Kurbelwelle gerissen, Lagerschale spielt Karussell!

  • Servus Leute,


    ich habe meinen Motor wegen Verdacht auf Lagerschaden zerlegt und dabei leider viel mehr als nur verschlissene Lagerschalen gefunden.
    Als ich die Kurbelwelle ausgebaut hatte, fiel mir auf, dass sie am Schenkel des mittleren Lagerzapfen gerissen ist. Der Riss hat wahrscheinlich die Lagerschale mitgerissen und dafür gesorgt, dass sie im Block rotiert hat, dabei hat sie auch Material vom Block abgetragen.


    Die Kurbelwelle ist dann wohl am Ende!
    Kann man den Block wieder reparieren oder brauche ich einen Austauschmotor? :headshk:


    Danke im Voraus!


    Gruß
    fresh-d

  • Das muß ein Motorenbauer sich ansehen, ob er eine neue Fluchtbohrung herstellen kann.
    Von allen 3 Lagerkappen wird Material abgenommen.
    Da nun die Fluchtbohrung der 3 Hauptlagerböcke zu klein ist,
    wird in einem Gang wieder komplett neu durchgebohrt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gibt es dann passende Lagerschalen mit größerem Außendurchmesser für den aufgebohrten Block oder wie wird das gemacht?


    Kannst du mir einen guten Motorenbauer im Raum Stuttgart empfehlen?


    Danke und Grüße


    fresh-d

  • ...frag mal bei Firma Classic Line in Bietigheim Bissingen nach, die können dir den Motor auch komplett revidieren - wenn es noch etwas zu revidieren gibt :confused:


    Motorenbauer als solches wären Theilacker in Tamm oder Dieter Braun Motorentechnik.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Da liegt ein Verständnisfehler vor !


    Wenn die Lagerkappe abgenommen wird, dann ist der verbleibende Durchmesser zu klein und wird erst danach wieder durch die Fluchtbohrung auf Maß gebracht.
    Diesen Vorgang wird jeder Motorbauer im Griff haben.


    Bei guten AT- Motoren wird immer geprüft, ob der mittlere Hauptlagerbock nicht aufgeschwungen ist, bzw. wird dann dieser eventuelle Fehler mit neuer Fluchtbohrung korrigiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, vielen Dank für die Erklärung.
    Das klingt aber nicht so günstig der Vorgang.
    Weiß einer von euch was das ca. kosten würde?


    Danke und Grüße


    fresh-d

  • Hallo!


    Hab das auch mal machen müssen, allerdings bei einem anderen Motor.
    Hier waren die Lagerschalen durch eingeschrumpfte Zapfen gesichert.
    Durch den Verschleiss und im Laufe der Jahre brachen die Zapfen und die Lagerschalen konnten sich frei drinn rum drehen...
    Das war dann wiederum mit Materialabtrag in den Böcken verbunden.


    Summa Summaro wurden dann die Lagerkappen wie von Andreas Hohls beschrieben abgenommen und danach eine neue Grundborhung gemacht.


    Hört sich teurer an als es im Endeffekt ist, hat mich damals für ne 3-fach gelagerte KW so um die € 200,-- gekostet...


    Viel Glück.


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Was meint ihr, soll ich einfach mal zum Motorenbauer fahren und ihm den Schaden zeigen?


    Gruß


    fresh-d

  • Ich hatte noch was vergessen! ;)


    Da die Kurbelwelle ja auch defekt ist und als Ersatz mindestens 400€ kosten würde, wäre ich dann mit der Bohrung bei ca. 600€.


    Lohnt sich das noch oder ist es sinnvoller einen Unfallwagen mit funktionsfähigem Motor für 600€ zu kaufen und mit neuen Lagern auszustatten?


    Gruß


    fresh-d


  • Nun lohnen tut es sich für den einen, für den anderen wohl eher nicht.


    Ich denke mal, das mußt Du für Dich alleine entscheiden. Und da mußt Du dir folgende Fragen beantworten:
    Wieviel Geld steht zur Verfügung?
    Wo will ich hin? (Top überholter Motor, von dem ich alles weiß oder ein Motor der halt läuft, so lange er läuft.)
    Wie lange willst Du den Mini ehrlich fahren?


