Ursache für Motorschaden D16Z5

  • Ok,...
    Jetzt haben wir das Thema auch gehabt! :)


    Jetzt wäre ich über nützliche Tipps wieder dankbar!


    Wie werden andere d16z5 bewegt? Wurde mich mal interessieren um ggf auch dort zu sehen ob alle nur zur Eisdiele fahren!
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!


    2 Stunden Autobahn, immer bei 7200-7400min-1.... KEINE Provleme....;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @ Olli:
    Das Orakel ist immer interessant und berechenbar,...
    Mir war das so klar, wenn ich das mit den ganzen Motorschäden schreibe dass diese Antworten kommen. Ich fands lustig!
    Ich rufe morgen mal durch, dann ist ja wieder Montag und der sonntägliche Ruhetag vorbei ;) ;) ;)


    @ Afterburner
    Es wurde eigentlch nur der Block getauscht,
    ECU = gleich
    Benzinpumpe = gleich
    Kopf = gleich



    Kühler müsste passen auch wenn ich schon nach wenigen KM bei 140 an die Temp.Grenze gekommen bin. Ist das gleiche Kühlsystem wie viele andere auch fahren und sich schon bewährt hat. Da aber die Temp immer relativ schnell hoch war und am Samstag durch die Innenstadt bei viel Verkehr musste ich den Bock schon an jeder Ampel abstellen und den Zusatzlüfter rennen lassen...
    Also thermisch passte da definitiv etwas nicht.
    Aber ich habe sehr sehr streng aufgepasst dass er nie zu heiß wurde. Die Wassertemperaturanzeige wurde überprüft und extra genau markiert wo sich die 90-95 Grad Grenze befindet.

    keine mehr,....

  • 2h bei über 7000 rpm ?????
    Da träum ich ja von! Das macht mir ja Hoffnung dass es doch funktionieren müsste!

    keine mehr,....

  • Kühle richtig angeschlossen ?
    Kühlsystem entlüftet?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @bastler: ... Der Veit (der normalerweise auch wirklich alles immer kaputt bekommt :p. ) ist auch auf 13" gerollt, das macht ein wenig aus, dein Getriebe ist einfach etwas kurz für viel Autobahn.
    Bastel da die 3:25er Endü. rein, dann sind auch mal etwas längere Autobahnstrecken kein Ding und du kannst de n1. Gang wieder benutzen!


    Kühler ist richtig angeschlossen und der Kühler ist normalerweise ausreichend.


    Mein Vorschlag:


    Serienmotor, der Kummer gewohnt ist, mit so wenig km wie möglich einbauen...

    Nach Einbau, auf dem Prüfstand, Abgasverhalten/ Zündung aufzeichnen. Dann bist Du auf der sicheren Seite...



    Wenn der auch nicht hält, bekommst Du zusätzlich noch ein Datalogging/GPS System, zur besseren späteren Schadensdiagnose!:)


    Grüsse


    Ps: ich hab auch anfangs erstmal 2-3 Motoren kleingemacht, bis dann der letzte D16z5 mit langem Getriebe immer rangenommen wurde...

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Nach dem jetzt bald ein neuer Motor in den Mini soll, wollte ich nun mal fragen wer welche Getriebeübsetzung bei seinem D16 fährt und für welchen Einsatzzweck!


    Interessant wäre


    Endübersetzung
    4ter Gang
    5ter Gang



    Vielleicht macht es ja Sinn da mal ne Umfrage zu starten....


    :)


    Grüße

    keine mehr,....

  • Wollte nur mal preis geben das ich von diesem Thema hier recht belustigt bin.


    Mein Erfahrung bestätigt das man Honda Motoren mit Drehzahl nicht erschrecken kann. Aber weiterhin gibt es auch Leute die einfach kein Talent haben in Motoren "hinein zu hören".


    In diesem Fall tippe ich auf letzteres.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Achim hats schon vorweg genommen. da es im Mini mit Dämmung sowieso etwas eng aussieht, kommt die Akustische Analyse während der Fahrt also nicht zu kurz.


    Wer also seinem Kleinen die Sporen gibt, der müsste nicht nur mit den Augen auf der Strasse sondern auch mit den Ohren beim Motor sein. Und das ziemlich hellhörig.


    Wenn ich meinen Kleinen (D16Z2+D16Z6Kopf) geprügelt habe - denn er war ständig böse^^ - dann immer nur wenn er warm war. Jetzt kommts: Warm ist ein Motor nicht, wenn die Wassertemperatur das Betriebslevel erreicht hat. Die Temperaturkurve des Öls ist hier nämlich etwas träge und folgt dem Wasser nicht auf Schritt und Tritt.
    Hier zählt also icht einzig die Öldruckanzeige, vielmehr jedoch die Öltemperatur.
    Nun. Ich fuhr die EÜ 3.888er und auch sehr viel Langstrecke (Fahrt ins Ungewisse Urlaub:Leipzig- Montpellier (F) 2640km ohne Probleme) mit dem ersten Motor und danach etliche Viertel-Meile-Rennen, Autobahnspielereien sowie Volllastfahrt auf dem Ring.


