Unsere erste MINI-Restauration

  • Der Kleine steht nun in der Garage. @ Schubi - vielen lieben Dank für Deine heutige Hilfe und natürlich für den selbstlosen Verleih Deiner Anhängerzugmaschine. :thumpsup::thumpsup::thumpsup:


    Ich bin wirklich noch am Überlegen, ob ich nicht die Spannung hochhalte. :D


    Ich tendiere wirklich dazu erst nach Zusammenbau, TÜV und Vorstellung bei der Beanfamily, Euch allen den Mini vorzustellen. Seid nicht traurig! Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder :cool:

  • eigentlich müsste man den erst fertig bauen und dann Fotos zeigen..... ;) :D



    Ich tendiere wirklich dazu erst nach Zusammenbau, TÜV und Vorstellung bei der Beanfamily, Euch allen den Mini vorzustellen.


    Dafür ;) ... aber ich bin ja vorbelastet ... :D

  • ich glaub einfach das der Lack erst mit Chrom richtig zur Geltung kommt.... echt schön geworden. Und vor allem mal wieder ne Farbe die nicht jeder hat...und trotzdem orischinaaaal :cool:


    aber wofür man 3 lackierte Heckklappen, 3 Nummernschildbeleuchtungen und nen lackierten Wagenheber und Ölmesstab braucht? :D :D :D

  • ich glaub einfach das der Lack erst mit Chrom richtig zur Geltung kommt.... echt schön geworden. Und vor allem mal wieder ne Farbe die nicht jeder hat...und trotzdem orischinaaaal :cool:


    aber wofür man 3 lackierte Heckklappen, 3 Nummernschildbeleuchtungen und nen lackierten Wagenheber und Ölmesstab braucht? :D :D :D


    ...na falls eine mal einen Kratzer bekommt oder durchrostet oder einen Steinschlag oder, oder, oder :rolleyes:


    Aber Du musst doch ni glei alles verraten :headshk: ;)

  • Jeder wie er mag. Gute Gelingen beim Zusammenbau. :thumpsup:


    Vielen Dank für´s "Mutmachen" - Du kannst auch gern mal um die Ecke nach Dohna fahren und Dir den Kleinen anschauen oder fleißig mit anpacken :D

  • Soooo.! Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es die letzten Wochen weiter. Was wir gemacht haben, möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten, aber Bilder gibts noch keine :)


    Letzte Woche haben wir den Kabelbaum verlegt und die Hilo's eingebaut. Gestern und heute Abend haben wir die neuen Bremssättel, neue Scheiben und Beläge installiert. Motor abgedichtet, neue Simmeringe und Lager, Antriebswellen neu gefettet und das allerbeste wir haben heute Hochzeit gefeiert. Herz und Seele sind wieder vereint :)


    PS: ach ja, noch was - Bilder gibts erst nach dem TÜV, lol :cool:

  • Huhu Gemeinde


    In den letzten Wochen ginge es wieder bissl vorwärts. Das Wichtigste: Wir hatten "Zündfest" und DER MOTOR LÄUFT. :redface: Alle Kabel sind drin, angeschlossen und "fast" alle Verbaucher funzen so wie sie sollen. Ich brauche nur einen neuen Deckel für die Bremsflüssigkeit, weil der eine Kontakt abgefault war. Hat jemand so was noch rumliegen? Ansonsten ist noch der Himmel und der Tank drin, der Lampenbaum vorne dranne und ein Negativsturzkit mussten wir verbauen, da die die Reifen 1 cm über die Verbreiterungen hinausschauten. :mad::headshk: Bei den neuen Scheinwerfern bin ich an meine Grenzen gestoßen, als ich die Chromringe draufstecken wollte. Ich war noch nie in meinem Leben so kurz davor etwas kaputt machen zu wollen!!! :scream:


    PS: ach ja, noch immer gilt - Bilder gibts erst nach dem TÜV, lol :cool:

  • Mahlzeit,


    gestern hat´s mal wieder geruckt. Nachdem das neue A-Brett mit den Magnolia Instrumenten, die neue Stoßstange, der neue Grill und div. andere Kleinteile angekommen ist, haben wir uns gestern ans Werk gemacht. Grill rein, Stoßstange vorn dran, Zusatzscheinwerfer angeschlossen, Haube drauf. Scheixe! Was war passiert - die Haube stand rechts 2 cm höher als der Kotflügel (Iiiiiiix) :confused: :scream: Hoffentlich hat sich nicht durch den Transport vom Lackierer oder durch die Lagerung in der Werkstatt so verzogen. Nachdem die Haube noch mal warm gemacht wurde, versucht zu drücken. Nichts half, außer noch mal ein Blick zu den Haubenscharnieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da hatte sich das noch nicht zusammengebaute Wischergestänge einfach so hinter das Scharnier verirrt. Tzzzzz. Das war der Grund für die ganze Aufregung? Darauf erstmal ein Bier - Schwitz! Alles nochmal gut gegangen.


