passt jeder Zylinderkopf auf meinem Motor

  • Hallo, ich bin gerade auf der suche nach einem Zylinderkopf. Jetzt stellt sich für mich die Frage, passt jeder 12g940 Zylinderkopf auf meinem 1275er A-Motor oder gibt es da Unterschiede? Bzw auf was muss ich achten? Danke

  • Der Allegro wird einen 9-Loch Block haben. Da paßt jeder 12G940 Kopf drauf inkl. auch der 11-Loch Köpfe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Herr Hohls. Ja stimmt, mein Allegro hat einen 9 Loch Kopf. Aber gibt es sonst noch Unterschiede auf die man achten muss? Sind die 12g940 Köpfe bei allen Baujahren gleich, egal ob A- oder A+ Motor?

  • Die älteren Köpfe haben sicher keine Bleifrei-Ventilsitze. An der Gussnummer kann man das leider nicht erkennen.
    Die Metro-Köpfe haben grössere Einlassventile.
    Ohne genaue Herkunftsangabe bleibt es Lotterie.


    Gruß
    Olaf

  • Ohne Klugschiß verlangt das ein wenig Korrektur.
    Metro oder nicht Metro, A/S oder A+, das sagt nichts über die Ventilgrößen aus. Das ist motorentypbezogen und jeder Kopf läßt sich auf jedem Motor fahren.


    Entsprechend hätte man Leistungsverbesserungen oder --einbußen.


    Entsprechend fährt man mit Bleifreiersatzstoff oder ohne.


    Ersteres ist schon ein nennenswerter Unterschied, da 35.6/29 tatsächlich deutlich kräftiger läuft, als es das 33/29 tut.
    Zweitgenanntes kann im Grunde unberücksichtigt bleiben, da der Ersatzstoff preisgünstig ist und beim Tanken keine 10 Sekunden Mehraufwand bedeutet.


    Technisch montierbar, als Resumée, ist beides egal welcher 1300er Motor vorhanden ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der Hinweis mit dem Bleiersatz ist schon richtig, aber man muss erstmal wissen, daß man ihn braucht. ( oder eben nicht )


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!