht eng... Aber auch ich mit meinen Wurstfingern habe das hinbekommen, wenn du die beiden Kühlschläuche abziehst hast du etwas mehr Platz.
    Zu zweit ist es natürlich wesentlich einfacher, einer innen und einer vom Motorraum aus...
    Es geht aber, manchmal ist es einfacher ein paar Teile die im Weg sind abzubauen, als stundenlang zu fummeln....

Als kurze Notlösung ist der Fahrradzug auch ok, solltest aber so schnell wie möglich einen Originalen verbauen....

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!