Suche Motor für 1.3 Spi 63PS

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor längerer Zeit schon mal inseriert, es war aber leider bisher nichts Passendes dabei.
    Ich hatte auch gute Tipps von euch erhalten, wenn ein Motor in der eBucht eingestellt wurde, nur leider wuchs der Preis zum Ende der Auktion immer über meinen finanziellen Rahmen heraus. :headshk:
    Ein paar mal hatte ich auch Pech mit den Verkäufern, die kurzfristig abgesagt hatten, weil dann wohl jemand mehr als ich zahlen wollte. :mad:


    Weil ich wegen der Schule längere Zeit nicht dazu gekommen bin intensiver nach einem Motor zu suchen, will ich es nun mal wieder angehen.


    Ich suche einen 63PS 1.3l Spi Cooper- Motor vorzugsweise mit Getriebe.
    Der Kilometerstand sollte sich im Rahmen halten (<120.000km), da ich keine Lust habe nach weiteren 5000km wieder mit einem Motorschaden zu kämpfen.


    Danke und Grüße :thumpsup:


    fresh-d

  • ich richte gerade einen SPI-Motor her, bzw. das Getriebe/Diff. Der Motor selbst hat nach kompletter Revision (+20 gebohrt, neue Kolben, Kurbelwelle/Pleuel geschliffen/gelagert, Zyl.-Kopf überholt) inzwischen aber auch schon wieder 120.000 km gelaufen. Er läuft jedoch sehr gut, verbraucht nur weing Öl und hat eine (lauwarm) gemessene Kompression zwischen 11,9-12,6 bar auf allen Zylindern (Diagramm vorhanden). Scheint also trotz der Laufleistung noch sehr gut beeinander zu sein.

    Komplett überholt wurde das etwas arg gestresste Getriebe: Beginnender Zwischenlagerschaden, also gab es ein intaktes Gehäuse und dabei wurden natürlich alle verschlissenen Teile ausgetauscht. Das dagegen noch gut erhaltene Diff. wurde mit neuen Buchsen versehen.

    Noch ist der Motor vom Getriebe getrennt und könnte intensiv besichtigt werden. Anfang der kommenden Woche ist er zusammengebaut. Bedingt durch den nicht unerheblichen Arbeitsaufwand und die verwendeten Austauschteile wird das ganze natürlich nicht gerade billig. Ich kenne Deinen finanziellen Rahmen nicht, aber solltest Du ernsthaftes Interesse haben, melde Dich doch einfach per PN.

  • War so beschäftigt damit die PNs zu lesen, dass ich total vergessen habe in den Thread zu sehen. :rolleyes:


    Kann das sein, dass das der selbe Motor ist, den du mir schon beim letzten Inserat angeboten hast?


    Grüße
    fresh-d

  • ja, stimmt. Wußte ich schon garnicht mehr. Da war der Motor noch in dem Schlachtmini und hatte sein Originalgetriebe/-Diff. Nach intensiverer Rücksprache mit dem Vorbesitzer empfahl dieser aufgrund der langen Nutzungszeit mit defektem 2. Gang-Synchronring eine Revision des Getriebes. Das habe ich kürzlich gemacht. Dabei durfte ich auch einen beginnenden Zwischenradschaden getriebeseitig feststellen :scream:. Infolgedessen wurde wie geplant das Getriebe instandgesetzt und in ein intaktes Gehäuse gepflanzt. Diff wurde ebenso wo erforderlich überholt, der Motor selbst ist aufgrund des Zustandes unangetastet geblieben - und bleibt es auch. Ein neues Zwischenrad bekomme ich vermutlich morgen, dann wird der Motor auch endlich wieder mit dem Getriebe vereint.

    Dadurch ist der Motor natürlich nicht billiger geworden - aber erheblich besser!

  • Danke für deine Antwort miniwilli,


    was soll er denn nun kosten?


    Gruß


    fresh-d

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei vielversprechende Angebote erhalten hatte, fragte ich jeweils nach Bildern, damit ich mir eine ungefähre Vorstellung des Zustands machen kann. Diese wurden mir vor 13 Tagen zugesagt, habe sie aber bis jetzt nicht erhalten. :madgo:
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch jemanden, der ernsthaft einen Motor abzugeben hat und sich nicht scheut mir ein paar "Beweisfotos" zukommen zu lassen. ;)


    Gruß
    fresh-d

  • Hallo Goodspeed,


    der Willi hat mir den auch schon selbst angeboten aber irgendwie schreckt mich der hohe Kilometerstand ab. Der hat nach der Überholung schon wieder 120.000km drauf, nicht dass ich da bald wieder Lager tauschen darf.


    Gruß
    fresh-d

  • Hallo zusammen,


    bin leider immer noch nicht fündig geworden. :(
    Den von miniHL finde ich mit 700€ bei 105.000km zu teuer oder bin ich da falsch informiert? :confused:
    Mir wurden noch zwei andere Motoren angeboten, die interessant gewesen wären, aber die Besitzer haben mir weder die versprochenen Bilder geschickt, noch antworten sie auf meine PNs. :headshk:


    Falls noch jemand etwas Interessantes zu einem fairen Preis anzubieten hat, nur her damit.


    Danke und Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!