• Dann wird Tüven innerhalb eines Monats eh unwahrscheinlich.


    Brauche ich für den Tüv die Fahrzeugpapiere? Eigentlich nicht unbedingt, oder?

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • Hmm brauchst du wenn du in den Urlaub fliegts nen Pass ?? oder beim Arzt ne Versichertenkarte ? eher nich oder ? :)
    Natürlich braucht der Papiere.... was bringt dir das wenn du keine Papiere hast kannst du ihn niocht zulassen ! unzugelassen zum Tüv ?

  • Hallo...


    Ohne Papiere kannst du mit dem Mini rein gar nichts machen, weder zulassen noch zum TÜV fahren...


    Aber was erwartest du für 300,-€? Einen Mini den man inerhalb von vier Wochen fahrbar auf der Strasse hat? Eher nicht...!


    Und ein Fahrzeug ohne Papiere zu kaufen ist schon ein großes Risiko. Es hat in der Vergangenheit wohl schon öfter Fälle gegeben, wo neue Besitzer eine aufwendige Restauration erfolgreich abgeschlossen haben und dann ein ehemaliger Besitzer mit den Originalpapieren auf der Matte stand und das ganze Auto so mitnimmt.... Und das ist dann auch rechtens...
    Ob das bei einem Mini so sein wird lasse ich mal dahingestellt, aber bei sehr hochpreisigen Oldtimern ist es wohl schon einige male vorgekommen...


    Also lieber Finger weg von Autos ohne Papiere...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • In diesem Fall hätte ich sogar eine schriftliche vericherung des Händlers und der Vorbesitzer, dass der wagen nicht geklaut ist, außerdem die Telefonnummern des Händlers(logisch^^), des 12 Jährigen und seiner Mutter, und des Vor-vor-Besitzers...

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • In diesem Fall hätte ich sogar eine schriftliche vericherung des Händlers und der Vorbesitzer, dass der wagen nicht geklaut ist, außerdem die Telefonnummern des Händlers(logisch^^), des 12 Jährigen und seiner Mutter, und des Vor-vor-Besitzers...


    Eidesstattliche Erklärung?
    Oder nur ein "Arschwisch" mit Krikelkrakel als Unterschrift?


    :confused:



    Aber mal grundsätzlich, ohne Papiere (Brief und/oder Zulassung) werden HU und AU schwierig (nicht unmöglich), da die Identität des Fahrzeugs (Baujahr, ABE etc.) vorher abgeklärt werden müssen.
    Und ohne gültige HU/AU (und Versicherungsnachweis) bekommst du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle nicht zugelassen. Und auch dabei ist der KFZ-Brief als Identitäts- und Eigentumsnachweis notwendig.


    Bei fehlenden Papieren wirst du einen langen Gang durch die Behörden einplanen müssen.


    Dazu dann noch eine zu erwartende "Ruine" (bei dem Kaufpreis von 300 Euro erwarte ich nichts anderes) auf einen technischen Stand zu bringen, dass die AU und HU bestanden werden kann, da wird ein Monat nicht ausreichen.
    Einen halbwegs verkehrstauglichen Mini unter 2000 Euro gibt es kaum noch in D zu erwerben.


  • Einen "Arschwisch" =)

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

  • Minifahrer:


    der Brief bzw. neudeutsch die Zulassungsbescheinung ist eben KEIN Eigentumsnachweis. Auf den neueren Papieren steht das auch im Klartext. Es war aber auch bei den alten Papieren nicht so. Sondern IMMER umgekehrt: wer das Eigentum am Fahrzeug hat, dem steht auch die ZB zu. Eigentum weist man im einfachsten Fall durch Kaufverträge nach.


    Im Falle des 300-Euro-Mini, zu dem es keine ZB gibt, wird das Straßenverkehrsamt sicherlich nicht per se die Ausstellung neuer Papiere verweigern, aber der alte Brief muss aufgeboten werden und das Amt wird auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA einfordern, aus der dann hervor geht, ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist. Früher musste man als Erwerber diese Bescheinigung selbst anfordern, inzwischen machen es die SVAs. So war es auch bei der Zulassung meines selbst importierten Austin 1100 - der britische Brief (V5) war das eine, der Kaufvertrag das andere und die Unbedenklichkeitsbescheinigung dann das Sahnehäubchen.


    Ob's sich für eine 300-Euro-Möhre lohnt´? Meine Meinung: wenn es nicht aus emotionalen Gründen gerade dieses Exemplar sein soll, dann wohl eher nicht.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Minifahrer:


    der Brief bzw. neudeutsch die Zulassungsbescheinung ist eben KEIN Eigentumsnachweis. Auf den neueren Papieren steht das auch im Klartext. Es war aber auch bei den alten Papieren nicht so. Sondern IMMER umgekehrt: wer das Eigentum am Fahrzeug hat, dem steht auch die ZB zu. Eigentum weist man im einfachsten Fall durch Kaufverträge nach.


    Im Falle des 300-Euro-Mini, zu dem es keine ZB gibt, wird das Straßenverkehrsamt sicherlich nicht per se die Ausstellung neuer Papiere verweigern, aber der alte Brief muss aufgeboten werden und das Amt wird auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA einfordern, aus der dann hervor geht, ob der Wagen als gestohlen gemeldet ist.


    Fakt ist aber doch, da es offenbar weder Brief noch ZB für den Mini gibt, das ein einfaches (gängiges) Zulassungsverfahren nicht möglich ist.
    Und wie weist der Verkäufer nach, dass er seinen eigenen Mini verkauft?


