Was bringen Alu-Douts für meinen Mini??

  • bei den Donuts kann man "eigentlich" nicht viel falsch machen(außer sie sitzen nicht richtig am Rahmen und Karosse), aber die Sache allein bringt ja keine Verbesserung beim Fahrverhalten. Also noch mindestens die Festlegung Rahmen/Bodenblech verbauen. Und hier ist auch drauf zu achten die Schrauben richtig fest zu ziehen, so das ein "Kraftschluss" zwischen Rahmen und Karosse gewährleistet ist.(logisch die Teile müssen auch richtig sitzen, ohne Spannung) Ansonsten kann der Rahmen wieder Schwung holen und die Stahlplatten dämpfen das ganze ja nicht. > dann entstehen Risse im Bodenblech...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • ALU IST *******!
    nimm lieber Teflon, Nylon oder PE.
    Die INNO 90 und 120 hatten welche aus würde sagen Nylon und untenherum Gummi. Fuhr sich sehr direkt und hatte trozdem die Schwingungen und stöße etwas abgefangen.
    Bei kpl. Festlegung sollte man auch das Bodenblech versteifen mit 2mm Blech ven den Pedalen bis um die Ecke des Bodens, da es dort zu Reißen neigt, wobei dann auch oben Alu verwendet werden darf, aber auch nur dann. Aber würde sowas nur wegen Flipfront machen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Mini Martin
    Die Risse entstehen auch bei Vernünftiger verbauung wenn das Blech nicht verstärkt wurde.
    Und komm mir jetzt nicht wieder mit den Mini vor 76, dort war der Hilfsrahmren ganz anders im Boden verschaubt und hatte bei gewisser Fahrweise auch mal zu Problemen geführt.
    Gruß Peter


    PS. ALU ist nicht das Richtige Material da zu hart und Unedel (Kontaktkorosion)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Bin Polyamiddonut gefahren und kann sagen: Das ist direkt (und laut) genug...selbst mit 13"...


    Andi


    PS: Meine Rahmenbefestigung an der Spritzwand ist auch gerissen...aber das hatte NIX mit den Donuts zu tun!!!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schrott-Peter

    Zitat

    Und komm mir jetzt nicht wieder mit den Mini vor 76, dort war der Hilfsrahmren ganz anders im Boden verschaubt


    ich weiß das der Hilfsrahmen früher weiter unten angeschraubt war;)


    Aber hast du jetzt nur was gegen die Aludonuts und bevorzugst dort Teflon/ Nylon Zeug oder auch gegen die Stahlfestlegung Hilfsrahmen/Bodenblech.


    Grüße
    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • einen wirklichen unterschied im fahrverhalten konnte ich übrigens durch die festlegung nicht bemerken. da war vorher auch kein spiel drin. lauter ist es auch nicht geworden. die zeit wird zeigen ob es gut oder schlecht ist.

  • Hab auch die aus Alu.
    Ich werd nä. Mal Alu auf gar keinen Fall nehmen! Das Foto vorhin war nicht das Einzige was ich gesehen hab. Alu ist eben das niederwertige Metall und *kann* (muss nicht) schneller wegoxidieren als Du zuschaust. Die Aludinger sollte man mindestens gut einfetten vorm Einbau. Ausserdem kann ein Minimum an Schwingungsdämpfung durch weichere Materialien nicht schaden.
    Teflon??? Können wir uns auf "Kunststoff" einigen? Aus Teflon möcht ich das mal sehen... Die sind vielleicht sinnloserweise Teflon beschichtet, aber aus Teflon? Kann ich mir nicht vorstellen. Polyamid oder Nylon oder Neopren oder so muss es schon sein.
    Mischung Alu/Gummi od. Kunstst.: Wenn ich so bekenke was passiert, wenn man in einem System von 4 festen Lagern eines plötzlich elastisch macht: - Es bekommt noch ~NULL Last ab - find ich es sehr geizig nicht Alles am HiRa festzulegen. Wenn, dann vorne nicht, bin ich General Lees Meinung. Aber... warum den Teuro einmal zuviel umdrehen? *gg*
    Arick


