Zahnriemenkit vs. Steuerkette

• Halöle,

da ich nächste Woche das geile vergnügen habe beim kleinen Stutz das Getriebe wechseln zu dürfen (6000 Touren bei Tempo 120 war dann doch'n bischen laut, aber'n Anriß wie Schumis Werksmobil:cool: ), habe ich hier folgendes Problem:

Da ich den Motor sowiese zeruppen muß, könnte ich eigentlich gleich den Zahnriemenkit einbauen, der hier im nagelneuen Zustand auf seinen Einsatz hofft.

Frage: Was bringt so ein Zahnriemenkit gegenüber einer super laufender, sich selbst spannender, Duplex-Steuerkette, die jetzt noch drinne sitzt.
    Wo liegen die Gefahren?
    Was sind die Vorteile?
    Wie lange hält so'n Zahnriemen bzw. kann er reißen?
    Muß man beim Einbau auf was besonderes (gegenüber Steuerkette) achten?
    z.B. Entlüftung?

Zur Hilfe
    Der Zahnriemenantrieb kommt in einen stinknormalen 1300er Inno-Motor ohne irgendwelchen Tuning-Gedöns (außer Doppelvergaser, Fächerkrümmer und Auspuff).
    normale Nockenwelle.

Inno-Uwe
    Dienstag geht's los, aber eigentlich hab ich darauf gar keinen Bock!

LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

• Vorteil Zahnriemenkit:
    Relativ leise und einfache Wartung, Zahnriemenwechsel alle 50Tkm, leichte Montage, geringe Reibungsverluste (evtl. +0,5PS?) , Fluchten der Räder entfällt, da sich der Zahnriemen selbsttätig justiert.

Nachteil Zahnriemenkit:
    Eine Kurbelgehäuseentlüftung entfällt, Antriebsräder sind erheblich schwerer als die Kettenräder, es gibt aber auch Kits, bei denen das Nockenwellenrad aus Alu ist, damit relativiert sich das etwas.

Montage Zahnriemenkit:
    Auf die Steuergehäusegrundplatte wird ein Teil aus Aluspritzguß geschraubt, die darin eingebauten Dichtringe sorgen dafür, dass der Zahnriemen trocken läuft. Eine zusätzliche Abdeckung sorgt für einen fast staubfreien Betrieb des Riemens. Spannung sollte durch den fixen Abstand der beiden Räder eingestellt sein, also kein separates Spannen erforderlich.

Ich selber fahre das einstellbare Steuerkettenkit von Kent, habe damit meine Nockenwelle exakt „getimt“. Kette hält ewig und das Kit hat einen Steuerkettenspanner.

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• @ Monster- Sascha

Ist das ein Duplex Kit, was Du fährst?
    Wenn ja, welcher Kettenspanner ist das?
    Ich fahr das Low Budget Duplex Kit und ein Spanner wäre ganz gut denke ich.

Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Hallo Horzi!

Ich hatte ein komplettes Kit von Kent gekauft, da war einer mit dabei, kann Dir also leider nicht sagen woher er ist, ob er ein serienteil ist oder ein Kent-Zubehör.

Ein 1300er Inno und frühere originale Cooper-Meschinen hatten serienmäßig auch einen doppelten Kettenantrieb. Vielleicht haben die auch einen Spanner den Du verwenden könntest.

Grüsse Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!