Schiebedachmotor...

  • Moin.. kaum bin ich mit meinem neuen gefährt auf der strasse...
    wie als hätte ich es geahnt.. da der motor so verdächtig langsam war.. ist mir gestern abend das schiebedach stehn geblieben.. man hört kein summen und kein murren mehr vom motor.. was ist passiert? ist der motor tot? oder ist der schalter defekt? was sagt ihr?
    bitte meldet euch?!
    vielen dank=)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • Sorry im Voraus
    Gegenfrage : Mir ist Übel und ich habe Durchfall, habe ich Magen Darm oder liegt es am Fugu den ich gestern gegessen habe ?


    Nun zur eigentlich Sinnvollen Antwort :
    Nimm den schalter raus heb beide kontakte zusammen und wenn sich das Dach nun bewegt ist es vermutlich der schalter.
    Bewegt er sich nicht ist es vermutlich der Motor.
    Es könnte aber auch nur die Sicherung sein, deshalb nimmst du am einfachsten einen durchgangspieper und checkst mal ob am schalter überhaupt strom fließt !


    So long


    Pauli

  • auf deine frage hab ich leider auch keine antwort..:rolleyes:


    die kontakte zusammen halten.. wie meinst du das.. bekomm ich den schalter ohne ihn kaputt zumachen aus der decke einfach so leicht rausgehebelt..oder wie ist der fest gemacht..?
    lg

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • ja.. okeay dan werde ich mal den strom überprüfen.. aber wenn strom am motor anliegt.. dan kann ich mir sicher sein das dieser im eimer ist..oder wie soll ich das verstehn.=(??

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • grade jemand ne idee wo die sicherung vom motor liegt..?

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    I LOVE HIM :redface:

  • wenn du den Stecker rausgehebelt hast, dann sind da meiner trüben erinnerung nach 3 oder 4 kabel ? einmal motor vorwärts einmal motor rückwärts einmal dauerplus und evtl. noch ein massekontakt.


    das dauerplus hat eine bestimmte farbe . ( Rot ? ) nunmüsste das irgendwo hinter dem armaturenbrett aus der A-Säule rauskommen das kabel und entweder ist es direkt an den sicherungsblock im Motorraum angeschlossen oder im Sicherungsblock im Beifahrerfußraum.

  • das dauerplus hat eine bestimmte farbe . ( Rot ? ) nunmüsste das irgendwo hinter dem armaturenbrett aus der A-Säule rauskommen das kabel und entweder ist es direkt an den sicherungsblock im Motorraum angeschlossen oder im Sicherungsblock im Beifahrerfußraum.


    Bei meinem 93er British Open ist die Sicherung im Sicherungsblock im Motorraum.

  • MOIN.. so am wochenende habe ich einwenig mich meinem dach gewippnet...aber ich weiß nich weiter:(
    ich habe mal ein foto gemacht zur verständnis..:(musste dies leider wegen der göße aufs wichtigste beschränken..)


    also ich habe es gesehen und mir das ganze so vorgestellt..:
    rot-- zündungs plus


    2 braune --masse


    blau-- zu fahren


    grau-- auf fahren
    Falsch?!?
    ich habe den schalter getestet.. der hat durchgang!


    und alle sicherungen im motorraum habe ich durchgesehen keine kaputt!!


    nun wollte ich testen ob am roten kabel überhaupt strom anliegt.. da ja zündungs plus hat er ohne schlüssel nix.. und mit zündung ein nur ganze 3 volt.. das ist doch viel zuwenig...?


    nun habe ich desshalb mir extra ein kabel direkt von der batterie..nachgemessen 12volt an das graue.. genauso wie an das blaue gehalten.. nix passierte..


    dazu hab ich mir dan auch noch masse direkt von der batterie geholt und es an beiden braunen ausprobiert zuhalten während ich mit plus nochmal den grauen und blauen durch probiert habe.. nix.. wie kann das sein.. ?!?


    es kann ja jetz nurnoch an der leitung von schalter zum motor liegen oder an der steckverbindung der kabel direkt am motor.. oder der super gau.. der motor ist im *****..


    noch dazu habe ich die beiden masse kabel zur karrosse hin durch geklingelt.. das funzt also er bekommt masse.. nur aufm roten is wenig saft ..leute helft mir wie soll ich weiter machen wem fällt was ein..?!?

