E 85 im Vergaser

  • Ich weiß das ist ein uraltes Thema, aber anstatt allen hier eine PN zu schreiben und irgendwie die Infos zusammen zu tragen:


    Hat jetzt jemand mal E85 in seinen Mini gepumpt und ist mal gefahren? Mein größtes Interesse gilt eigentlich der Leistung - E85 mit passendem Tuning macht ja einiges an Mehrleistung in vielen Autos. Gilt das auch für den Mini? Wäre das, falls es eine Mehrleistung ergibt, eine Überlegung wert für Beschleunigungsrennen?

  • e85 ist im winter nur im verhältnis von 1:2 gerade so fahrbar, im vergaser eher noch schlechter als beim spi oder mpi, im kalten zustand sehr schlechtes laufverhalten, ohne ein paar minuten im stand laufen lassen ist eine sofortige fahrt nicht möglich.


    ich hatte schon versucht beim 6zylinder die einspritzmenge im kalten zustand hochzusetzen, verhält sich nach wie vor gleich, alkohol reagiert anders im hinblick der einsprizung bei kalten zustand



    lohnt sich einfach nicht

  • Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt umzustellen :) und zu folgender Erkenntnis bin ich gekommen :


    1. wenn dann nur in Verbindung mit Einspritzung
    2. wenn dann nur mit größeren düsen
    3. wenn dann nur mit einer besseren benzinpumpe
    4. wenn dann nur mit einem frei programmierbaren Steuergerät
    5. wenn dann nur im Rennbetrieb
    6. wenn dann nur im Sommer
    7. wenn dann nur wenn mal die 180 ps nicht mehr ausreichen
    Lg Lars

  • Wenn du darauf deine Vergaserbeduesung aenderst, dann kann das klappen.
    Allerdings ist E85 ziemlich aggressiv. Ich bin zwar schonmal eine Mischung (ca E20) im Vergaser gefahren,
    aber E85 ist eine ganze Ecke hoeher. Wenn es rein um Leistung geht, dann kann es sinnvoll sein (dann aber auch Zuendung anpassen).


    Aber ansonsten musst du unbedingt eine Abstimmung daufer haben, denn die Mengenunterschiede von E85 zu E10 sind zu gross.
    Zudem saeuft das Ding ordentlich, Alk hat deutlich weniger Energie bei gleichem Volumen. Der Preisvorteil ist eher ein Preisnachteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!