Beiträge von fresh-d

    Baujahr: 1994


    Modell / Sondermodell: Mini Cooper SPI


    Laufleistung km: 103525 km Karosserie und alter Motor/Getriebe, Ersatzmotor/Getriebe unbekannt.


    TÃœV / AU: -


    Motor / PS: 63


    Farbe: British Racing Green


    Beschreibung:
    Hallo zusammen,
    nach langem Ringen mit meinem Gewissen, habe ich mich nun dazu entschieden meinen Mini in gute Hände abzugeben. :confused:
    Als ich ihn vor über 10 Jahren als Rost gebeuteltes Häufchen Elend gekauft hatte, steckte ich erst einmal ein Jahr Arbeit rein und habe einige Komponenten getauscht, sowie Karosserie- und Lackierarbeiten durchführen lassen.
    Ich hatte vorne neu Stoßdämpfer und Gummifedern verbaut, sowie neue Radlager einpressen lassen.
    Kotflügel, Frontschürze und Motorhaube wurden getauscht und lackiert.
    Der Innenraumteppich wurde ebenfalls erneuert.
    Dann hatte ich ein halbes Jahr große Freude mit dem Kleinen und dann brach während der Fahrt die Kurbelwelle.
    Ich konnte den Motor zwar zeitnah abstellen, aber durch die Unwucht der Kurbelwelle wurden die Lagersitze im Motorblock abgeschliffen und der Block war Schrott.
    Der alte Motor hatte einen Kilometerstand von 103525 km.
    Zum Glück konnte ich noch einen Ersatzmotor ergattern.
    Dieser hat den Motorcode 12A 2A G01 100865 und laut Motorschlüssel-Decoder handelt es sich dabei um den Vergaser-Cooper mit 1275 ccm. Der Block ist also der gleiche wie beim SPI-Cooper.
    Das Getriebe-Übersetzungsverhältnis des Tauschmotors ist 3,105:1.
    Bis auf den defekten Block des SPI-Motors, habe ich alle Teile aufbewahrt, also kann der Motor wieder durch Umbau von Getriebe und Zylinderkopf zum SPI-Motor gemacht werden.
    Damals entschied ich mich zur Abendschule zu gehen und 4 Jahre später nach dem Abschluss habe ich eine Wohnung gekauft und der Mini hatte keine Priorität mehr.
    Er steht bei meinen Eltern auf dem Parkplatz und ist eigentlich zu schade ihn nur rumstehen zu lassen, sicherlich freut sich jemand über so ein Bastelprojekt.
    Zum Angebot gehören mehrere Kartons mit neuen Ersatzteilen im Wert von weit über 1000€ um den Mini wiederaufzubauen, sowie ein unbenutzter Fächerkrümmer mit Dichtsatz zu Tuningzwecken.
    Darunter ein neuer Kühler, Seitenschweller links und rechts, ein Kupplungssatz (Verto), eine Wasserpumpe uvm.
    Der Mini hat Sommer- und Winterleichtmetallfelgen, die Reifen auf den Sommerfelgen sind rissig, die müssen runter, aber die Reifen auf den Winterfelgen sind noch nie gefahren worden.
    Sie sind zwar schon 10 Jahre alt (DOT 2309) aber sehen aus als wären sie letzte Woche gefertigt worden und sind nicht verhärtet, da sie verpackt und trocken in der Garage gelagert wurden.
    Ich habe ein Raid HP Sportlenkrad verbaut, das originale Holzlenkrad ist aber vorhanden.
    Für den Kofferraum habe ich eine herausnehmbare Einlage aus Multiplex mit Epoxyd-Beschichtung und eine Auflage mit Teppichbespannung gebaut, damit man auch mal einen Kasten Bier transportieren kann. :biggrin:



    Bilder gibt es hier: https://share-your-photo.com/d850c891b3/album
    An dem Tag war es sehr heiß und sonnig, deshalb gibt es einige Reflektionen auf den Fotos und in Echt sieht er besser aus als auf den Bildern, daher am besten vor Ort besichtigen.
    Den Preis habe ich auf 4500€ Verhandlungsbasis angesetzt.


