Lima nicht genügen Spannung

  • Cristiano7:


    Probier das...



    ...trotzdem mal aus.


    Es könnte sein, dass die Diode vielleicht Zicken macht oder in der Leitung der Ladekontrollleuchte irgendwo ein Problem ist.


    Gruß, Diddi

  • Bei Zündung an, aber Motor nicht an, liegt am Erregerpol 1,23V an. Und die rote und orange Kontrollleuchte leuchten.


    Bei Motor an(also Motor dreht) liegt am Erregerpol genauso viel Spannung wie an B+. Keine Kontrolleuchte leuchtet.


    Muss ich jetzt den ganzen kabelstrang zwischen lima und anlasser auseinander bauen um diese Diode zu finden?!

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D


  • Muss ich jetzt den ganzen kabelstrang zwischen lima und anlasser auseinander bauen um diese Diode zu finden?!


    Das findest du heraus, wenn du den Test wie oben beschrieben machst.


    Wenn mit überbrücktem Erregerpol die Ladespannung höher als vorher die Batteriespannung ist, gilt es in diese Richtung weiter zu suchen.


    Ändert sich beim Test nichts, brauchst du nach der Diode nicht suchen ;)


    Gruß Diddi

  • Aber es muss ja an iwas liegen dass ich nur 12,7V ladespannung habe...

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ja aber bei vielen hier im Forum (u.a. auch bei Guido) liegt genügend spannung an. Und angegeben ist sie mit 14V Ladespannung.
    Naja ich werd heut abend oder morgen mal das machen was hot geschrieben hat. Mal schaun was passiert. Oder allbrit hast du nen anderen Vorschlag?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ok folgendes wenn ich die Lima von einem zum anderen pol brücke dann hab ich trotzdem noch eine spannungsdifferenz von 0,04V ...
    Aber die rote Kontrollleuchte leucht nicht, nur die orange bei Zündung an und Motor aus.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ok folgendes wenn ich die Lima von einem zum anderen pol brücke dann hab ich trotzdem noch eine spannungsdifferenz von 0,04V ...
    Aber die rote Kontrollleuchte leucht nicht, nur die orange bei Zündung an und Motor aus.


    Was heißt: Spannungsdifferenz von 0,04V?
    Wie hoch ist die Spannung an B+, wenn du die beiden Pole an der Lima bei laufendem Motor brückst?


    Jetzt verwirrst du mich aber auch :rolleyes:
    Die orange Kontrollleuchte ist die Öldruck-Warnleuchte. Die sollte bei stehendem Motor leuchten und bei laufendem Motor natürlich nicht.


    Die rote Kontrollleuchte ist die Ladekontrollleuchte. Auch die muss bei stehendem Motor leuchten.
    Bei laufendem Motor sollte sie aus sein.


    Also: Welche leuchtet bei stehendem Motor?
    Beide? Dann OK
    Die rote nicht? Dann nicht OK, da über die Birne der Erregerstrom fließen muss.


    Gruß, Diddi

  • Ok dann probier ichs nochmal ;)


    Von B+ zwischen Erregerpol ist wenn ich die Pole brück liegt eine Spannungsdifferenz von 0,04V (B+ 12,59; Erregerpol 12,55V)


    Wenn ich auf stellung Zündung an, also eins vor Motor an ist leuchten normalerweise beide Kontrolleuchten. Brücke ich jetzt die Pole, leuchtet bei Zündung an, aber motor noch nicht an, nur die orangene Kontrollleucht, aber nicht die rote... :confused:

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Von B+ zwischen Erregerpol ist wenn ich die Pole brück liegt eine Spannungsdifferenz von 0,04V (B+ 12,59; Erregerpol 12,55V)


    Wenn der Motor läuft?
    Oder wenn nur die Zündung eingeschaltet, der Motor aber aus ist?





