SPI springt nicht mehr an

  • So gehen Prognosen dann doch in die Irre. Überraschung.
    Hatte er denn mit den neuen Kerzen einen starken Zündfunken ?
    Wenn das der Fall wäre, dann bleibt fast nur noch der Zündzeitpunkt, da ja Betriebsstoff offenbar ankommt und die Zündung auch, nur möglicherweise nicht zum korrekten Moment (Zeitpunkt).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Selbes Problem hatten wir hier auch schon. Das hatte allerdings mehrere Ursachen. Zum einen war seine Zündspule hin - sie hat zwar Funken geliefert, aber nicht ausreichend.
    Bei einem anderen war Feuchtigkeit im Stecker zur ECU welche die ZZPkte auf irgendeine Art und weise Verzögert - zumindest kam an der ECU ein unsynchrones Signal vom OT Geber an. Es wurde daraufhin alles ausgeblasen und mit Kontaktspray besprüht - danach lief er wieder.
    Beim dritten sprang der Motor nur ab und zu mal an. Hier sah der OT Geber aus wie eine Ölablassschraube nach einem Zwischenradschaden. Nach erfolgter Reinigung gings wieder auf die Straße.


    mfg

  • Hallo Leute,


    ich bin euch noch eine Antwort, bzw. die Lösung des Problems schuldig.
    Nachdem ich nun endlich wieder mal Zeit gefunden habe um die Fehlersuche fortzusetzen, durfte ich nach langer Sucherei feststellen, dass es im Endeffekt eine unglückliche Verstrickung von mehreren kleinen Fehlern war.
    Die Verteilerkappe hatte ich ja bereits getauscht; hinzu kam jetzt noch eine nicht ganz "koschere" Lötstelle bei der Relaisbox + ein Sicherungshalter mit Wackelkontakt in der Leitung zur Benzinpumpe.


    Ihr könnt mich jetzt für blöd verkaufen, aber scheint als ob jedesmal wenn ich den Zündfunken gecheckt habe, die Benzinpumpe tot war, und jedesmal wenn ich den Sprit checkte, der Funken ausblieb....


    Sei´s wie´s wolle, nun läuft der Kleine wieder!


    An dieser Stelle nochmal danke für die ganzen guten Ratschläge und frohe Ostern!

  • Ein gutes Beispiel !
    Genau das ist der Grund, warum nur eine systematische Suche weiterhilft und das Weiterprüfen der möglichen Kette, obgleich schon 1 Fehler gefunden wurde und die Versuchung da ist zu sagen :"Na ja, hab's ja schon, läuft ja wieder !"
    Genau deshalb bleiben die 'verborgenen', bzw. 'geht, geht nicht'-Fehler oft unerkannt und die Suche scheint endlos.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!