    Bei Interesse bitte einfach an fresh-d@web.de schreiben und einen Besichtigungstermin mit mir vereinbaren.



    Mängel / Rost: Keine Durchrostungen, der Ãœbergang zwischen Schweller und Radlauf sollte aber mal gemacht werden, siehe Fotos.


    Standort PLZ: 73765


    Preisvorstellung: 4500€ VHB


    Kontaktinfos: fresh-d@web.de

    Hallo zusammen,


    bin leider immer noch nicht fündig geworden. :(
    Den von miniHL finde ich mit 700€ bei 105.000km zu teuer oder bin ich da falsch informiert? :confused:
    Mir wurden noch zwei andere Motoren angeboten, die interessant gewesen wären, aber die Besitzer haben mir weder die versprochenen Bilder geschickt, noch antworten sie auf meine PNs. :headshk:


    Falls noch jemand etwas Interessantes zu einem fairen Preis anzubieten hat, nur her damit.


    Danke und Grüße
    Daniel

    Hallo Goodspeed,


    der Willi hat mir den auch schon selbst angeboten aber irgendwie schreckt mich der hohe Kilometerstand ab. Der hat nach der Überholung schon wieder 120.000km drauf, nicht dass ich da bald wieder Lager tauschen darf.


    Gruß
    fresh-d

    Hallo zusammen,


    nachdem ich zwei vielversprechende Angebote erhalten hatte, fragte ich jeweils nach Bildern, damit ich mir eine ungefähre Vorstellung des Zustands machen kann. Diese wurden mir vor 13 Tagen zugesagt, habe sie aber bis jetzt nicht erhalten. :madgo:
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch jemanden, der ernsthaft einen Motor abzugeben hat und sich nicht scheut mir ein paar "Beweisfotos" zukommen zu lassen. ;)


    Gruß
    fresh-d

    War so beschäftigt damit die PNs zu lesen, dass ich total vergessen habe in den Thread zu sehen. :rolleyes:


    Kann das sein, dass das der selbe Motor ist, den du mir schon beim letzten Inserat angeboten hast?


    Grüße
    fresh-d

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor längerer Zeit schon mal inseriert, es war aber leider bisher nichts Passendes dabei.
    Ich hatte auch gute Tipps von euch erhalten, wenn ein Motor in der eBucht eingestellt wurde, nur leider wuchs der Preis zum Ende der Auktion immer über meinen finanziellen Rahmen heraus. :headshk:
    Ein paar mal hatte ich auch Pech mit den Verkäufern, die kurzfristig abgesagt hatten, weil dann wohl jemand mehr als ich zahlen wollte. :mad:


    Weil ich wegen der Schule längere Zeit nicht dazu gekommen bin intensiver nach einem Motor zu suchen, will ich es nun mal wieder angehen.


    Ich suche einen 63PS 1.3l Spi Cooper- Motor vorzugsweise mit Getriebe.
    Der Kilometerstand sollte sich im Rahmen halten (<120.000km), da ich keine Lust habe nach weiteren 5000km wieder mit einem Motorschaden zu kämpfen.


    Danke und Grüße :thumpsup:


    fresh-d

    Hallo Henning,


    das weiß ich natürlich, aber 450€ ist nur der Mindestbetrag und außerdem brauche ich noch eine Kurbelwelle (meine ist gerissen) und Lager, da sind wir finanziell schon weit über dem Wert eines guten Gebrauchtmotors.


    Grüße


    fresh-d

    Hallo Altöli,


    ich suche nach einem 63PS Motor, das hab ich wohl vergessen anzugeben.
    Hab gestern früh bei Dieter Braun Motorentechnik in Benningen angerufen und erfahren, dass eine Korrektur der Lagergasse mindestens 450€ kosten würde (im günstigsten Fall), sofern überhaupt noch möglich.