    Weiter gings im 4/4 Takt. Wischergestänge rein, Waschdüsen rein und A-Brett für´s Schickmachen auseinandergebaut. Vorher noch die Löcher für die Befestigungen gebohrt, da vom Vorgänger zugeschweißt. Alles was ich jetzt noch brauche ist dieser verdammte Deckel von der Bremsflüssigkeit, einen neuen Wischwasserbehälter mit Pumpe sowie zwei neue Blinkerrelais. Die alten müssen sehr lange überlegen, ob sie blinken wollen oder es lassen ;)


    PS: ach ja, noch immer gilt - Bilder gibt´s bald, versprochen! :cool: :tongue:

  • Alles was ich jetzt noch brauche ist dieser verdammte Deckel von der Bremsflüssigkeit (1), einen neuen Wischwasserbehälter (2) mit Pumpe (3) sowie zwei neue Blinkerrelais (4, 5). Die alten müssen sehr lange überlegen, ob sie blinken wollen oder es lassen ;)


    (1) da
    (2) da
    (3) da
    (4) da
    (5) mal gucken :wink:

  • Die Liste gabs schon letzte Woche, nur wollte ich Euch in Eurem Aufräumaktionismus ni bremsen :P

  • Wieder einmal Mahlzeit: Habe nun auch ausgeschlafen, nachdem heute morgen 2:34 Uhr endlich Licht aus befohlen wurde. Es hat mal wieder geruckt, nachdem mich der Kleine in den vergangenen 4 Wochen so sehr geärgert hatte :mad:, dass ich am liebsten dieses Jahr gar nischt mehr gemacht hätte. Aber dank Schubi und Goodspeed habe ich mich noch mal aufgerappelt.


    Was war passiert: Nachdem die Schalterleiste mit allen Kippschaltern, wohlgemerkt erst nach dem erfolgreichem Funktionstest, nun endlich festgeschraubt war, sollte nun der zweite Funktionstest im eingebauten Zustand erfolgen. Aber es flog eine Sicherung nach der anderen raus, sobald ich die Zusatzscheinwerfer angeschalten hatte. Nachdem ich jeden Montag und Dienstag - 4 Wochen lang mit dem Multimeter auf Tuchfühlung ging und nichts finden konnte, kokelte es dann zum Schluss im Motorraum - puuh. Schnell die Batterie abklemmen und Feuerlöschspray in Reichweite geschnappt. Aber Batterie war ab und es hörte sofort auf. Also hieß es den schön versteckten und zurechtgemachten Kabelbaum wieder auseinander machen und erneut Fehler suchen. :scream:


    Ich hatte Glück im Unglück nur eine Diode war durchgeschmort und das Kreppband mit der Beschriftung hat so gequalmt. Kein Kabel - kein nichts hat es mit erwischt. Der Fehler war nun gefunden. Anscheinend war die Diode zu schwach, um dem Strom dauerhaft ohne Kühlung stand zu halten. Sie ist schlichtweg zu heiß geworden. Nun wieder hier und in anderen Foren geblättert und belesen was das Zeug hält. Den kompletten Schaltplan der Zusatzscheinwerfer noch mal über Bord geworfen und eine 12 V + 40A Diode aus einen alten kaputten PC-Netzteil genommen. War ein Tipp aus einem anderen Forum! Diese sind für solche hohen Ströme bei niedrigen Voltzahlen gemacht. Mit Wärmeleitpaste auf einem Kühlkörper montiert und beides zusammen innen an die Spritzwand geschraubt. Siehe da. Die Diode hatte gerade mal 3 °C Erwärmung. Keine 110°C wie die vorherige - das wusste, weil ich so eine noch einmal verbaut hatte - natürlich bevor ich die verschiedenen Foren um Rat ersuchte.


    Nun hieß es alles wieder zusammenbauen, was schon mal zusammen war. In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich noch höherwertigere Kippschalter verbaut. Die ersten waren aus Plastik, zwar auch für KFZ, aber zwei davon hatten auch schon den Geist aufgegeben. Was ist trotzdem in den vergangenen Wochen noch passiert: Alle Bowdenzüge befestigt, bis auf die Türen alle Scheiben eingebaut, Wisch-Wasch angeschlossen, Antidröhnmatten verlegt, Teppiche und Himmel verlegt und verklebt, A-Säulen Verkleidung aus GFK mit Hochtönern verbaut, Boxenbrett mit den Tieftönern unter die Rücksitze, A-Brett komplettiert - original Lüftungsdüsen mit Chromringen verbaut und dahinter ordentliche, leistungsstarke 10cm Markenmusiboxen - die Lüftungsdüsen lassen sich sogar schließen ;)


    Gestern nun Schalterleiste erneut eingebaut. Funktionstest - geht alles, juju!!! Startbutton angeschlossen und auf Funktion geprüft. Musiboxen angeschlossen, A-Brett eingebaut. Alles geht, A-Brett Beleuchtung, Drehzahlmesser, Zusatzinstrumente, Startknopf. Der Mini sprang sofort gleich beim Chokeziehen an. Perfekt. Ich bin glücklich und kann es kaum abwarten, bis die letzten 10% auch noch geschafft sind. Am 10.01.2015 sind nun 3 Jahre vorbei, als ich den Kleinen zu mir geholt habe und eigentlich wollte ich 2012 schon damit rumdüsen. Nun war es ein Komplettrestauration und ich habe fast ein ganz neues Auto. Vielen Dank noch mal an die Beanfamily für die vielen vielen Tipps. Das hat wirklich sehr geholfen. Ich werde mich dafür auch gern noch einmal erkenntlich zeigen.


    So, aber Bilder trotzdem erst, wenn der TÜV-Mann die Plakette draufgeklebt hat :)


    VG ausm Oschdn
    René

  • ...so, für alle die den Kleinen nun endlich sehen wollen - Einfach auf den Link Klicken :)




    Hier noch unser Video von der Restauration, angefangen im Januar 2012. Abgeholt im strömenden Regen in Erfurt mit einem Lila Mini Huckepack. Deshalb unser Kleiner auch seinen Namen weg - PURPLE RAIN. Deshalb auch die Musik in der Diashow.


    [video=youtube_share;2biusobiwOk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!