Hallo
habe ein paar Intressante Minis in Holland gesehen und will mal dort hinfahren.
Hat von Euch jemad schon mal in Holland ein Mini gekauft und in Deutschland zugelassen gibt es da Probleme oder was muss man da beachten.
Hallo
habe ein paar Intressante Minis in Holland gesehen und will mal dort hinfahren.
Hat von Euch jemad schon mal in Holland ein Mini gekauft und in Deutschland zugelassen gibt es da Probleme oder was muss man da beachten.
Hab gehört der Holland-Tüv schaut nicht so genau hin wie unserer.
Solltest du also selber machen.
hallo
da ich recht nah an der grenze zu holland wohne (5km)
habe ich schon öfters autos und zubehör aus holland gekauft
kann ich nur empfehlen
aber man sollte schon genau hinsehen da es der tüf dort nicht
so genau nimmt
auch mal hier umschauen
http://www.marktplaats.nl/
gruss
Hallo,
ein Auto in NL kaufen ist kein Problem, von Vorteil wäre es auch, jemand mitzunehmen der hölländisch spricht, da kann man dann auch schon was besser handeln;)
Ein Problem ist nur, dass dem Tüv nicht wirklich irgendwelche Ein,-Anbauten interessiert. D.h. man kann nen Käfig einbauen, Sitze, Spiegel , Reifen, Felgen, Motor, Auspuff usw. Es muss halt nur fest und funktionstüchtig sein. So was wie Gutachten gibts nicht
Bei einem umgebauten Mini müssen dann die Teile eintragungsfähig sein in D und das kann u.U. teuer werden für ne Eintragung oder Rückbau.
Von Vorteil, wäre es zu wissen, wo du herkommst, dann kann vielleicht auch jemand mit gucken fahren.
So, bis später.
Grüße
Hallo,
wir haben vor zwei Jahren einen Mini aus Holland nach Deutschland geholt, den wir bei Autoscout entdeckt haben.
Zuerst haben wir den Verkäufer kontaktiert und uns Fotos schicken lassen. Die Bilder sahen vielversprechend aus, aber jeder Mini kann gut fotografiert 1a dastehen. Wir haben uns dafür entschlossen, den Mini zu besichtigen. Damit wir nicht zweimal nach Holland fahren müssen, bzw. doppelt Sprit verfahren, haben wir gleich einen Anhänger mitgenommen.
Zuvor haben wir uns informiert, wie man ein Auto möglichst legal nach Deutschland überführen kann. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist dazu nur bedingt geeignet. Es gibt dazu eine erläuternde Mitteilung der EU-Kommision, nach der die Teilnahme am grenzüberschreitenden Straßenverkehr mit dem Kurzzeitkennzeichen zu gestatten ist. Am Ende liegt es jedoch im Ermessen des holländischen Polizisten, ob er uns weiterfahren lässt oder nicht.
Die andere Möglichkeit ist ein holländisches Ausfuhrkennzeichen. Damit dürften wir auch in Deutschland fahren. Die Frage ist nur, wo bekommt man so ein Kennzeichen am Samstag in Holland und was kostet es? Man hätte im Vorfeld den holländischen Verkäufer fragen können, ob er für uns ein Ausfuhrkennzeichen besorgt, allerdings hätte der sich bedankt, wenn wir den Wagen dann doch nicht genommen hätten.
Wir haben uns für die sicherste und günstigste Variante – den Anhänger – entschieden. Der Anhänger hat für einen Tag 39,- EUR gekostet. Zum Vergleich hätte das holländische Ausfuhrkennzeichen 147,- EUR gekostet, zzgl. Benzin für den Mini. Das Ausfuhrkennzeichen hat eine Gültigkeit von 14 Tagen und man bekommt es in Holland bei GWK (Post). Samstags übrigens bis zum frühen Nachmittag geöffnet. Bei GWK haben wir den Mini in Holland auch abgemeldet und die Ausfuhrpapiere erhalten. Kosten für die Abmeldung: ca. 40,- EUR. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen kostet zum Vergleich etwa 80,- EUR und gilt nur 5 Tage und man bewegt sich damit in einer „Grauzone“ ausserhalb Deutschlands.
Für die Zulassung eines gebrauchten EU-Importfahrzeugs, benötigt man in Deutschland eine Vollabnahme nach §21 StVZO, die nur der TÜV und auch dort nur Hauptstellen durchführen dürfen. Damit der TÜV-Prüfer Daten zum Vergleichen hat, haben wir uns im Vorfeld ein Datenblatt für das Auto bei Herrn Erkens (ehemaliger Rover Mitarbeiter) besorgt. Laut Aussage des TÜV’s hätte die TÜV-interne Datenbeschaffung ca. 300,- EUR gekostet. Bei Herrn Erkens war es etwas günstiger... Dann fehlten auf dem Typenschild noch die Gewichte. Diese sind ungedingt einschlagen zu lassen, am besten beim Schildermacher.
Mit den Papieren vom TÜV war die weitere Zulassung in Deutschland kein Problem.
Seit dem darf der Mini legal deutsche Straßen befahren...
Sprachlich gab es keine Probleme, die meisten Holländer sprechen deutsch und sind auch sehr hilfsbereit.
Alles in allem war es kein Problem und jederzeit empfehlenswert. Bei weiteren Fragen darfst du dich gern an uns wenden.
Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Mini.
Gruß Mike & Michaela
was ist mit Steuern und Zoll?
Müssen die Fahrzeuge abgemldet sein ?
Mfg.Martin.
Hallo Leut
ihr seid ja echt klasse so viel info alles beantwortet auf ein schlag .
Nun zu Mini vo ich im Visir habe
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wu2az2nppqtx
Der hintergrund warum ich mir diesen Mini ausgesucht habe ist dieser Flipfront
es dürfte später kein Problem sein auch ein Fremdmotor einzubauen.
Natürlich erst mal zulassen und den Sommer etwas fahren nur Sorgen mache ich mir mit der Zulassung (Flipfront,Käfig,Felgen,Sportauspuff).
Für weitere Infos jetzt schon im vorraus Danke.
Hallo,
hab mir grad den Mini mir bei AS angeschaut und möchte dir ungern was schlechtes berichten:
Käig ist ein Überrollbügel und dieser ist ein Eigenbau, Tüv
Felgen haben ein sehr breites Tiefbett, scheint eine negative ET zu sein, Tüv
Flipfront, mmmh, da benötigt man ein Materialgutachten das sicherlich nicht vorhanden ist, aber es wird hier sicherlich eins zu besorgen sein. Ansonsten Tüv
Auspuff wenn der nicht zu laut ist, sagt vielleicht keiner was. Sollte es eine Marke sein, kann man sich hier vielleicht auch ein Gutachten besorgen.
Ansonsten: Wenn der tatsächlich gut restauriert ist und die Karosse und sonstigen Technik gut ist, ist der Preis auch OK. Fotos von der Resto wären auch von Vorteil.
Grundsätzlich kann man für die TÜV Vorführung auch standard Felgen montiren und den Bügel ausbauen, nur die Front ist dann schwierig. Aber es gibt ja auch noch andere Tüv-ler
Grüße
Hallo dutchmini
danke erst mal für die Fahkundige Beurteilung .
So wie es aussieht sollte ich in Deutschland weiter nach einem Mini schauen.
Und von Gaggenau (bei Karlsruhe)ist es auch nicht grade um die Ecke um kurz mal zu schauen ob sonst alles ok ist denke das da noch eineiges mehr ist wo auf einem zukommen.
Guss
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!