    Der Motor wurde seitdem nur mit üblichen Ölwechselinterval (nicht immer pünklich aber unter 2000km ;) ) sowie neuen Ventilschaftabdichtungen versorgt.
    Das Schätzchen ist nun in der Nähe der Französischen Grenze zu Hause und erfreut die Besitzerin jeden Tag aufs Neue.


    Der Motor soll laut Ihrer Aussage auch noch laufen wie frisch vom Band.


    Nur mal so ein Tipp am Rande. Eine geringe Unwucht an der Schwungscheibe kann sich auch auf die Pleuellager auswirken.
    Der D16Z5 soll aber auch nicht der Zuverlässigste Motor sein. Bislang habe ich im näherem Umfeld aus CRX ED9-Zeiten bereits von 6 Motorschäden im Zusammenhang mit defekten Lagern gehört.
    Wenn der Benzindruck nicht stimmen würde, kommt es zu Fehlzündungen und ruckeln während der Fahrt. Fördermenge lässt sich jedoch ganz easy prüfen. ein defekt kann dann aber auch am Druckregler an der Einspritzleiste anliegen.


    Generell möchte ich die Einspritzanlage aber als Ursache ausschliesen. Da Notprogramm sollte sich außerdem durch die gelbe MIL erkenntlich zeigen. ANsonsten mal mit ner Büroklammer die Codes auslesen bzw Steuergerät-Guckloch.

  • selbst mit zusätzlicher "beluftigung" läßt sich das triebwerk nicht schrotten, obwohl an einem ersatzmotor schon geschraubt wird.
    wie achim u.a. schon sagten: mal reinhören und immer schön warm fahren :)
    bis denne

  • Und? Gibts schon neue Erkenntnisse? Hatte letztens einen ähnlichen Fall bei einem Peugeot THP-Motor. Der neue war nach 357km wieder Schrott, wegen Verbrennungsrückständen der AGR ... aber das ist ein anderes Thema ...


    Zusammenfassung der bisherigen Glaskugelerkenntnisse:


    Klopfen
    falsche Zündung
    zu mageres Gemisch


    Schmierfilmabriss
    zu heißes Öl


    Unwucht
    von der Schwungscheibe


    hmm ... gibts einen Fehlerspeicher m Steuergerät? was sagt der?


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • mit 10" Rädchen taugt das ganze nur zum Eisdielencruisen....und streetbranding.....und zu Muskelkater und Schweißergüssen in/zw. den Arsxxbacken..wenn die Kurven so schnell auf einen zukommen und die Bremsen nicht bremsen.....oder die Reifen mit der verzögerung überfordert sind....

  • Lange ist es her,...


    Bin aber gerade wieder über mein altes Thema gestolpert. Nach nun mittlerweile 35.000 km ohne Sorgen und Kummer Motorenseitig kann ich euch berichten, dass das Problem an folgender Stelle war.
    Der Zylinderkopf welcher 5/10 geplant worden ist, war anscheinend davor schon einmal in seinen Honda Diensten dementsprechend geplant worden. So dass es insgesamt viel zu viel war.
    Leider habe ich das erst nach langer zeit gecheckt indem ich den kopf ausgelitert habe.
    Anderer Kopf, und schon läuft die Kiste ohne Probleme.


    Dabei kann ich jeden nur empfehlen der nochmal so einen Umbau Macht, gleich den Motor von Grund auf neu zu machen. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen, da es wahnsinnig viele und günstige Originalteile für den Motor gibt und man hat wirklich Ruhe danach.


    Schönes Wochenende.

    keine mehr,....

  • Das heißt..?


    Inwiefern hast du deinen Motor überholt?


    Neue Kolben ,neue Lager..... Und woher die Teile bezogen?


    Gruß Guido






    Lange ist es her


    Dabei kann ich jeden nur empfehlen der nochmal so einen Umbau Macht, gleich den Motor von Grund auf neu zu machen. Die Kosten halten sich wirklich im Rahmen, da es wahnsinnig viele und günstige Originalteile für den Motor gibt und man hat wirklich Ruhe danach.


    Schönes Wochenende.

  • Hallo Giudo,
    Block neu gebohrt, neue Übermaß Kolben, neue KW und Pleuellager, Durchgangsbohrung geprüft und gehohnt. Da bei Honda Motoren immer die Toleranzen bei den Lagern und ℅ so ein Thema sein soll habe ich viel Zeit investiert um alles sehr sehr genau zu machen.
    Die Lager und Dichtungen kamen über einen deutschen Händler, Kolben habe ich aus den Staaten importiert.


    Zylinderkopf wurde abgedrückt, alle Ventilesitze nachgeschnitten und alle Dichtungen erneuert.
    Hört sich jetzt aber alles nach mehr an als es wichklich an Aufwand war.


    Natürlich ist das ganze mit diversen Kosten verbunden aber aus meiner Sicht haben die sich voll ausbezahlt.
    An Teilekosten kann man ca 700€ rechnen. Je. Ach dem wieviel man selber machen kann / will eben noch die Arbeitszeit.


    Ich muss bei meinem Motor kein Öl mehr nachkippen zwischen den 10tkm Intvallen und habe einen laufruhigen Motor der bislang keinerlei Mucken macht.


    Lieben Gruß Nick

    keine mehr,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!