    Wenn ich auf stellung Zündung an, also eins vor Motor an ist leuchten normalerweise beide Kontrolleuchten. Brücke ich jetzt die Pole, leuchtet bei Zündung an, aber motor noch nicht an, nur die orangene Kontrollleucht, aber nicht die rote... :confused:


    Das ist natürlich OK so. Wenn der Motor aus, aber die Zündung eingeschaltet ist, geht die Erregerspannung durch die Kontrollleuchte weiter zum Erregerpol und durch den Regler an Masse = Leuchte leuchtet.


    Legst du jetzt, bei stehendem Motor und Zündung eingeschaltet, B+ auf den Erregerpol, hast du an der Kontrollleuchte an beiden Seiten Batteriespannung = keine Spannungsdifferenz = Leuchte ist aus.


    Deine oben genannte Spannungsdifferenz von 0,04V kannst du vernachlässigen, da das auch durch Übergangswiderstände an deiner "Drahtbrücke" verursacht werden kann.


    Grußß, Diddi

  • Wenn der Motor läuft?
    Oder wenn nur die Zündung eingeschaltet, der Motor aber aus ist?


    wenn der Motor läuft.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • @ hot


    hast du noch irgendeine idee was es sein könnte?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hab die Batterie mal bis zur Batterie Spannung von 12,8V laden lassen. Hab dann sogar die Musikanlage (Boxen + Verstärker) vom Strom weggenommen, weil die war direkt an der Batterie angeschlossen.


    4 Tage gefahren, ohne das ich Licht am Tag angehabt hab nur einmal für 10 min (kurze Nachtfahrt vom Training heim). Heizung war auch nicht oft an, insgesamt vil für 20 min.


    Gefahren bin ich in den 4 Tage hauptsächlich Strecken im Bereich von 10-20 km, waren aber auch Strecken von 40-50 km dabei. Dabei bin ich auch nicht untertourig gefahren, also 2000-3000 min-1, sondern meistens so um 3000-4000min-1, wenn der motor und das öl warm waren auch ab und zu 5000min-1.


    Jetzt nach 4 Tagen die Spannung an der Batterie gemessen 11,43V


    Kann mir irgendwer helfen?! Das kann doch nicht sein dass ich so viel Spannung verlier. Dann muss ich ja ständig mit der Angst fahren dass wenn ich den Motor aus mach, dass er dann nicht mehr anspringt.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Kenn mich mit Lima nicht so gut aus, aber mal probiert, eine Batterie direkt an die Lima zu hängen? Direkt vorne angeklemmt und nur ein Meter Kabel dazwischen!?


    Um evtl. irgendwelche Kabelschäden auszuschließen!


    Weiß nicht wie man die anhängen muss, welche Kabel übers Fahrzeug weiterhin kommen müssen (Erregerspannung), etc.


    Aber so hättest Du die Möglichkeit vllt. das ganze einzugrenzen.


    Wäre mein nexter Schritt gewesen, wenn alles andere nicht erfolgreich ist.


    Alternativ wäre noch die Möglichkeit eine Lima eines anderen Herstellers einzubauen, bzw die Lima in einen anderen Mini einzubauen und dort zu testen.


    Wenn die Batterie, die direkt an der Lima hängt eine Ladespannung von ca. 14V hat, dann liegt es an Deinen Kabeln.


    Wenn die Lima mit dem Test an der Batterie nicht geht aber in einem anderen Mini einwandfrei geht, dann liegt es an deinem Mini. Evtl., wenn ich das richtig verstanden habe, an der Erregerspannung.


    Gruß


    Florian

  • Noch was, Messgerät mal überprüft!?

  • Messe doch mal den Leerlaufstrom.



    Leerlaufspannung ist ja die Spannung an der Batterie ohne das ein Verbraucher dran hängt. Also + und - Klemme von Batterie ab und Messen oder wie?


    edit: Sehe gerade du hast Leerlaufstrom geschrieben. Wie messe ich den?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Um den Strom zu messen muss ich ja den Stromkreis irgendwo auftrennen. Wo am besten?


    und dazu bräucht ich ja dann ein Voltmeter oder kann ich da auch einfach mein Messgerät dazwischen einfügen?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!