Rahmenfestlegung

  • Werde mit dem Tausch des Motors auch den vorderen Hilfsrahmen festlegen.


    Frage dazu:
    Bei den Haltern, Rahmen - Fußraumblech, soll ich die wirklich Blech auf Blech verschrauben, oder nicht besser eine 1-2 mm Hartgummiplatte dazwischen legen, wegen Vibration und eventuellen "Knackgeräuschen" ??:rolleyes:


    Danke im Voraus für Eure Antworten!:)


    Grüße!


    Leo.

  • Würde ich fest mit Hohlraumwachs verschrauben, dann hat der Rost keine Chance.

    Gruß Christoph

  • wegen Vibration und eventuellen "Knackgeräuschen"


    Hallo Leo,


    da knackt und vibriert nix, auch ohne "Zwischenlage". Wie oben schon beschrieben: MS dazwischen und fest anschrauben.

    Grüße
    Andreas

  • Servus,


    wie siehts eigentlich mit Blechverstärkungen im Bereich der Verschraubungen aus?:confused:
    Scheint irgendwie nicht mehr so in zu sein................:rolleyes:.


    Gruß


    Rüdiger


  • wie siehts eigentlich mit Blechverstärkungen im Bereich der Verschraubungen aus?:confused:
    Scheint irgendwie nicht mehr so in zu sein................:rolleyes:.


    Ich fahr meine Rahmenfestlegung (alles starr, ausser an der Bodengruppe alles in Alu) seit 2 Jahren und ca. 10.000 km unter ständiger Beobachtung OHNE Blechverstärkung. Da ist noch nix passiert, kein Riss oder ähnliches zu finden. Vielleicht liegt's auch daran, dass mein serienmäßiger Motor nicht so reißt :D

    Grüße
    Andreas

  • Bei mir war schon ne Platte drin, oder meinst Du noch ein zusätzliches Blech, Ratzi?


  • Danns müsste man aber auch da den Rahmen verstärken.
    Der ist doch an der Stelle auch total labiel.

    Gruß Christoph

  • moin.


    Hol das thema mal wieder raus da ich nix richtiges finde.
    Reicht die oben gezeigte verstärkung oder muss da noch mehr blech rein?
    Bei mir ist das blech auch schon drin, bin mir aber nicht sicher ob das reicht.
    Bin dankbar für jeden tip.


    Mfg christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Wenn dein Motor nicht über 70PS hat,sollte das schon reichen. Ich hatte sogar mal 90PS ohne zusäztlichem Blech Jahre lang gefahren.

  • Danke.
    Das hört sich gut an.
    Wollte immer ein blech einschweissen, und hatte das bis heute nicht gemacht.
    Bei meinem mini bleibt der 1000er mit seinen knapp 41ps drin.
    Und der bekommt auch kein tuning.


    Mfg

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Da Werf ich doch gleich mal eine Frage hinterher.
    Wieso sollte man den Rahmen starr und nicht wie original anbauen? Und wieso sollten die originalberstärkung bei einem Originalmotor nicht ausreichend sein, oder werf ich hier was durcheinander?!
    Bitte um aufklärung


    Lg Blibi

  • Moin blibi.


    Das festlegen des rahmen beim normalen mini fürt zu einer direkten lenkung.
    Man nimmt dem mini die bewegungsfreiheit zwischen karosse und hilfsrahmen.
    Auserdem ist die rahmen festlegung bei meinem mini pflicht wegen der flipfront.
    Suche mal mein thread mit der bezeichnung "Vorsorge ist Besser".


    Mfg christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Nochmal wegen der "Verstärkung"...
    Ich hab vor 3 jahren die Festlegung Verbaut und bin nich grad "Rumgeschlichen",wir waren am Kyffhäuser usw...selbst nach ner Kollision mit nem Verkehrsspiegel und daraus Resultierenden Überschlag ist in dem Bereich nichts gerissen!Der rahmen ist zwar verzogen aber die Festlegung war immernoch dort wie und wo sie sein sollte!

  • Mein Mini hat auch eine flip Front und ich habe den Rahmen natürlich auch fest.
    Aber im Bereich dess hilfrahmens zum Bodenblech habe ich kein VerstärkungsBlech.
    Läuft seit einem Sommer ohne Probleme. Verkehrt ist ein solches Blech aber nie.
    nur wie schon gesagt ist das Blech um das Verstärkungsblech auch nur schwabbel wabbel.
    Grüße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!