  • hier scheinen mehrere Fehler aufgetreten zu sein, und da hilft nur systematische Suche.
    Zunächst sind 3V am Schalter viel zu wenig (sicher kein Meßfehler? Nicht jede Stelle an der Karosserie ist eine sichere Masse), ich tippe auf vergammelte Sicherung o.ä. Wenn der Motor aber auch nicht läuft, wenn Du 12V am Schalter fremd einspeist, ist logischerweise auf dem Weg von dort zum Motor irgendwas nicht koscher.
    Ich würde erst mal direkt an den Motor gehen, also den Kantenschutz hinten und die Abdeckung für die Notbetätigung abnehmen, vorsichtig den Himmel lösen (lieber ein größeres Stück, sonst reißt der gern mal ein). In Fahrtrichtung hinter dem Motor ist ein Steckverbinder, der hängt sicher in der Luft (war mal angeklebt), vorsichtig herausziehen und dort Plus und Minus direkt draufgeben (mit direkt ist gemeint von der Batterie, aber mit einer 10A-Kabelsicherung in der Plusleitung, oder aber mit einem kurzschlußfesten Labornetzgerät ausreichender Ergiebigkeit). Der Motor braucht übrigens um die 3A (hängt davon ab, wie schwer das Dach geht), bei Blockade (also wenn die Rutschkupplung rutscht) sind es ca. 10A.
    Zuckt sich nichts, Motor wechseln (oder reparieren), läuft er, bei der Gelegenheit gleich mal den Festsitz der Befestigungsschrauben kontrollieren, die lösen sich gern. Habe meine nach dem zweiten Mal mit Loctite gesichert und seitdem ist Ruhe.
    Läuft der Motor auf die beschriebene Weise, Steckverbinder überprüfen, ist der auch in Ordnung, wirst Du wohl die Kabel zum Schalter erneuern müssen, wobei Kabelbrüche eher selten sind, vergammelte Steckverbinder beim MINI (und nicht nur dort) aber nahezu täglich vorkommen...
    Und so weiter, immer wieder ein Stück des Strompfades prüfen und so den Fehler einkreisen.
    Noch ein Hinweis: Die Farben der Kabel hier (dieser Teil der Elektrik ist von BMW) weichen von dem bei britischen Autos üblichen System ab, braun ist beim Mini sonst Dauer-Plus.
    Wenn Du mal In SN unterwegs bist, kannst Du auch gern bei mir vorbei kommen...

  • ich hatte schon mal eine Antwort geschrieben, aber die ist wohl im Daten-Nirwana verschollen... Komischerweise ist sie jetzt wieder da, also stör Dich nicht an Doppelungen.
    Hier der 2. Versuch: Offenbar hat die Anlage mehrere Fehler, also hilft nur systematische Suche. Ich würde am Motor anfangen. Also hinten am Schiebedach den Kantenschutz und die Abdeckung für die Notbetätigung abnehmen, vorsichtig den Himmel ablösen (lieber etwas mehr, er reißt ganz gern ein) und dann den Steckverbinder suchen, der in Fahrtrichtung hinter dem Motor ist. Der war original angeklebt, wird aber wohl irgendwo frei schweben, evtl. sieht man ihn auch schon an einer Beule im Himmel. Diesen aufmachen und mal 12V direkt draufgeben (damit ist gemeint, 2 Kabel von der Batterie mit einer 10A-Kabelsicherung im Plus-Kabel oder ein kurzschlußfestes Labornetzgerät ausreichender Ergiebigkeit, der Motor zieht je nach Schwergängigkeit um die 3A, bei Blockade (Rutschkupplung!) bis zu 10A).
    Zuckt der Motor, ist es schon mal ganz gut, bei dieser Gelegenheit gleich mal die Befestigungsschrauben prüfen, meine haben erst nach massivem Loctite-Einsatz gehalten. Dann Steckverbinder prüfen, ggf. ersetzen (z.B. durch eine Lüsterklemme), dann die Kabel von dort bis zum Schalter usw. Schritt für Schritt, bis alle Fehler gefunden sind.
    Zuckt der Motor nicht, naja, dann hilft nur rausschrauben (dazu braucht man einen kurzen PH2) und weiter suchen...
    Auf jeden Fall sind 3V am Schalter zu wenig, sicher kein Meßfehler??? Nicht alle Metallteile beim Mini (und bei anderen Autos sind Masse!). Solltest Du mal in SN oder TH unterwegs sein, suche ich auch gern mit Dir zusammen.
    Gruß, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!