Komisches Geräusch beim fahren

  • Hi, weiß jemand von euch was das sein könnte:


    Seit 2 Tagen höre ich ein schleifendes helles Geräusch beim fahren. Egal in welchem Gang, die Frequenz verändert sich jedoch wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe. Es hört sich so ähnlich an wie das Geräuch beim rückwärts fahren. Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräuch weg.


    Ich hab einen Mini Bj. 89 , 1000er Vergaser mit ca. 160 000 km.


    Ich vermute irgendwas mit dem Getriebe, es lässt sich aber noch so schalten wie vorher.


    Gruß Timo

  • Beim letzten Ölwechsel waren schon einige Späne am Ablassmagnet (ca. 2cm Strang) und ein Teilstück eines Ringes (Durchmesser des Ringes ca. 20 mm, Dicke ca. 2 mm).
    Was kann passieren wenn ich weiter fahre ???


    Danke für die schnellen Antworten.
    Gruß Timo

  • Zitat

    Beim letzten Ölwechsel waren schon einige Späne am Ablassmagnet (ca. 2cm Strang) und ein Teilstück eines Ringes (Durchmesser des Ringes ca. 20 mm, Dicke ca. 2 mm).


    schön! und wie lange ist der schon her?


    sorry, aber wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem kopf schütteln!!:mad: wie kann man da noch weiter fahren, hat dich die antriebseinheit genervt? wolltest du eh eine neue?



    Zitat

    Was kann passieren wenn ich weiter fahre ???


    du wirst nicht mehr lange fahren, wenn du es darauf anlegen willst,.., bitte!mit jeder umdrehung verschlimmerst du das ganze!
    du wirst schon so viele späne im kreislauf haben das dein motor und dein Getriebe eh schon nach eine überholung schreit! sorry, muß mich erstmal ein wenig beruhigen!;)


    deine lager vom zwischenrad sind sicher nicht mehr vorhanden, das zwischenrad "kippt" bei jedem lastwechsel extrem und irgendwann verkanntet das gute stück und gibt einen heftigen schlag dann ist es auch mit vortrieb vorbei!


    für eine reparatur muß der motor eh raus, der sollte dann gleich gereinigt und überholt werden genau wie das getriebe!


    hättest du die späne gleich ernst genommen wärst du eventuell "nur" mit neuem zwischenrad und zwischenradlagern weggekommen! das ganze kündigt sich mit leisen rasseln an! schade nun wird es richtig teuer!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ganz normal manche Kunden fahren bis sich kein Rad mehr dreht.


    "Ja Geräusche hat er gemacht. Aber ich mußte doch noch nach Hause kommen"


    Schüttel,schüttel !!!!

  • Metallspäne am Magnet? Und sonstige Teile, die da definitiv nich hingehören? Und da fährst Du weiter?? Ey, das is kein 23,5 PS Käfermotörchen, den konnteste auch mit Livio Salatöl schmieren und fahren, bis der das letzte Pleuellager rauswarf...


    Is mir unbegreiflich, wenn man doch schon feststellt, daß was nicht in Ordnung ist, dann kann man doch nich weiterfahren?! Und...der ADAC schleppt auch Minis ab...nach Hause kommt man also immer.

    It's not a Trick, it's a Mini :)

  • Ich hab heute mal das Öl rausgelassen,
    es war viel Späne, kleinere Metallstücke und auch vier 1cm große Stücke von irgendeinem Zahnrad dabei.


    Ich werde dann demnächst den Motor ausbauen und das Getriebe reparieren oder wechseln.
    Mal schauen ob ich meinen kleinen Kumpel bis Wöllstadt wieder auf die Beine kriege.


    Gruß Timo

  • Zitat

    vier 1cm große Stücke von irgendeinem Zahnrad dabei.


    :eek: :eek: :eek: nicht schlecht! da wird sich wohl dein primärantrieb schon RICHTIG verabschiedet haben!


    vergiss aber nicht dein motor zu reinigen und unter die lupe zu nehmen! pleuellager und kurbelwellenlager,... eigentlich alles! sonst wechselst du nur das getriebe fährst ne weile und dann will der motor nicht mehr, mangels öldruck...! wenn dann richtig!!!!


    Viel Glück!! und spaß!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Als ich eben die vorherigen Beiträge gelesen habe, musste ich doch erst einmal laut lachen. Ja - so etwas passiert.
    Nur - geht mit Timo nicht allzustreng "ins Gericht". Jeder von uns hat sicher seine Anfangsfehler gemacht.
    Timo wünsche ich viel Erfolg bei der Reparatur. Hoffentlich haben seine Späne noch nicht allzuviel Unheil angerichtet.

    MINI forever!!!

  • Zitat

    Nur - geht mit Timo nicht allzustreng "ins Gericht". Jeder von uns hat sicher seine Anfangsfehler gemacht.


    ich hab auch schon genug verbockt! hab auch schon ein motor gehimmelt, durch meine schuld!! und bin immer noch anfänger!!!!!!!!!!!! man lernt ja nie aus!;)


    aber ein so kapitaler zwischenradschaden kündigt sich eigentlich recht zeitig, mit "leisen" geräuschen an. wenn man das aus irgend welchen gründen nicht hört dann sollte doch schon der ölwechsel stutzig machen und dazu führt das man den kleinen stehen läßt.




    Zitat

    Beim letzten Ölwechsel waren schon einige Späne am Ablassmagnet (ca. 2cm Strang) und ein Teilstück eines Ringes (Durchmesser des Ringes ca. 20 mm, Dicke ca. 2 mm).


    @ Timo


    eventuell wird es billiger für dich wenn du ausschau nach einer gebrauchten antriebseinheit hälst.


    Wünsch dir aber auch viel Glück!(passiert dir bestimmt nicht noch mal!!;) ;) )


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!