Gewinde Wassertemp. Zylko. (Reservemotor)

• Hallo,

bearbeite gerade eine SPI Antriebseinheit 53 Ps Bj.1992 mit unbekannter Laufleistung für Vergaserumbau.
    Bei dem Kopf ist die Öffnung für den Wassertemperatursensor noch verschlossen und nur angesenkt.:headshk:
    Mit wieviel mm muß ich das Loch bohren, und welches Gewinde muß ich für den original Temperatursensor schneiden.??

Weitere Frage:

Der Zylko ist noch nie nachgeplant worden, und er ist auch gerade.
    Ist es Sinnvoll den Kopf abzuplanen um die Kompression zu erhöhen, und wenn ja um wieviel mm.?
    Die verbauten Kolben haben die Bezeichnung 21962 67 W13

Die Antriebseinheit soll, wenn überhaupt, als Reservemotor für kurzfristigen Einsatz dienen, falls irgendwann mal Probleme mit meinem "Hauptmotor" auftreten.

Aus diesem Grund werde ich keine Komplettüberholung machen! (Kostenfrage)
    Wenn, wird er mit einer HS 4 Zweifachvergaser Anlage gefahren.

Folgendes beabsichtige ich zu tun:

Neue Ventilschaftabdichtungen, (Führungen sind o.k.)
    Ventile reinigen und einschleifen,
    Kolbenringe erneuern, (Laufbahnen sind ohne Riefen.)
    Kurbelwellenlager und Anlaufscheiben kontrollieren,
    Pleuellager durch neue ersetzen,
    Kupplungsscheibe und Drucklager erneuern,
    Zwischenradspiel evtl. korrigieren,
    Öl und Wasserpumpe erneuern.
    Neue Simmerringe und Dichtungen.

Getriebe/Differential, wenn`s ab ist mal gucken.:rolleyes:

Was vergessen?????:confused:

Danke vorab für die Hilfe.

Grüße !

Leo.

• 5/8UNF ist das Gewinde für den Temp. Geber im Kopf und 14,75mm bohrt man das Kernloch.

Bei 14,75 (hast du solche Bohrer? :eek::D) wird´s eventuell schon etwas knapp. Zumal bei Grauguss das Gewinde eh nicht die Tragfähigkeit hat wie in Stahl.

Ich würde 14,5mm bohren. ;)

Hier mal eine UNF Gewindetabelle mit Angaben für Kernlochbohrungen.

Hier auch noch mal das Gleiche für UNC

Gruß, Diddi

• Bei 14,75 (hast du solche Bohrer? :eek::D) wird´s eventuell schon etwas knapp. Zumal bei Grauguss das Gewinde eh nicht die Tragfähigkeit hat wie in Stahl.

Ich würde 14,5mm bohren. ;)

Hier mal eine UNF Gewindetabelle mit Angaben für Kernlochbohrungen.

Hier auch noch mal das Gleiche für UNC

Gruß, Diddi

Hallo Diddi,

Bohrer 14,3 mm:headshk: hab ich Gewindeschneider, nein.!

Du haben?

Grüße!

Leo.

• Hallo Diddi,

Bohrer 14,3 mm:headshk: hab ich Gewindeschneider, nein.!

Du haben?

Grüße!

Leo.

Hi Leo

Ich schaue morgen mal auf der Arbeit nach ;)

Aber so einfach, wie du dir das mit dem "Ersatz-Motor für den Fall der Fälle" vorstellst, wird das wohl nicht werden :headshk:

Die Chance, dass die Doppel HS4 Anlage von deinem "Hauptmotor" mit dem niedrig verdichteten und mit zahmer Nockenwelle ausgestatteten SPi Motor harmoniert ist praktisch "0". :(
    Das ließe sich natürlich auf einem Prüfstand abstimmen, ist aber sicherlich kein "plug `n play" :headshk:

Gruß, Diddi

• Hi Leo

Ich schaue morgen mal auf der Arbeit nach ;)

Aber so einfach, wie du dir das mit dem "Ersatz-Motor für den Fall der Fälle" vorstellst, wird das wohl nicht werden :headshk:

Die Chance, dass die Doppel HS4 Anlage von deinem "Hauptmotor" mit dem niedrig verdichteten und mit zahmer Nockenwelle ausgestatteten SPi Motor harmoniert ist praktisch "0". :(
    Das ließe sich natürlich auf einem Prüfstand abstimmen, ist aber sicherlich kein "plug `n play" :headshk:

Gruß, Diddi

Hm,

dann krigt er halt im Notfall einen einzelnen HS4, hab ja genug davon rumliegen.:D

LG.

Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!