Kaltfahrer und ihre Sorgen... 8)

  • Moin mal,


    dcm: Falls Du für Deine Versuchsreihe noch ein 15W40 haben magst, hätte ich noch zu bieten. Gut eingefahren ists, hat jetzt ziemlich genau 5000 km und soll jetzt zugunsten von 20W50 demnächst entfleuchen :) Sag Bescheid, dann heb ich was auf (mehr als ein paar ml wird man da ja nicht brauchen, oder?). Falls sich der Austausch der Urin ... ähm ... Ölproben mit ner Weizenkaltschale begleiten läßt bin ich auch dafür gern zu haben :cool:


    Hatte zuvor ein 10W40 mit nem Zusatz drin (auf Empfehlung eines Mini-Schraubers). Unterschiede zu diesem:


    - fast kein Ölverbrauch (hab sogar mal irrtümlich zuviel rein weil ich mir das nicht vorstellen konnte und ich unterwegs mal den Eindruck hatte, er bräuchte etwas Nachschub


    - Beim 10W40 teilsynthetisch hatte ich immer den Eindruck, dass sich das Öl verbraucht (sprich: nach ner Weile schaltet sich das ganze deutlich schlechter, gibt man nen Schluck frisches hinzu wirds sofort irgendwie besser), das ist mit dem 15W40 nicht so.


    - Trotzdem finde ich das Zeug insgesamt ein wenig hakeliger beim Schalten.


    Haben wir jetzt dann die erste Öldiskussion im neuen Jahr?


    Gruß,
    -.jan.-


    PS: MannOmann wart ihr fleißig über die Feiertage, jetzt les ich schon seit ner Stunde und seh immer noch kein Land ;)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • völlich erschrocken, ey!


    Millers Oils in Dülmen? Hä????


    1. Hohe Straße ist mehr oder weniger ne Wohnsiedlung
    2. Da ist keine Werkstatt


    Scheint also ein von-zu-Hause-Vertrieb zu sein.


    Wenn Ihr wollt, kann ich mich aber mal schlaumachen!

    Gruß Tom

  • Servusle,


    Zitat

    Original geschrieben von chewie


    Sag Bescheid, dann heb ich was auf (mehr als ein paar ml wird man da ja nicht brauchen, oder?).


    Yo, aber achte bitte darauf, dass das Ganze vor dem Umfüllen in's Probenfläschen ordentlich durchgeschüttelt wird - die Schwebepartikel in alten Ölen setzen sich erstaunlich flott ab.


    Zitat

    Falls sich der Austausch der Urin ... ähm ... Ölproben mit ner Weizenkaltschale begleiten läßt bin ich auch dafür gern zu haben :cool:


    Ei klaro, dafür bin ich doch *immer* zu haben *g*


    Zitat

    Haben wir jetzt dann die erste Öldiskussion im neuen Jahr?


    Iwo - die gilt nicht. Schliesslich läuft der Thread ja schon länger ;)



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Jo Thomas schau mal, weist besser wo das ist. (Bin ja froh wenn ich Dülmen wiederfinde :D)


    Wenn geht bring mir gleich mal 6 Liter von dem Transverse M20W-50 Sport Oil mit. Oilwechsel steht kurz bevor. Werd das Zeug mal ausprobieren.


    Denke mal das Sport ist auch für die Einspritzer das richtige.

  • Hey ihr Ölspender,


    das Angebot, sich mal ein paar Olii bezüglich der Rest-Viskosität aus der Nähe zu betrachten, ist leider gestorben: Unsere Führungsebene hat sich leider entschlossen, uns zwar unser Viskosimeter zu gönnen, nicht aber den Zusatz zum Prüfen von Ölen (wir brauchen das Ding vornehmlich für Kunststoffe).


    Was m.E. aber trotzdem interessant wäre, ist die Distribution an Abrasivpartikeln. Das könnte ich auch immernoch fast kostenfrei (= Bierchen oder so...;) durchführen. Wer also mal wissen will, was denn eigentlich so in seinem Oleum herumschwimmt, darf mir immernoch gerne ein Probe schicken.


    Das ganze liefe dann auf der Basis "Menge über Partikelgrösse", was allerdings nur dann Sinn macht, wenn eine vernüftige Probennahme festlegt - da werde ich mich schlau machen, was denn gängige Verfahren sind.


    Oder hat sich das nach Adreas' genialem Exkurs für jedermann/-frau soweit erledigt, wie man es eigentlich meinen sollte...?



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Huhu und n'ahmd,


    Hups :) Der Thread lebt ja doch noch ;)


    Jetzt hab ich dummerweise grad nen Ölwechsel auf edles 20W50 gemacht und die Wintersoße wegkippen lassen ...


    Das momentane Öl sieht noch eher aus wie Mineralwasser *G* - da ist noch net viel abrasiertes drin :))


    gruß,
    -.jan.-


    PS: Ähm - aber fürs Weizen wär schon das richtige Wetter *G*

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Heidiho chewie,


    yöp, da fiel mir neulich ein, dass da doch noch irgendwie irgendwas war, also hab' ich kurzerhand den Defi für den Thread ausgepackt... :D


    Tscha, wenn Du dein Öl einfach so entsorgen lässt, kann ich natürlich auch nix machen, aber zumindest a Woiza irgendwo untersuchen, ist ja licherlsich auch net's schlechteste ;) ;)
    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob wir das überhaupt noch vor dem 5.4 auf die Reihe bekommen würden. *G*



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!