Unsere erste MINI-Restauration

  • Ich weiß ja nicht, was du für Bitumen hast, aber ich habe das Zeug gestern ganz leicht mit dem Schraubenzieher abbekommen... Bei den momentanen Temperaturen ist das Zeug Steinhart...

  • Ich weiß ja nicht, was du für Bitumen hast, aber ich habe das Zeug gestern ganz leicht mit dem Schraubenzieher abbekommen... Bei den momentanen Temperaturen ist das Zeug Steinhart...


    In meiner Garage sind angenehme 15 - 20°C. Mit der Heißluftpistole habe ich ja das meiste runter bekommen. Aber danach die Sauerei beim Reinigen. Sollte ja fettfrei sein, bevor neues Material drauf kommt. Also Silikonentfernen und Bürste - dann gibts Sommersprossen, wenn man unter dem Auto liegt. Die Schwerkraft lässt es tropfen oder regnen ;)

  • In meiner Garage sind angenehme 15 - 20°C.


    Siehste, das ist die Rache dafür:D Würdest du in einer kalten Scheune schrauben, könntest du auch den Schraubendreher nutzen:cool:


    Ne Spaß. So eine warme Garage ist schon was feines:thumpsup:

  • Siehste, das ist die Rache dafür:D Würdest du in einer kalten Scheune schrauben, könntest du auch den Schraubendreher nutzen:cool:


    Ne Spaß. So eine warme Garage ist schon was feines:thumpsup:


    Eine Skirocco Dieselheizung aus DDR-Zeiten von 1974 macht die 30 qm warm. Verbrauch ca. 0,8 - 1,0L Heizöl oder Diesel in der Stunde. Innerhalb von 1h schafft sie 10°C. Das ist wirklich klasse. Nach ca. 1 1/2 -2 Stunden muss ich abschalten sonst komme ich zu sehr ins Schwitzen ;)


    Falls es interessiert:


  • ... in den vergangenen zwei Wochen ist wieder viel passiert. Die komplette Karosserie ist nun gespachtelt und grundiert und gefillert.







    Außerdem ist der neue hintere Hilfsrahmen eingebaut, neue Bremsleitungen verlegt, die Schwingen gereinigt und lackiert sowie der komplette Unterboden und Kotflügel mit MS Polymer Dichtmasse ausgespritzt worden. Jetzt muss nur noch der Steinschlagschutz drauf und dann dürfte die Karosserie wieder für ein paar Jahre geschützt sein. :)


    Ja, ich weiß - manche mögen dieses Zeug im Radkasten nicht, weil lackiert besser aussieht. Ich persönlich finde es nicht störend, zumal ich nach den gemachten Erfahrungen :eek: weiß, dass Rostvorsorge beim MINI wirklich, wirklich notwendig und wichtig ist.




    Die Motivation steigt auch wieder mit dem schönen Wetter der vergangenen Tage und dass wir endlich wieder zusammenbauen und nicht mehr auseinander. :D


    Es geht auch ab morgen gleich weiter.

  • Handbremse gleich mit grundiert? ;) ... Sonst sieht's gut aus. Hast du auch schon unter die vorderen Stoßdämpferaufnahmen geguckt?


    Grüße dir. Danke für Deine Kritik. Ja da bin ich wohl abgerutscht. :mad: Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der vordere Hilfsrahmen ist am Wochenende dran, weil wir die Gummifederelemente eh noch wechseln müssen. Mal sehen was uns erwartet :confused:

  • Handbremshebel liegen noch tonnenweise auf dem üblichen Haufen ;)
    Paul meint die vorderen Stoßdämpferaufnahmen oben...die sollten mal ab...eventuell fehlt da bissl Blech dahinter ;)

  • Hmmmm...werde ich nächstes WE gleich mal machen.

  • Hast du auch schon unter die vorderen Stoßdämpferaufnahmen geguckt?


    Handbremshebel liegen noch tonnenweise auf dem üblichen Haufen ;)
    Paul meint die vorderen Stoßdämpferaufnahmen oben...die sollten mal ab...eventuell fehlt da bissl Blech dahinter ;)


    Guten Morgen Ihr Beiden,


    danke für den Tip und er hat dahintergeschaut. Leider wirft das Dahinterschauen den kompletten Zeitplan durcheinander. Mich hat ein großes braunes Loch angeguckt :madgo: Die geplante Komplettlackierung nächste Woche ist wieder in weite Ferne gerückt. Habe vorgestern das verrostete Blech herausgetrennt, neue Bleche geschnitten und erstmal angebraten. Die komplette Naht werde ich nächste Woche ziehen. Leider habe ich ab jetzt kaum mehr Zeit am Wochenende, weil jedes Wochenende etwas anderes geplant ist. Fertigstellung wird jetzt wohl nicht vor Ende Juni sein, leider :(


    Aber lieber gründlich arbeiten, als oberflächlich.


  • ...nach über zwei Jahren Restauration ist es morgen soweit. Ich kann unseren MINI vom Lackierer abholen. Ich bin so aufgeregt, dass ich schon in der vergangenen Nacht kaum schlafen konnte.


    Nur noch einmal Das ist einfach so


    Nächste Woche gibts Fotos :)

  • :thumpsup: ...dann ist hoffentlich die MS Hohlraumkonservierung geplant. ;) Das macht sich jetzt am besten... .


    Gutes Gelingen und ich bin auch gespannt.


    Danke Dir. Genau so ist es auch geplant. Zuerst Hohlraumkonservierung, dann zusammenbauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!