Winterbastelprojekt Mini 850, Bj. ca. '76

  • Hallo,


    ich eröffne schonmal diesem Thread, obwohl ich noch keine aktuellen Fotos gemacht habe und auch nicht vor Dienstag dazu kommen werde. Heute habe ich nämlich endlich den Mini gefunden (und gekauft), auf den ich schon seit über einem Jahr warte. Daher muss aus Platz-, Zeit- und Geldgründen jetzt mindestens eins meiner Projekte weichen.


    Abzugeben ist ein originaler Mini 850 ohne Papiere, geschätztes Baujahr 1976. Der Mini hat viele Jahre - angeblich über 20! - gestanden, ist untenrum an vielen Stellen rostig (durch sind u.a. Bodenbleche vorn, Schweller, A-Säule, hintere Ecken, hinterer Hilfsrahmen). Dafür sind die Dreiecksbleche und die Kotflügel unter den Scheinwerfern praktsich rostfrei, Tür links ist noch ziemlich gut, rechts geht so, Kofferklappe und Motorhaube sind gut. Er hat auch keine ernstzunehmenden Beulen.


    Original war der Mini schwarz, wurde aber bereits in frühen Jahren außen komplett rot umlackiert. Die Scheiben sind ungetönt.


    Innenausstattung ist Kunstleder braun, komplett und noch in sehr ordentlichem Zustand, Sitze sind original ohne Kopfstützen. Teppich und Himmel fehlen.


    Motortechnisch ist er wohl noch sehr gut, ist nach jahrelanger Standzeit mit dem uralten Sprit im Tank nach wenigen Umdrehungen angesprungen und hatte einen absolut ruhigen Leerlauf. Mehr wurde nicht getestet. Laufleistung wurde vom Verkäufer als original unter 50.000 km angegeben. Bremsen sind natürlich fratze nach der Standzeit.


    Besorgt habe ich bereits ein spezifisches Typenblatt vom TÜV Heilbronn, dass es auf jeden Fall dazu gibt.


    Der Preis für den Mini incl. individuellem Typenblatt beträgt EUR 850,-. Dazu gibt es zwei Türen von einem neueren Cooper, die allerdings auch nicht mehr die besten sind.


    Gegen Aufpreis (Verhandlungssache) gibt es einen komplett aufgearbeiteten hinteren Hilfsrahmen incl. neu gelagerter Schwingen, Räder, neuer Bremsen etc. dazu, auch eine komplette vordere Bremsanlage (Trommeln) incl. Antriebswellen mit sehr geringer Laufleistung kann dazu gekauft werden.


    Es handelt sich aber auf jeden Fall um ein lohnendes Projekt, das sich locker in diesem Winter durchziehen lässt! Am Ende steht dann ein klassischer 850er, wie es sie immer seltener gibt! Fotos folgen, wie gesagt, in den nächsten Tagen ab Dienstag.

  • So, jetzt endlich die versprochenen Bilder!


    Preislich kann man einiges rein (überholte Hinterachse mit sehr gutem Hilfsrahmen, vordere Bremsanlage etc.), aber auch raus verhandeln - Räder, Innenausstattung etc. Bei echtem Interesse einfach mal vorbei kommen und anschauen, dann kann man über alles reden!

  • und jetzt nochmal in Erinnerung gebracht - vielleicht möchte ja jemand sein Weihnachtsgeschenkgeld ausgeben. Neuer Preis EUR 800,- für ein komplettes Auto mit einigen offensichtlichen Rostschäden untenrum. Einige gute Ersatzteile gegen Aufpreis möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!