    Ich habe auch einen Motor frisch bohren und hohnen lassen, dann neue Kolben rein usw. Andere machen nicht so viel Aufsehen und reparieren einfach das, was kaputt geht. Aber ob sich das gelohnt hat? Für mich persönlich ja, allerdings habe ich auch viel Geld liegen lassen. Es wäre sicher günstiger gegangen.;)
    Deshalb erwarte auf Deine Frage nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort, denn jeder wird gemäß seinem eigenen Empfinden antworten und das hilft Dir nicht wirklich weiter.;)

  • Den Mini wollte ich noch ne ganze Weile fahren, denn ich hab schon ordentlich Kohle in andere Reparaturen gesteckt.
    Natürlich wäre ich froh, wenn die Reparatur möglichst günstig wird, ich will den Motor nach 10000km aber auch nicht wieder rausbauen, weil schon wieder was kaputt ist, deshalb wollte ich es eigentlich schon richtig machen.


    Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufe, der bisher gut gelaufen ist und neue Lager einbaue, eventuell noch bohren und hohnen lasse, ist der Motor doch gut überholt, oder?
    Da bin ich wahrscheinlich sicherer vor einem erneuten Motorschaden, als wie wenn ich die hier erwähnte Reparatur an meinem bisherigen Motor machen lasse.


    Gruß


    fresh-d

  • Ist eine herzerfrischende Äußerung erlaubt, die keineswegs überheblich gemeint ist ?


    "Papperlapapp"


    Diese Logik erschließt rein gar nicht !


    Eine Lagergasse zu korrigieren ist bei guten Motorenprofis eine absolut übliche Arbeit, schon beim simplen Aufbau von AT-Motoren, wenn eben nötig.


    --Der jetzige Motor ist mit seinem Vorleben und seiner Benutzungsweise bekannt. Der Zustand des Restmotors, und das ist weit mehr als Kolben und Lager, ebenfalls eine einschätzbare Größe.


    --Ein zugekaufter Motor ist fast immer ein Fragezeichen.
    Hinzukommt, daß die guten Motoren oft lieber behalten werden und das weniger Aufhebenswerte in den Handel gelangt.


    In diesem Sinne ist es immer ratsamer mit vorhandem Bekanntem zu arbeiten, als Wundertüten dazuzukaufen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Das 'Papperlapapp' ist eine Überzeichnung, die deutlich machen soll, wie wenig ratsam das wäre.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • schau mal bei ebay:
    Austin Rover Mini Cooper SPI Motor an Bastler, Auktion 140439374955, müßte nach Deiner PLZ auch ganz in Deiner Nähe liegen.
    Nimmste Dein Getriebe und bist wieder glücklich!
    mfg, Chr.

  • Danke Andreas für die direkten und ehrlichen Worte.



    --Der jetzige Motor ist mit seinem Vorleben und seiner Benutzungsweise bekannt. Der Zustand des Restmotors, und das ist weit mehr als Kolben und Lager, ebenfalls eine einschätzbare Größe.


    --Ein zugekaufter Motor ist fast immer ein Fragezeichen.
    Hinzukommt, daß die guten Motoren oft lieber behalten werden und das weniger Aufhebenswerte in den Handel gelangt.


    In diesem Sinne ist es immer ratsamer mit vorhandem Bekanntem zu arbeiten, als Wundertüten dazuzukaufen.


    Leider ist mir der Motor aber noch nicht allzu lange bekannt. :(
    Das erste halbe Jahr habe ich Ihn gar nicht fahren können, weil ich noch mit Karosseriearbeiten beschäftigt war.
    Danach ist er bis zum Motorschaden noch ca. 9 Monate gelaufen.
    Seitdem steht er abgedeckt und ohne Motor auf der Einfahrt.
    Natürlich weiß ich auch nicht was meine Vorbesitzer dem "Kleinen" schon alles zugemutet haben.


    Grüße


    fresh-d


  • Leider ist mir der Motor aber noch nicht allzu lange bekannt. :(
    Das erste halbe Jahr habe ich Ihn gar nicht fahren können, weil ich noch mit Karosseriearbeiten beschäftigt war.
    Danach ist er bis zum Motorschaden noch ca. 9 Monate gelaufen.
    Seitdem steht er abgedeckt und ohne Motor auf der Einfahrt.
    Natürlich weiß ich auch nicht was meine Vorbesitzer dem "Kleinen" schon alles zugemutet haben.