    Grüße


    fresh-d

    Hallo liebe Minifreunde,


    suche einen kompletten und voll funktionstüchtigen Motor für meinen 1300 Spi, denn mein Motor hat nach ca. 103000km das Zeitliche gesegnet.
    Die Reparatur würde warscheinlich auch den Preis eines Tauschmotors übersteigen, wenn er überhaupt reparabel ist. :(


    Vielleicht hat ja einer von euch einen zu einem fairen Preis abzugeben. ;)



    Danke und Grüße


    fresh-d

    ...frag mal bei Firma Classic Line in Bietigheim Bissingen nach, die können dir den Motor auch komplett revidieren - wenn es noch etwas zu revidieren gibt :confused:


    Motorenbauer als solches wären Theilacker in Tamm oder Dieter Braun Motorentechnik.


    dietmar


    War einer von euch schon bei den von dodo_z genannten Motorenbauern Kunde?
    Bei Theilacker hatte ich mich schon bevor ich das gesamte Ausmaß des Schadens entdeckt hatte erkundigt, was eine komplette Motorüberholung kosten würde. Die meinten das würde ca. 2500€ kosten, wenn der Motor schon ausgebaut ist.


    Gruß
    fresh-d

    Also zu a) würde ich sagen schlimmer kann es kaum kommen, wenn man bedenkt was bei meinem Motor schon alles kaputt ist.
    Ich wollte den Motor vor dem Einbau sowieso überholen und da macht es doch mehr Sinn einen Motor mit besserer Basis zu überholen.


    Gibt das eigentlich keine Probleme, wenn die Kurbelwelle durch den abgetragenen Lagersitz tiefer sitzt? Dann liegen die Steuerkettenräder doch näher beieinander?


    b) ich hab noch ein Ersatzauto, daher eilt es nicht so sehr, dennoch will ich ihn endlich mal "fertig" bekommen, soweit das beim Mini auf Dauer überhaupt möglich ist.

    Danke Andreas für die direkten und ehrlichen Worte.



    --Der jetzige Motor ist mit seinem Vorleben und seiner Benutzungsweise bekannt. Der Zustand des Restmotors, und das ist weit mehr als Kolben und Lager, ebenfalls eine einschätzbare Größe.


    --Ein zugekaufter Motor ist fast immer ein Fragezeichen.
    Hinzukommt, daß die guten Motoren oft lieber behalten werden und das weniger Aufhebenswerte in den Handel gelangt.


    In diesem Sinne ist es immer ratsamer mit vorhandem Bekanntem zu arbeiten, als Wundertüten dazuzukaufen.


    Leider ist mir der Motor aber noch nicht allzu lange bekannt. :(
    Das erste halbe Jahr habe ich Ihn gar nicht fahren können, weil ich noch mit Karosseriearbeiten beschäftigt war.
    Danach ist er bis zum Motorschaden noch ca. 9 Monate gelaufen.
    Seitdem steht er abgedeckt und ohne Motor auf der Einfahrt.
    Natürlich weiß ich auch nicht was meine Vorbesitzer dem "Kleinen" schon alles zugemutet haben.


    Grüße


    fresh-d

    Den Mini wollte ich noch ne ganze Weile fahren, denn ich hab schon ordentlich Kohle in andere Reparaturen gesteckt.
    Natürlich wäre ich froh, wenn die Reparatur möglichst günstig wird, ich will den Motor nach 10000km aber auch nicht wieder rausbauen, weil schon wieder was kaputt ist, deshalb wollte ich es eigentlich schon richtig machen.


    Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufe, der bisher gut gelaufen ist und neue Lager einbaue, eventuell noch bohren und hohnen lasse, ist der Motor doch gut überholt, oder?
    Da bin ich wahrscheinlich sicherer vor einem erneuten Motorschaden, als wie wenn ich die hier erwähnte Reparatur an meinem bisherigen Motor machen lasse.


    Gruß


    fresh-d

    Ich hatte noch was vergessen! ;)


    Da die Kurbelwelle ja auch defekt ist und als Ersatz mindestens 400€ kosten würde, wäre ich dann mit der Bohrung bei ca. 600€.


    Lohnt sich das noch oder ist es sinnvoller einen Unfallwagen mit funktionsfähigem Motor für 600€ zu kaufen und mit neuen Lagern auszustatten?


    Gruß


    fresh-d