    PS Am deutlichsten ist mir nach Rahmenfestlegung aufgefallen, dass ich das Getriebe wesentlich "besser" höre. Ansonsten hab ich nix gemerkt - es fehlte aber auch der direkte Vergleich...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Miniskus
    Hab auch die aus Alu.
    Ich werd nä. Mal Alu auf gar keinen Fall nehmen! Das Foto vorhin war nicht das Einzige was ich gesehen hab. Alu ist eben das niederwertige Metall und *kann* (muss nicht) schneller wegoxidieren als Du zuschaust.


    nichts hält ewig. die große frage ist doch von welchem zeitraum hier die rede ist oder nicht? volker

  • Kontaktkorrosion entsteht aber auch nur wenn ihr eure Aludonuts direkt auf das blanke unlackierte metall schraubt, die schraube bereitet keinerlei kontaktprobleme habe meine Aludonuts jetzt 4 Jahre drinnen und kann sagen keine Probleme damit ! ordentlich einfetten schadet nie ! und weiß rost habe ich auch noch keinen !


    zum thema warum festlegen !


    Ich bin der meinung wenn der Motor und der Rahmen sich so frei bewegen können,( ausgelutschten Gummis sei dank ) ist der Schaden größer und schneller da als wenn alles fest ist !
    ich sag nur anfahren und klackern !


    :)

  • Mini-Martin


    Ja ich habe im normalfall was gegen die Aludonats!


    Wenn der Hilfsrahmen Kpl. Starr gelegt wird, und nur dann macht es sinn ihn direkt zu verschrauben, aber dann muß auch das Bodenblech wie von mir beschrieben verstärkt werden.


    Für Altagsminis würde ich immer oben Nylon und unten Gummi (evt Competiongummis) mehmen (Wie orig. Beim Inno 90 und 120). Diese Version ziehe ich auch der orig. Gummilagerung vor.


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • also ich werde welche aus teflon herstellen( haben wir meterweise auf arbeit) nicht teflon beschichtet sondern richtiges nateriel das stellen wir dichtungen oder führungen raus her,
    die werde ich mal einbauen und dann mal schauen was passiert.

  • stevie c:
    Was mich an dem "Teflon" nur wundert, ist, dass es eigentlich ein Pulver ist. Es hört sich an (Dichtungen, Führungen), dass ihr ein elast. Material verarbeitet, dass mit Teflon versetzt ist?
    Hab keine Ahnung, aber angesichts der Mühe, die Du Dir machst, würd ich mal beim Hersteller fragen, ob das Trägermaterial geeignet ist für Schwingungen, höhere Kräfte und die Witterung.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • es gibt schon Teflon (PTFE) als Stangen und Platten.
    Hat auch ausreichende Eigenschaften, ich würde jedoch Nylon bevorzugen da es etwas mehr Elastizität aufweist aber den Hilfsrahmen trotzdem am Wandern hindert.


    Du wirst ein erheblich direkteres Fahrverhalten erleben!


    Gruß Peter






    PS ich bin der Meinung das du Richtig handelst

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Teflon (PTFE = Polytetraflourethylen) ist ein ganz normaler thermoplastischer Kunststoff, wie jeder andere auch, wie zB. Polyamid (Nylon), PE, PP, PVC....und gibt es in unterschiedlichsten Strangpressprofilen oder als Spritzgußteile.


    Er ist nur Temperaturbeständiger bis etwa 260°C. Und weil er Gleiteigenschaften hat (und nur deswegen), ist er durch Zufall in die Bratpfannen geraten. Aber an sich ist das ein hervorragender Kunststoff für Gleitlager (zB. bei Küchengeräten -> Mixer wg. Schmutz und verlangter Schmierstofffreiheit)


    Für die Anwendung als Donut ist also Teflon völlig i.O.
    Und wegen der rel. großen Auflagefläche der Donuts wird der Kunststoff auch nicht das Fließen anfangen.


    Nylon habe ich verwendet, da das zufällig bei uns am Lager lag ;)


    Generell abraten will ich von Polyethylen mangels technischer Eignung! PE ist nur bis ca. -10°C einsetzbar. Darunter versprödet es. Ebenso ist es nicht UV-Beständig (aber als Donut ist das egal.)
    Ausserdem altert der Kunststoff schneller als zB. PA oder PTFE.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • leider habe ich die donuts zum nachbauen jetzt doch noch net bekommen.hat vieleicht jemand welchr rumliegen und könnte mir ne skizze mit maßangaben zumailen oder hier posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!