    Mal ganz schlimmes Beispiel: der Mini gehört einer verflossenen Freundin des Verkäufers, die ihn noch nicht weggeholt hat, und er verkauft das Teil ohne deren Wissen an unseren Kandidaten hier, steckt sich die 300 Euro ein und freut sich.


    Und plötzlich steht die geprellte Ex-Flamme mit der Polizei und dem Gerichtsvollzieher vor Tür und möchte ihren Mini zurückhaben. Und dann? 300 Euro futsch, Mini futsch. :eek:



    Wir haben hier einen ähnlichen Fall: eine früher gute Bekannte hat ihren abgemeldeten Mini bei uns in der Garage abgestellt, anfangs auch Unterstell-Miete bezahlt, aber seit 5 Jahren im Zahlungsverzug ist. Nach langem und zähem Hinundher haben wir ihr das mündliche Zugeständnis abgetrotzt, dass sie ihre Mietschulden dadurch begleicht, dass sie ihren Mini (der ziemlich heruntergekommen ist) an uns abtritt. Nur haben wir zu dem Fahrzeug keinen Brief und die Gute hat sich nach Nirgendwo verdrückt, wir kommen also nicht an sie heran.
    Wir würden gern den Mini entweder verkaufen oder ausschlachten, aber ohne den Brief oder ähnlichem Schriftkram haben wir keine Chance. Was ist denn, wenn sich die Gute es plötzlich anders überlegt und uns auf Hehlerei verklagt? :confused:


  • So sieht das nunmal aus.... Da hilft dir auch keine EV, dann ist der Mini weg.
    Wenn das dann nach einer Restauration passiert war das ein teurer Spaß...
    Also lieber Finger weg.... Ist nur ein gutgemeinter Rat.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Fall ist dann noch etwas komplizierter. Wenn der gutgläubige Erwerber Geld und Zeit in eine Restaurierung steckt, und wenn sich damit der Wiederbeschaffungswert entsprechend erhöht, dann müssen sich der echte Eigentümer und der gutgläubige Erwerber einigen auf eine Ausgleichszahlung oder was auch immer - dazu gibt es auch Urteile, und ich glaube, dass das für beide Seiten eine unschöne Sache ist, bei der es im Grunde keinen Gewinner gibt.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nochmal an den Minifahrer: "dass sie ihre Mietschulden dadurch begleicht, dass sie ihren Mini (der ziemlich heruntergekommen ist) an uns abtritt."


    Wenn du eine Abtretungserklärung erhalten hast, ist das ein Eigentumsnachweis. Sollte der Brief dann doch noch auftauchen, steht er dir zu - weil du der Eigentümer des Wagens bist. So herum ist es.


    Hast du die Abtretung nur mündlich mit der Dame vereinbart, dann hast du natürlich ein Beweisproblem im Fall des Falles. Dann könnte bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Brief als Indiz für das Eigentum gewertet werden. Aber nochmal, ein BEWEIS ist er nicht.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Nochmal an den Minifahrer: "dass sie ihre Mietschulden dadurch begleicht, dass sie ihren Mini (der ziemlich heruntergekommen ist) an uns abtritt."


    Wenn du eine Abtretungserklärung erhalten hast, ist das ein Eigentumsnachweis. Sollte der Brief dann doch noch auftauchen, steht er dir zu - weil du der Eigentümer des Wagens bist. So herum ist es.


    Hast du die Abtretung nur mündlich mit der Dame vereinbart, dann hast du natürlich ein Beweisproblem im Fall des Falles. Dann könnte bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung der Brief als Indiz für das Eigentum gewertet werden. Aber nochmal, ein BEWEIS ist er nicht.


    ... das mündliche Zugeständnis abgetrotzt, ...


    ;)


    Leider. Wenn's interessiert, hier die ganze Geschichte: http://www.mini-forum.de/off-t…isches-problem-57948.html


    Wir haben aber bei Bedarf anwaltliche Hilfe.

  • Ich danke euch allen für euer Feedback, ich habe mal auf die Mini-Gemeinde gehört, und habe den Mini nicht gekauft...
    Stattdessen habe ich mir einen 86er Austin Rover Mini Mayfair Sport zugelegt :D
    Verbastelt, aber Rost habe ich bis jetzt nur an den Türen und im Kofferraum gefunden, der Unterboden ist bis auf 2 oder 3 Bläschen komplett gemacht^^
    Der Motor läuft (für ein halbes Jahr standzeit ganz ok) Bremsflüssigkeit muss ich die Tage mal reinfüllen(hauptbremszylinder wurde gemacht), die Zündung einstellen, und sobald die Batterie geladen ist mal die Lichter alle überprüfen...
    Dazu gab es noch ewig viele Rechnungen von 2006 bis 2010 (etliche hunder/tausend euro) :-0 und eine Kiste mit allem möglichen an Dichtungen, neuem Anlasser, neuen Scheinwerfern, neuen Stoßdämpfern etc.
    Nächste woche soll er TÜV bekommen, bis dahin muss ich nur noch besagte Bremsflüssigkeit einfüllen und die Zündung einstellen :D
    Bezahlt habe ich für den Kleinen 600€, meiner Meinung nach ein Schnäppchen...
    Bilder folgen...

    Oldschool-Hybrid
    Burns Gasoline and Rubber
    :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!