kann man aluteile an der karosse blank lassen?
ohne klarlack....
was gibt es da für Möglichkeiten?
aluteile karosserie blank lassen?
-
-
kann man aluteile an der karosse blank lassen?
ohne klarlack....
was gibt es da für Möglichkeiten?Das ist nicht so leicht zu beantworten. Es kommt dabei auf die Legierung des Alu-Blechs an.
Je höher legiert es ist, desto korrosionsanfälliger ist es.
Die gebräuchlichsten Legierungen sind AlCuMg Legierungen. Je höher die Legierungsbestandteile, desto korrosionsanfälliger...Nur Reinaluminium ist besonders korrosionsfest aber für technische Zwecke zu weich.
Z.B. bei Luftfahrt Alu-Blech wird daher ein dünne Schicht Reinaluminium auf das legierte Blech aufgewalzt.
Da Reinaluminium zu weich ist, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Blech um eine mehr oder weniger hochwertige Legierung handelt.
Die Frage ist nur, ob Reinaluminium aufgewalzt wurde. Wenn das Bleich von einigermaßener Qualität ist, wird das der Fall sein.Hast du vom Hersteller/Lieferanten des Blechteils irgend eine Info, um was für ein Material es sich handelt?
Die einzige Möglichkeit, Alu-Blechteile ohne Klarlack einigermaßen zu schützen ist Hartwachspolitur wie sie auch für Lacke verwendet wird.
Das muss regelmäßig wiederholt werden.
Wenn das Alu anfängt anzulaufen (es wird matt), kannst du auch mit Schleifpolitur (rot/weiß oder Autosol Chrompolitur) wieder für Glanz sorgen.
Die Reinaluminiumschicht (wenn vorhanden) lässt sich viele Male polieren, bis sie irgendwann "durchpoliert" ist. Das sieht man dann als Flecken, da die Alu-Legierungen eine leicht andere/dunklere Färbung haben wie Reinaluminium.
Dann hilft natürlich auch kein Klarlack mehrGruß, Diddi
-
Die Fa., die die Teile verbrochen hat ist lange nicht mehr, also keine Ahnung, was die 1968 für ein Alu verwendet haben....
-
Die Fa., die die Teile verbrochen hat ist lange nicht mehr, also keine Ahnung, was die 1968 für ein Alu verwendet haben....
Dann hast du sogar sehr gute Chancen, denn damals wurde Alu noch nicht so hoch legiert wie heute und war recht korrosionsfest wenn es gepflegt wurde
Da hast du aber was ganz feines an Land gezogen
:thumpsup:
Ich würde es risikieren
Gruß, Diddi
-
Ich hab meine Wolfrace Felgen auch nur mit einer Nano Versiegelung behandelt - bislang ist der Glanz geblieben und alles sieht super aus. Ist aber ein reines Schönwetterfahrzeug.
Ich würde in jedem Fall polieren was nur geht und dann mit Hartwachs oder Nano Versiegelung schützen.dietmar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!