    Dann bliebe immer noch die Variante, einen brauchbaren Ersatzmotor zu besorgen, damit der Mini erst mal wieder auf die Straße kommt.
    Den defekten Motor dann, wenn das Budget es erlaubt, komplett überholen (lassen).


    "Crumb" hier aus dem Forum hat im Moment einen SPi-Motor bei ebay drin.
    Seine Auktion: http://cgi.ebay.de/Austin-Rove…pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
    Wie hoch der allerdings geht...:confused::rolleyes:
    Vorteil ist halt, das "Crumb" in deiner Nähe (Böblingen) ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Das ist eine andere Ausgangslage.


    Nichtsdestotrotz keine Grund zu eiligen Entschlüßen.
    Jetzt kommt es darauf an, ob ein unbekannter Fremdmotor
    a) weniger Unbekannte und Risiken birgt,
    und
    b) wie schnell der Mini auf die Straße muß.


    Die Lagergasse zu korrigieren kostet jedenfalls weniger, als einen Zweitmotor anzukaufen.
    Ist der Rest des Motors ebenfalls sehr fragwürdig, dann vielleicht (!) eine andere Basis. Aber nur, wenn die mehr verspricht (und hält).


    Unter Berücksichtigung von 'b)' und falls es schnellgehen muß, dann den Vorschlag von 'HOT' in Betracht ziehen.
    Gebraucht kaufen und montieren und fahren und 1. Motor mit Verstand und Geld(bei Zeit) aufbauen.
    Das hängt sehr davon ab, ob für solche Tätigkeiten Arbeit(Können und Werkzeug) zugekauft werden muß. Wenn ja, zukaufen, dann wird sich auch das nicht rechnen lassen. Dann wieder 1. Motor gleich richtig machen.
    Denksportaufgabe, aber nicht unüberbrückbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also zu a) würde ich sagen schlimmer kann es kaum kommen, wenn man bedenkt was bei meinem Motor schon alles kaputt ist.
    Ich wollte den Motor vor dem Einbau sowieso überholen und da macht es doch mehr Sinn einen Motor mit besserer Basis zu überholen.


    Gibt das eigentlich keine Probleme, wenn die Kurbelwelle durch den abgetragenen Lagersitz tiefer sitzt? Dann liegen die Steuerkettenräder doch näher beieinander?


    b) ich hab noch ein Ersatzauto, daher eilt es nicht so sehr, dennoch will ich ihn endlich mal "fertig" bekommen, soweit das beim Mini auf Dauer überhaupt möglich ist.

  • Achso und noch vielen Dank an HOT für den Link zur Auktion! :thumpsup:


    Gruß
    fresh-d


  • Gibt das eigentlich keine Probleme, wenn die Kurbelwelle durch den abgetragenen Lagersitz tiefer sitzt? Dann liegen die Steuerkettenräder doch näher beieinander?


    Je nach dem wie stark die Beschädigung in der blockseitigen Lagerhäfte ist, bewegt sich das nur im 100stel Bereich und stellt kein Problem dar ;).
    Das genaue Maß kann aber nur der Motorbauer genauer beurteilen.


    Bevor du den Block also als "Anker" zweckentfremdest, einfach mal `nen Motorenbauer drüber schauen lassen.
    Vielleicht hält es sich ja in Grenzen und der Motor ist mit überschaubarem (Geld-) Aufwand wieder zu reparieren/überholen ;)
    1300er Blöcke werden definitiv nicht mehr :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ...frag mal bei Firma Classic Line in Bietigheim Bissingen nach, die können dir den Motor auch komplett revidieren - wenn es noch etwas zu revidieren gibt :confused:


    Motorenbauer als solches wären Theilacker in Tamm oder Dieter Braun Motorentechnik.


    dietmar


    War einer von euch schon bei den von dodo_z genannten Motorenbauern Kunde?
    Bei Theilacker hatte ich mich schon bevor ich das gesamte Ausmaß des Schadens entdeckt hatte erkundigt, was eine komplette Motorüberholung kosten würde. Die meinten das würde ca. 2500€ kosten, wenn der Motor schon ausgebaut ist.


    Gruß
    fresh-d

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!